Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Autorenfelder
koehlerbv:
Ich glaub', da hast Du was vollkommen mißverstanden.
1. Inventar-DB war ein Beispiel
2. Daß in der DB irgendeiner ausserhalb der DV-Abteilung Autorenrechte hat, wurde nicht mal erwähnt.
3. Mit hat tatsächlich mal jemand das beschriebene Verfahren als *den* Einfall verkaufen wollen, um nach Rezertifizierungen alle früheren Doks automatisch per AdminP umzustellen.
4. In etlichen Apps führe ich tatsächliche Personen *zusätzlich* in einem Leserfeld mit, ein periodischer Agent updated im Fall der Fälle (Rezertifizierung) das eigentliche Personenfeld, falls das Leserfeld nicht plötzlich leer sein sollte ...
Bye,
Bernhard
Axel:
Hi,
hier die kurze Erklärung der Parameter für
Set item = New NotesItem( DocN, "Leser", doc.Leser, READERS )
DocN -> Dokument in dem das Feld (neudeutsch: Item) angelegt werden soll.
"Leser" -> Name des Feldes in Anführungszeichen
doc.Leser > Feldinhalt der in das neue FEld eingefügt werden soll.
READERS -> legt den Typ des Feldes fest, hier ein Leserfeld.
Leser und Autor ist der Feldname und die habe ich aus deinem Script entnommen. Sie gehören in Anführungszeichen.
Axel
Axel:
--- Zitat von: koehlerbv am 17.07.03 - 14:29:44 ---Ich glaub', da hast Du was vollkommen mißverstanden.
1. Inventar-DB war ein Beispiel
2. Daß in der DB irgendeiner ausserhalb der DV-Abteilung Autorenrechte hat, wurde nicht mal erwähnt.
3. Mit hat tatsächlich mal jemand das beschriebene Verfahren als *den* Einfall verkaufen wollen, um nach Rezertifizierungen alle früheren Doks automatisch per AdminP umzustellen.
4. In etlichen Apps führe ich tatsächliche Personen *zusätzlich* in einem Leserfeld mit, ein periodischer Agent updated im Fall der Fälle (Rezertifizierung) das eigentliche Personenfeld, falls das Leserfeld nicht plötzlich leer sein sollte ...
Bye,
Bernhard
--- Ende Zitat ---
zu 3. Ich möchte mal behaupten, derjenige hat den Sinn und Zweck der leserfelder nicht ganz kapiert.
zu 4. warum so aufwändig? Ich definiere mir eine Rolle und die kommt fest in ein Leserfeld. Die Rolle bekommt der DB-Administrator zugewiesen. Fertig. Die Zugriffssteuerung mache ich dann über ein 2. Leserfeld. So habe ich die Gewähr, dass immer jemand auf des Dokument zugreifen kann.
Axel
koehlerbv:
Zu 3. Doch, doch - aber erst, als ich ihm das Wirken von AdminP bei User-Löschungen zu denken gegeben habe ;-) Er hat dann 'ne runde Bier ausgegeben ;-)
Zu 4. Immer noch ein Mißverständnis: Natürlich haben die Manager immer Zugriff, da braucht man ja noch nicht mal 'ne Rolle (solange man nicht Buttons, Teilmasken oder Felder/Text mit Hide-when rollenabhängig ausblendet.
Es geht hier um folgende Situation - und bleiben wir mal beim schön einfachen Inventar-DB-Beispiel:
- Eine Ansicht stellt alles Inventar nach Besitzer dar.
- Frl. X wird Frau Y durch Rezertifizierung.
- Frau Y scheidet zur Kindererziehung aus.
Ist das Besitzer-Feld Names oder Text, kriegt die App nix mit von der Rezertifizierung (doof) und auch nicht von der Löschung (guuut).
Zur Lösung des Falls "Doof": Im Dokument gibt es Item, das dem Item "Besitzer" beigestellt ist (unsichtbar, in keiner Maske - wozu auch). Dieses hat die property IsReaders und wird von einem scheduled agent überwacht:
- Gibt es "BesitzerLerser" noch nicht - anlegen
- Ist "BesitzerLeser" leer - schade, aber nicht zu ändern.
- Ist BesitzerLeser <> Besitzer, dann gab's 'ne Rezertifizierung. Der Agent übernimmt nun für Besitzer den Inhalt von BesitzerLeser.
Und in unserer Ansicht steht jetzt alles Inventar von Frl. X unter dem Namen Frau Y.
Und wenn sich Frau Y dann um die lieben Kleinen kümmert und dankend auf ihren Notes-Account verzichten kann, steht ihr Inventar immer noch unter ihrem Namen.
Und wenn der Programmierer noch ganz fix war, dann hat er für den Fall BesitzerLeser = "" durch den Agent noch ein Flag setzen lassen: "Beute zu verteilen". Erscheint dann als Kategorie in einer anderen Ansicht.
Ciao,
Bernhard
mgeidl:
Hat leider noch immer nicht funktioniert!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln