Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Autorenfelder

<< < (7/9) > >>

koehlerbv:
Sorry, Marietta, jetzt haben wir Dich doch glatt vergessen ...

Ich versuche mal so aus dem Hut noch ein paar Erläuterungen:
Axels Vorschlag (guuut!) - Du mußt hierzu aber in den Declarations ein %Include "lsconst.lss" einbinden, sonst kennt er die Konstanten READERS und AUTHORS nicht.

Mein Vorschlag wegen CopyAllItems:

While Not (Doc Is Nothing)
         Set DocN = DBPM.CreateDocument
         Call DocN.MakeResponse(DocG)
         DocN.Doc_Subject=Doc.Subject
         DocN.Doc_PostedDate=Doc.PostedDate
         DocN.form="Memo"
         <Axels Code wegen Autoren/Leser>
         Call Doc.CopyAllItems (DocN, true)
         Call DocN.Save(True, False, True)

Set Doc=col.GetnextDocument(doc)
      Wend

Wie gesagt - aus dem Hut. Wenn es noch irgendwo scheppert, bitte mit dem Debugger ermittelt, wo.

HTH,
Bernhard

ata:
@Koehlerbv

... wegen 2 Konstanten eine ganze .lss verwenden - da würde ich die beiden Konstanten explicit einbinden - sollte auf einer anderen Maschine - aus welchem Grund auch immer - die Datei fehlen hast du beim neu kompilieren ein Problem...

... ich gebe Axel völlig recht, was die Verwendung der konsistenten ACL angeht. Auch ich verwende sehr häufig die konsistente ACL - nicht nur lokal - da ist sie unabdingbar, wenn ich Rollen verwende...

... die konsistente ACL stellt eines sicher - Änderungen in der ACL dürfen NUR auf dem Administrationsserver vorgenommen werden. Ist das nicht der Fall, werden die DB's nicht mehr repliziert...

... in so einem Fall muß die konsistente ACL deaktiviert werden und die ACL's gerade gezogen werden - dann die konsistente ACL wieder aktivieren...

ata

koehlerbv:
Hi, ata,

was die Konstanten READERS und AUTHORS angeht: Die separat zu deklarieren ist natürlich kein Problem. Aber "eine ganze .lss einbinden" ist sicherlich erheblich einfacher (und unproblematischer) als einem newbee zu erklären, wie sie die erforderlichen Werte herausbekommt ... Und lsconst bietet ja nun einen ganzen Sack voll Konstanten, die man dauernd braucht (MB_xxxx usw.).

Wegen der konsistenten ACL müssen wir wohl alle nochmal genauer nachlesen. Ich programmiere an einem ganzen Sack voll Apps, die auf konsistente ACL angewiesen sind und kann daher folgendes sagen:
- Liegt die DB auf einem Server, braucht man definitiv keine konsistente ACL, um Rollen zu ermitteln. Sagt auch die Doku.
- R5.0.8: Die ACL wird definitiv auch repliziert, wenn deren Änderung nicht auf dem Administrations-Server vorgenommen wurde.
- Was zu checken ist: Bestimmte Änderungen in der ACL werden gecached und werden erst wirksam, wenn man hier nachhilft - nicht nur lokal (da ist es ja sowieso happig), sondern auch auf den Servern. In der Regel hilft es, das Replizierprotokoll zu löschen ...

Eure Erfahrungen würden mich hier sehr interessieren - gerade das Zusammenspiel Server-DB mit lokalen Repliken!

Beste Grüsse, Bernhard

ata:
... die Rollen werden bei jedem Server-Zugriff überprüft, da beim Zugriff eine Sicherheitsüberprüfung zwingend ist - und die gibt es lokal nicht zwingend - eben nur mit der konsisten ACL...

... damit man mir nicht replizierend in der ACL rumpfuscht aktiviere ich die konsistente ACL - damit weden ACL-Änderungen nur auf dem Administrationsserver zugelassen - definitiv - ich hatte deswegen mit Admins beim Kunden schon diverse Kontakte, warum die Replikation nicht mehr funktioniert...

... ob das mit 5.08 funktioniert kann ich dir gerade nicht beantworten, dazu müsste ich in die Konowledge Base...

ata

koehlerbv:
Ich glaube, wir sollten mal 'n Thread aufmachen für "enforce consistent ACL" ;-)  Was meinst Du ? Wäre aber nur für erfahrene Notes-Admins/Programmierer ...

Erstmal zur Version: 5.0.8 habe ich als Entwicklungsplattform im Einsatz, in der Firma und erst recht beim Kunden ist es viel bunter, aber hinsichtlich konsistenter ACL immer gleich.

In der ACL rumpfuschen können - egal ob konsistente ACL oder nicht - immer nur DB-Manager. Wenn jemand 'ne lokale Replik hat OHNE konsistente ACL, ist er dort bekanntermassen Manager. Aber ob er dann dort sich selbst, der er nur Leser ist, als Manager einträgt oder nicht, oist so egal, als ob in China 'n Sack Reis umfällt - seine ACL-Änderungen werden von (jdem) Server abgelehnt, und seine unautorisierten Dokument-Änderungen auch.

Meine Kenntnis: Konsistente ACL braucht man, wenn
- lokal Rollen und Rechte (!) ausgewertet werden sollen
- und Leute nicht mit OS-Kopien einer NSF rumhantieren dürfen sollen, die sie lokal vorfinden (= nicht mir ihrer ID angelegt haben resp. sie nicht explizit NAMENTLICH in der ACL aufgeführt sind) oder sich vom Server ziehen.

Können wir uns da weiter austauschen (in einem Extra-Thread)?

Und back to the roots: Wie können wir Marietta weiter helfen? Das war doch der Ausgangspunkt ...

Ciao,
Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln