Muss doch mal wieder meinen Frust loswerden. Hier wird ja derzeit viel über Jobs im IT-Umfeld geschrieben. Ich habe heute früh eine Bewerbung auf eine Stellenausschreibung in Wien verschickt (per Mail) und habe auch ca. 2 h später eine Antwort erhalten. Aber erstmal zur Ausschreibung:
Wir suchen einen Lotus Notes Spezialisten mit mehrjähriger Erfahrung im Bereich R5 (Migration, Installation, Administration etc.), desweiteren müssen Erfahrungen im Bereich Entwicklung und Projektleitung mit Personalverantwortung vorhanden sein. Linux, W2K, UNIX und max. 35 Jahre alt usw. usw.
Also, schaut doch gut aus. ABER: Die Antwort:
Sie sind zu überqualifiziert!!
Jetzt muss ich doch wirklich kotzen. Was wollen die den? Einen mit Erfahrung oder einen, der weiss wie man Lotus Notes schreibt? Ich verstehe die Welt wirklich nicht mehr, war die IT nicht mal die Job Maschine? Wo sind die ganzen Jobs den hin? Und vorallem, wo kommen die ganzen IT Profis auf einmal her, mit dennen man sich eine Stellenausschreibung teilen muss. Vor ca. 1 Jahr waren die Leute noch gesucht und auf einmal kommen sie aus allen Löchern gekrochen.
Naja, mal schauen, was ich mir noch so alles an Absagen anhören darf. Ich denke, so langsam habe ich alle Begründungen schon gehört.