Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Feldwert setzen in neuem Dokument

<< < (3/3)

koehlerbv:
Hallo zusammen,

hab ich jetzt was verpaßt oder könnte es sein, daß der prinzipielle Ansatz falsch oder zumindest viel zu kompliziert ist ?

Annahme: Es gibt Doks vom Typ A, zu denen können Doks vom Typ B erstellt werden (worum es ja wohl geht). Wenn es nur um Dokumente vom Typ (also Maske) A geht - dazu gibt es auch eine Lösung, die ein anderes Prinzip verwendet - bitte einfach melden.

Der Button erzeugt aus der Ansicht oder aus der Maske A ein Dokument vom Typ B - dort steht also nur das Compose-Command.
Maske B hat die Property "Formeln übernehmen Werte aus gewähltem Dokument".
Das Feld "Bezug" soll immer den Wert "1" haben. Ergo kann man das in die Vorgabe des Feldes schreiben - damit ist es immer "1".
Das LAA-Feld soll den Doclink enthalten - da macht es meine Methode komplizierter:
In A gibt es ein Feld UNID, berechnet beim Anlagen und versteckt, mit der Formel @DocumentUniqueID.
B enthält ein Feld LAA, RTF, berechnet mit der Formel UNID - dort steht dann nach der Anlage der DocLink.

Abzusichern wäre noch, das Dok B nur angelegt werden kann aus Dok A, wenn dieses bereits gespeichert ist.

Wenn dieses Procedere denkbar ist - ich hab' da eben 'ne Quick&VeryDirty-DB gemacht, die genau diese Verfahren verwendet.

HTH,
Bernhard

Schnulli:
Einen wunderschönen Montagmorgen wünsche ich!  ;D
Vielen Dank für die Vorschläge, werde sie gleich mal durchtesten.

Noch mal zur "Grundidee":

Dokument A ist eine Arbeitsanweisung. (Was, warum, wer ...)
Dokument B ist ein auszufüllendes Formular.

So weit so gut. Also weiter:
Zu A kann ein B gehören, muß aber nicht.
Zu B kann ein A gehören, muß aber nicht! Aha:
D.h. Ich muss auch ein B erstellen können, das sich nicht auf ein A bezieht, deshalb der Akt. (Nicht zu allen Formularen gibt es eine Arbeitsanweisung)
Ansonsten hätte ich einfach ein Tochterdokument benützt.
Da wir aber später firmenintern (aus nem Intranet) auf diese Formulare zugreifen wollen, wollen wir diese in einer extra DB anlegen.
Wir wollen dem User aber auch die Möglichkeit geben, vom Formular direkt die zugehörige Arbeitsanweisung aufzurufen, falls ihm mal etwas unklar sein sollte.
Und doppelt schön wäre es dann noch, wenn im Dok A noch automatisch ein Link zu Dok B erstellt würde. Aber natürlich nur, wenn B auch gespeichert wurde. Und was ist, wenn man es löscht?
Daß da auch noch viele süße Genehmigungsworkflows dranhängen, muss ich Euch wohl nicht erklären, ... die hab ich aber schon soweit fertig.
Nur die Sache mit den Formularen steht noch aus.

Wie gesagt, probiere Eure Vorschläge nachher aus und vermelde dann entweder Erfolg oder Verzweiflung .....!!!  ;)

Schöne Woche zusammen und vielen Dank für Eure Mühe!
Schnulli

harkpabst_meliantrop:
Es gibt in R6 die neu Formel

@UpdateFormulaContext

die sollte dein Problem lösen (hoffe ich). Schau dir mal den Hilfeeintrag dazu an.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln