Autor Thema: SMTP Problem  (Gelesen 3918 mal)

Offline RolandS

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
SMTP Problem
« am: 10.07.03 - 16:41:46 »
Hallo erst mal muß ich diese Forum loben. Hat mir gerade als Anfänger sehr geholfen. Aber jetzt komm ich nicht mehr weiter.

Konstellation: Domino 5.0.11; Client 5.0

ein PC der als Proxy Server (Jana Server) und gleichzeitig als Domino Server fungiert.

Die Software Jana server dient auch als externer Mailserver. D.h aus jedem beliebigen Mailprogramm hole ich Mail Über den Jana ab. als Pop und als smtp server adresse gebe ich die IP (192.168.0.1) an.

Und das funktioniert auch perfekt (nur nicht mit Notes).

So ... weiter also.  Bei meinem Benutzer gibt es in seinen Adressbuch ein Konto Pop und ein SMTP Konto.

Externe Mails abholen funktioniert einwandfrei. Mails verschicken nicht. Manche Mails verschwinden im Nirvana. D.H es kommt keine Rückmeldung. Und bei manchen Mails kommt ein Zustellfehler.

kein Verbindungspfad gefunden. Überprüfen Sie die DNS-Konfiguration  oder   Server von Domäne xxxxxxx antwortet nicht

...und hier das seltsame     Mails an xxx@vr-web.de gehen.

Ich muß aber sagen das sich der Proxy Server über DSL und als Provider VR-WEB einwählt.

Und noch was am Server gibt es (noch) keine Domänen und Verbindungsdokumente das von mir angelegt wurden. SMTP ist (glaub ich) alles aktiviert. aber vr-web geht ja.

??????????????????

Offline Wirsing

• Senior Mitglied
    • METZ CONNECT
Re:SMTP Problem
« Antwort #1 am: 11.07.03 - 08:49:36 »
Ich hätte da noch ein paar Fragen dazu:

Welchen Port nutzen Jana und Lotus Domino für SMTP?

Wohin werden die Mails dann rausgeschickt (Relay)?

Ist Deine Domäne bei diesem Relay bekannt?

Welcher Server schickt nun endgültig nach draussen?
« Letzte Änderung: 11.07.03 - 08:52:43 von Wirsing »
6 Lotus Domino Server 9.0.1(FP5-7) auf Windows 2008R2 Server
ca. 450 Clients mit 8.5.x/9.0.1

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #2 am: 13.07.03 - 08:44:48 »
Hochinteressante Installation ;D Ich frage mich allerdings, wie das funktionieren soll ??? Das mit dem Mail abholen ist klar, dass das funktioniert, das machst Du ja auch mit POP3, aber das versenden kann einfach nicht gehen, da der Port 25 durch den Jana Server in Verwendung ist.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline RolandS

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 14.07.03 - 20:42:39 »
Hallo Leutz

war leider ein paar Tage weg.

Also entgültig die mail schickt der jana Server raus.

Das mit Port 25 wäre noch ein Ansatzpunkt.

Aber warum gehen dann Mails an vr-web?
« Letzte Änderung: 14.07.03 - 20:43:55 von RolandS »

Offline Wirsing

• Senior Mitglied
    • METZ CONNECT
« Antwort #4 am: 15.07.03 - 07:48:25 »

Meine Frage ist immernoch, wohin Dein Janaserver die Mails schickt. An den SMTP Server des Providers, oder direkt an den Empfänger.

Falls Du über den Provider gehst, kann es sein, dass er das Relaying nicht erlaubt.
6 Lotus Domino Server 9.0.1(FP5-7) auf Windows 2008R2 Server
ca. 450 Clients mit 8.5.x/9.0.1

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #5 am: 15.07.03 - 13:23:24 »
Wenn Du auf einem Server zwei Tasks hast, die auf den Port 25 hören, dann müsstest Du eigentlich eine Fehlermeldung erhalten, jetzt hängt es aber davon ab, wie Du Deinen Server konfiguriert hast, z.B. ist der Listener an. Ab Release 5 ist der Mailrouter ein Native SMTP Router, d.h. Du kannst mit dem normalen Router Task sowohl NRPC als auch SMTP Mails versenden. Interessant wäre es, mal die Konfiguration des Servers (Domino) zu erfahren, vielleicht kannst Du diese hier mal posten.
Und zu der Domäne VR-Web, wo liegt die? Ist das Ding irgendwie bei euch? Und wie Wirsing geschrieben hat, wie werden Mails geroutet?

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline RolandS

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 16.07.03 - 21:03:38 »
ich Versuch mal alles klar zu stellen:

1. SMTP Listener ist aktiviert

2. VR Web ist ein Provider über den sich mein Proxy PC auf dem auch der Domino läuft) über DSL ins Internet einwählt.

3. Der jana server (= Proxy Software mit SMTP unterstützung) schickt die Mails direkt über SMTP ins Internet. Na ja verbunden bin ich mit DSL mit dem Providr VR-web. vielleicht kommen ja die Mails darum an, die an ***@vr-web.de schicke. Alle anderen kommen nicht an.

4 .Die Jana Software hat einen interne SMTP task der die internen mails annimmt und dann weiterleiten soll.

5. Der begriff Relaying ist mir leider nicht geläufig.

Ich hoffe, das ganze ist ein bißchen klarer geworden.

Die Server konfiguration, kann ich im Augenblick nicht posten. Das ganze system steht in der Arbeit.

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #7 am: 17.07.03 - 08:30:27 »
Hi Roland,

also, ich habe mir versucht die Konfiguration mal bildlich vorzustellen.

1. Du kannst nicht zwei SMTP Ports auf einer Maschine laufen lassen
2. Ich vermute mal, dass der Dominoserver deswegen Mails an die Domäne vr-web schicken kann, da er diese kennt. Alle anderen Domänen sind ihm aufgrund fehlender DNS Anbindung nicht bekannt und daher die Fehlermeldung
3. Vermutlich schickt der Jana Server seine Mails korrekt ins Internet, da bei diesem der vr-web Server als Relayhost konfiguriert wurde (schau doch bitte mal nach, wohin die Mails von diesem geroutet werden)
4. Schau doch bitte mal ins Log des Dominoservers bzgl. des SMTP Tasks oder schau mal auf die Konsole mittels "sh ta" ob der Listener wirklich aktiviert ist. Im Log kannst Du prüfen, ob Fehlermeldungen auftreten (wenn Du wirklich zweimal den Port 25 nutzt, dann kommt auf einem der beiden Server diese Fehlermeldung).

Meff
Albert Einstein

Offline RolandS

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 17.07.03 - 22:05:00 »
hmm ist auf jedenfall ein ansatzpunkt.

da guck ich doch mal morgen nach

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz