Autor Thema: Ws bedeutet eigentlich "Überqualifiziert" ?  (Gelesen 3178 mal)

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Ws bedeutet eigentlich "Überqualifiziert" ?
« am: 14.07.03 - 10:33:06 »
Muss doch mal wieder meinen Frust loswerden. Hier wird ja derzeit viel über Jobs im IT-Umfeld geschrieben. Ich habe heute früh eine Bewerbung auf eine Stellenausschreibung in Wien verschickt (per Mail) und habe auch ca. 2 h später eine Antwort erhalten. Aber erstmal zur Ausschreibung:

Wir suchen einen Lotus Notes Spezialisten mit mehrjähriger Erfahrung im Bereich R5 (Migration, Installation, Administration etc.), desweiteren müssen Erfahrungen im Bereich Entwicklung und Projektleitung mit Personalverantwortung vorhanden sein. Linux, W2K, UNIX und max. 35 Jahre alt usw. usw.

Also, schaut doch gut aus. ABER: Die Antwort:

Sie sind zu überqualifiziert!!

Jetzt muss ich doch wirklich kotzen. Was wollen die den? Einen mit Erfahrung oder einen, der weiss wie man Lotus Notes schreibt? Ich verstehe die Welt wirklich nicht mehr, war die IT nicht mal die Job Maschine? Wo sind die ganzen Jobs den hin? Und vorallem, wo kommen die ganzen IT Profis auf einmal her, mit dennen man sich eine Stellenausschreibung teilen muss. Vor ca. 1 Jahr waren die Leute noch gesucht und auf einmal kommen sie aus allen Löchern gekrochen.

Naja, mal schauen, was ich mir noch so alles an Absagen anhören darf. Ich denke, so langsam habe ich alle Begründungen schon gehört.
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Glombi

• Gast
Re:Ws bedeutet eigentlich "Überqualifiziert" ?
« Antwort #1 am: 14.07.03 - 11:21:46 »
Hi Meff,
hast Du Deine Gehaltsvorstellung auch im Mail genannt? Wahrscheinlich gibt's einen Mail-In Agenten:

If Gehalt > 50000 EUR Then Call Absage

Ich versteh es auch nicht !!!! Als damals die Green-Card Initiative gestartet wurde, habe ich mir schon gedacht, dass das in Richtung Dumpingpreise geht

Andreas

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #2 am: 14.07.03 - 12:23:26 »
Ich schreibe schon ganz bewusst keine Gehaltsvorstellung mehr in eine Bewerbung, da ich das am liebsten im Rahmen eines Gespräches mache. Leider kommt man in den meisten Fällen erst gar nicht bis zu so einem Termin.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #3 am: 14.07.03 - 12:29:55 »
Naja, kannst es ja auf jedenfall als Lob und Kompliment auffassen.
Vielleicht hat der gegenüber auch gar nicht gerafft, was du alles machst und kannst und hast, und hat sich damit aus der Affäre gezogen ;-)

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #4 am: 14.07.03 - 12:42:49 »
Hallo,

diese Situation kenne ich auch zur Genüge.

Aus meiner Vergangenheit weiss ich, daß viele Firmen Angst haben, einen Bewerber nicht "gut" genug beschäftigen zu können. Ich habe das leider auch schon mehrfach erlebt. Das geht dann nach dem Motto: "Wenn wir einen mit diesen Qualifikationen einstellen, wird dem nach einem halben Jahr langweilig und er geht wieder. Dann sind wir wieder genau da, wo wir heute sind."  :'( :'(

Das ist zwar ganz schön traurig, aber leider nicht zu ändern.

Ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen. Nimm die Absage als Lob und ...

Ciao
fritandr
Andreas Fritz

MOD

• Gast
« Antwort #5 am: 14.07.03 - 12:47:00 »
@meff
Tip:
Die eigenen Qualifikationen auf die ausgeschrieben Stelle beziehen.
Nur diese Qualifikationen hervorheben. Nicht weniger und nicht mehr.
In deinem Beispiel:
CLP Admin + Developer
Ausbildung bei XYZ im Bereich Projektleitung und -durchführung
usw.

Wenn du dann noch andere Qualifikationen nennst -> Absage.

Und Schuld daran sind die ganzen Personen die auf eine Stelle max. 2 Jahre sitzen und sich dann nach einem anderen Job umsehen. Diese nutzen die Stelle lediglich als "Sprungbrett". Hier sind vor allem Informatikstudenten aber auch Quereinsteiger zu nennen die sich unter Wert "verkauft" haben. Sie haben die ersten Tätigkeiten lediglich genutzt um ihre Berufserfahrung nachzuweisen. Dadurch sind viele Unternehmen darauf bedacht, einen langfristigen und zufriedenen Mitarbeiter einzustellen. Eine der auf diese Stelle passt bzw. "passend" gemacht werden kann.
Es ist für ein Unternehmen mit hohen Kosten verbunden einen neuen Mitarbeiter einzustellen. Aber das brauch ich dir ja nicht zu sagen.

;D MOD
 ;D MOD  

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #6 am: 14.07.03 - 13:26:11 »
@MOD

Danke für den Tip, werde diesen für die Zukunft berücksichtigen.

Gleichzeitig muss ich aber sagen, dass ich schon ein wenig enttäuscht bin, dass nicht mal mehr Qualifikation und Engagement was zählt. Ich dachte eigentlich, dass wenn ein Mitarbeiter gesucht wird unter anderem darauf geachtet wird, was dieser schon so alles gemacht hat. Scheinbar habe ich mich da getäuscht.

Meff
Albert Einstein

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 14.07.03 - 15:07:36 »
hast du schon mal nachgehakt und der firma versucht klarzumachen das du nicht an einem kurzfristigen sache interessiert bist sondern an einem richtigen job?

wenn ich's richtig weiss kommst du doch irgendwo aus deutschland's norden und vermutlich wird das hauptproblem bei dem job sein das die firma befürchtet das du's nicht lange in österreich aushälst? ansonsten ist wien natürlich eine feine stadt...

Dein know-how ist auf jeden fall allererste Sahne und ich denke da lohnt es sich auf jeden Fall mal telefonisch nachzuhaken...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #8 am: 14.07.03 - 15:20:19 »
nur mal so; möglicherweise sollte man sich zum Frustabbau mal hier bewerben

http://portale.web.de/Boulevard/Kurioses/

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Axel_Janssen

« Antwort #9 am: 14.07.03 - 16:25:29 »
Ich mache das auch nicht gerne, aber ich würde auf jeden Fall mal anrufen.
Ich vermute, die suchen jemand wirklich billiges. Ich hatte bereits Notes-Consultings, die mir 30.000 Euro bezahlen wollten und vielleicht in 6 Monaten 35.000 Euro. Das war mir zu wenig.

Viel Glück.
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #10 am: 14.07.03 - 17:35:42 »
Das deckt sich voll mit meinen Erfahrungen. Erst Mords Anforderungen in das Profil reinschreiben und dann kneifen, wenn es darum geht jemand der diese Anforderungen bereits erfüllt das Geld zu bezahlen, das er einem Wert sein sollte.

Der Denkfehler in der Überlegung ist, das diese Leute nicht begreifen, das wenn ich jemanden geholt habe der "überqualifiziert" ist, dieser Jemand für ein Unternehmen richtig wertvoll sein kann. Der kann nämlich über seinen kleinen Tellerrand hinausblicken und wenn es gewünscht wird auch entsprechende Hinweise/Impluse geben.
Zufriedenheit mit dem Unternehmen für das man arbeitet ist auch ein Faktor, der nicht mit Geld zu messen ist. Da spielen andere Faktoren eine Rolle. Gib jemand vom Schlag von Meff, Rob, Axel, Eknori oder anderen ein bischen Leine und sie werden die wertvollsten Mitarbeiter sein, weil sie nämlich selbstständig denken.

Ansonsten, anrufen, nachhaken und vielleicht auch etwas konträr diskutieren.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #11 am: 14.07.03 - 17:46:27 »
@eknori

das sollte man bei uns auch mal einführen. Ich denke, da würden sich aktuell einige dran beteiligen.

@All

dass Firmen die eierlegenden Wollmilchsau, die für mau arbeitet habe ich mir auch schon gedacht, vorallem da man derzeit massenweise Diplomanten- und Praktikantenstellen findet.

Meff
Albert Einstein

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz