Autor Thema: ftsearch  (Gelesen 3014 mal)

Offline Lorenz

• Junior Mitglied
  • **
ftsearch
« am: 17.07.03 - 12:52:26 »
Hallo

ich suche ein "sinnvolles" anwendungsbeispie der ftsearch. ich hab schon versucht das ganze aus der hilfe zu verstehen. aber irgendwie .... ist mir ein wenig zu umfassend und zu abstrakt... .

danke.

Offline Performance

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:ftsearch
« Antwort #1 am: 17.07.03 - 13:26:28 »
tja Lorenz ... ich denke die Hilfe ist sehr gut gemacht worden ..... einfach probieren geht über studieren :D

cu
Wir können alles außer hochdeutsch !

Alles ist möglich, es ist nur eine Frage der Zeit oder des Geldes!

Offline Lorenz

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 17.07.03 - 13:33:38 »
tja dann....  :-[

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 17.07.03 - 14:20:24 »
Ich würd' hier mal sagen: Studieren geht über probieren ;-)
Die Designer-Hilfe ist in diesem Punkt doch wirklich sehr ausführlich und deutlich.

Und wenn Du dann doch auf ein Problem stößt, dann rühr' Dich einfach noch mal.

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #4 am: 17.07.03 - 19:59:51 »
... wo gibt es denn Probleme? Der FTSearch macht eine Volltextsuche durch eine volltextindizierte Datenbank - amcht also erst dann Sinn, wenn die DB indiziert ist...

... als praktikables Besipiel: es wird in einer Wissensdatenbank nach einem bestimmten Begriff gesucht. Die Dokumente sollen in einem Dokument mit Verlinkung aufgeführt werden...

... geht das in die Richtung?

ata
Grüßle Toni :)

Offline Lorenz

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 18.07.03 - 09:38:59 »
ich habe die nacht damit verbracht die hilfe durchzulesen.
naja, bin ein wenig schlauer geworden wie ftsearch funktioniert. werde mal heute einige versuche starten und dann so frei sein meine fragen / probleme hier zu posten.

und noch für interessierte... (@ata)

ich brauche ftsearch um die suchfunktionen die notes standard für volltextindexierte datenbanken bietet (suchen nach feldinhalt etc.), für ein firmenadressbuch.
dieses firmenadressbuch (für 4000 mitarbeiter) soll das notesadressbuch vereinfacht darstellen. mit einfacheren suchfunktionen und einfacher darstellung.
ich persönlich finde zwar die suchfunktionen von notes eigentlich völlig i.o. doch mein auftraggeber ist da anderer meinung.

wenn jemand schon mal so was in die richtung programmiert hat und es mir überlassen würde, wäre isch schon recht dankbar. dann könnte ich früher in die ferien...  8)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 18.07.03 - 09:59:09 »
Ich habe mal sowas gemacht - aber das ist nicht kostenfrei:

http://www.haitec.de/HAISite/haisite.nsf/ContentByKey/EMXH-562BEX-DE-p

Kannst ja mal 'n Blick draufwerfen oder Dir eine Demo-Version downloaden.
Bei 4.000 Mitarbeitern wird eine bessere Darstellung der Informationen alleine nicht helfen - die Sache muß auch pflegbar sein. Ich habe das so gelöst, daß ein automatischer Abgleich mit dem NAB stattfindet - und das ist nicht ganz trivial.

Bernhard

Offline Lorenz

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 18.07.03 - 10:35:23 »
laut auftrag darf bei uns der mitarbeiter keine eigenen daten erfassen etc. die db wir nur zu darstellungszwecken gebraucht. mehr so als auskunft.

da ich mit einem replik der NAB arbeite ist es ja auch kein problem immer die aktuellsten daten des adminservers zu erhalten.

@koehlerbv

hab versucht das ding runterzuladen. beleibt immer bei der tollen statuszeile hängen. kannst du bitte die demoversion hier posten? (das mail mit dem pw habe ich bekommen.)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 18.07.03 - 11:56:02 »
@Lorenz: Ich hoffe, das eMail als Ersatz für den mißglückten Download ist gut angekommen.
Da es sich hierbei um keine Freeware handelt, würde es den Prinzipien eines solchen Forums widersprechen, sowas hier abzustellen.

Offline Lorenz

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 18.07.03 - 17:59:17 »
hallo

ich hab echt null idee wie ich den ftsearch zum laufen bringen soll  :'( :P

kann mir bitte jemand ein beispiel "script button formel" senden, welcher mit folgende funktion (also so wie es etwa aussehen sollte) funktioniert:

1. aus einem textfeld soll er (der button) den suchstring (ein wort) entnehmen
2. der suchstring soll durch  in einer view angezeigten dokumente gesucht werden
3. in einer ausgabeview soll das suchergebnis, also die dokumente in welcher der suchstring vorkommt, angezeigt werden.

mir ist klar das es für einen profi kein problem ist so was zu programmieren. für mich aber, der erst seit gut einem halben jahr scriptet, ist es ein rieeeeesen ding. von da her wäre ich für anregungen und vorschläge wie ich das lösen könnte sehr dankbar. ich brauche nicht zwingend die lösung, mir wäre mehr so der theoretische ablauf wichtiger (dann würd ich noch was lernen).

schon mal danke an alle

@koehlerbv

vielen dank für die db. hat mir einige ideen gegeben.
« Letzte Änderung: 18.07.03 - 18:01:12 von Lorenz »

Offline Performance

• I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #10 am: 18.07.03 - 20:16:02 »
Lorenz .... auf der LDD Homepage http://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf gibt es viele Bespiele von ftsearch....

ich habe bei mir diese search db gefunden auch von LDD .... es gibt aber mehrere die das Thema behandelt haben.

cu
Wir können alles außer hochdeutsch !

Alles ist möglich, es ist nur eine Frage der Zeit oder des Geldes!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 18.07.03 - 21:59:21 »
Hallo, Lorenz,
1. aus einem textfeld soll er (der button) den suchstring (ein wort) entnehmen
2. der suchstring soll durch  in einer view angezeigten dokumente gesucht werden
3. in einer ausgabeview soll das suchergebnis, also die dokumente in welcher der suchstring vorkommt, angezeigt werden.

Zu Deinen Fragen:
Nr. 1: Daß der Button den Suchstring ausliest, ist Basics - das sollte beherrscht werden.
Nr. 2: "Die in einer View angezeigten Docs durchsuchen" widerspricht dem FTI - das ist ja eben kein View-Index, sondern ein FTI ALLER Dokumente genauso wie im Frontend.
Nr. 3: Das Ergebnis soll dann entsprechend dargestellt werden: Jo, nicht so einfach, damit verdienen Profis ihr Geld.

Die Frage ist wieder mal: Was genau willst Du erreichen? Irgendeine Suche im gesamten Datenbestand ? Das wäre Blödsinn in diesem Kontext (Datenbank "Mitarbeiter-Übersicht").

Mail mal genauer, was Dich drückt - und in dem Zusammenhang würde mich natürlich besonders interessieren, was Dir am "Who Is Who" fehlt - vielleicht können wir ja zusammen daraus eine Anwendung genau für Deine Company machen.

Ciao,
Bernhard

Offline Lorenz

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #12 am: 19.07.03 - 15:52:53 »
hallo

hab die nacht geopfert um das ding (ftsearch) endlich zum laufen zu bringen. hat sich daher erledigt. vielen dank an alle.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz