Autor Thema: actionbutton in mehreren views darstellen  (Gelesen 4162 mal)

Offline zeeboo

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
actionbutton in mehreren views darstellen
« am: 08.07.03 - 12:55:47 »
hallo

ich habe einen actionbutton für ein view erstellt.
ich möchte nun das dieser für alle views (und eventuell auch forms) in der DB angezeigt wird.

greeetz & thx

zeeboo

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re:actionbutton in mehreren views darstellen
« Antwort #1 am: 08.07.03 - 12:58:31 »
Hi,

mach den Actionbutton als "Gemeinsame Aktion" und füge ihn dann in alle Views ein.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #2 am: 09.07.03 - 00:54:16 »
... das wäre der Weg, den Notes bietet - ich meide ihn und kopiere die Aktion lieber durch alle Ansichten und Masken - so vielversprechend dieser Weg ist, er hat auch seine Probleme...

ata
Grüßle Toni :)

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #3 am: 09.07.03 - 08:09:53 »
@ata

und welche? Der Vorteil der "gemeinsamen Aktionen" ist, dass Du den Code bei Änderung nur an einer Stelle anpassen musst. Wenn Du sowas in jeder Ansicht hast, dann kann das unter Umständen ziemlich aufwändig und vorallem eine Quelle des Fehlers darstellen.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #4 am: 09.07.03 - 08:25:27 »
@Meff

... da gebe ich dir Recht. Vom Ansatz her ist die gemeinsame Aktion eine sinnvolle Erweiterung - aber ich hatte mehr Probleme als Nutzen damit. Wenn es sich um Aktionen handelt, die einmal programmiert werden und bis zum ausmustern der DB nicht mehr angelangt werden, dann gebe ich dir Recht, und diesem Fall würde selbst ich die gemeinsame Aktion verwenden...

... nur genau da, wo es Sinn machen würde - Code an einer Stelle pflegen - da hapert es. Habe ich in einer gemeinsamen Aktion LS-Code geändert hatte er anschließend Probleme verursacht, die ich zunächst nicht zuordnen konnte - und konnte es nur so beheben, daß ich durch alle Masken und Ansichten mußte, die Aktion entfernen und wieder neu einbinden - und dann kann ich gleich Copy & Paste machen...

... ich lagere den Code für mehrfach verwendete Aktionen in Lib's aus - geht zwar auf Kosten der Performance, aber ist damit am praktikabelsten...

ata

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 09.07.03 - 08:29:03 »
@ata: Da muss ich Dir Recht geben. Mit gemeinsamen Aktionen habe ich ebenfalls Probleme gehabt, was das "Recompilieren" betrifft.

Um das ganze besser wartbar zu machen, mache ich es meistens so: Ich rufe in der Aktion einen Agenten auf. Der eigentliche Code wird dann vom Agenten ausgeführt.

Andreas

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #6 am: 09.07.03 - 08:32:05 »
... mit Agenten ist es natürlich auch ganz gut wartbar - nur muß ich da noch auf die Signierung des Agenten achten...

ata

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #7 am: 09.07.03 - 08:47:20 »
@ata

daher arbeite ich wiederum gerne mit Scriptbibliotheken. Da kannst Du Code ändern bis Du schwarz wirst und das Ding mit was auch immer signieren, der Agent bleibt so, wie er ist.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #8 am: 09.07.03 - 08:49:49 »
@Meff

... hattest du bisher keine Probleme mit gemeinsamen Aktionen - oder wie verstehe ich deine Rückfrage...

ata

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #9 am: 09.07.03 - 13:37:06 »
... ich lagere den Code für mehrfach verwendete Aktionen in Lib's aus - geht zwar auf Kosten der Performance, aber ist damit am praktikabelsten...

Probleme mit der Performance ?
Kannst Du das genauer erklären.

Ciao

Don Pasquale

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #10 am: 09.07.03 - 13:41:47 »
@ata

wenn ich ehrlich bin, hatte ich wirklich noch keine (bewussten) Probleme mit SharedActions.

Meff
Albert Einstein

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #11 am: 09.07.03 - 13:48:34 »
@Meff

ich schon,
wenn ich Änderungen vorgenommen habe, dann wurden die nicht an allen stellen übernommen. Ich habe die gemeinsame Aktion dann umbenannt und an allen stellen austauschen müssen.

>:(

Ciao

Don Pasquale

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #12 am: 09.07.03 - 14:07:22 »
@Don

danke für den Hinweis, muss ich mal testen.

Meff
Albert Einstein

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #13 am: 09.07.03 - 14:59:07 »
@Don

... alles was extern ins Dokument geladen werden muß ist zunächst eine Belastung der Performance - je mehr Libs eingetettet werden müssen, um so mehr muß er laden und verwalten...

... am schnellstens - hinsichtlich der Performance - ist der Code, der direkt in der Aktion, dem Button etc. steht - zudem ist in Lib's auch immer Ballast, der dort vor Ort eventuell gar nicht verwendet wird...

BSP:
Eine Lib mit Funktionen, die @Commands ersetzen - nur der @Explode wird tatsächlich gebraucht - und der Rest???

ata

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #14 am: 10.07.03 - 08:17:43 »
... das wäre der Weg, den Notes bietet - ich meide ihn und kopiere die Aktion lieber durch alle Ansichten und Masken - so vielversprechend dieser Weg ist, er hat auch seine Probleme...

ata

Hi,

diese Probleme kann ich in keinster Weise bestätigen. Ich verwende seit dem Umstieg auf Notes 5 fast ausschließlich gemeinsame Aktionen.

Ich habe auch schon Code in den Aktionen geändert und anschließend hat alles noch funktioniert.

Ich werde weiterhin gemeinsame Aktionen, so oft es geht und Sinn macht, verwenden. Bis mich notes vielleicht vom Gegenteil überzeugt.  ;D ;) :-\

Axel

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #15 am: 10.07.03 - 11:57:59 »
@Axel

... es geht anscheinend nicht nur mir so, andere haben meine Erfahrung bestätigt - jetzt mach' entweder ich was falsch, oder du hast ne besondere Konstellation - sprechen wir beide von gemeinsamen Aktionen in denen Script enthalten ist?

ata

Glombi

• Gast
« Antwort #16 am: 10.07.03 - 12:10:38 »
Hi,
das scheint ja noch in einen Glaubenskrieg auszuarten ;D

Ich hatte schon mal Stress mit gemeinsamen Aktionen und Ansichten, wenn ich Ansichten aus einer DB in eine andere kopiert habe. In der anderen DB war auch die gleiche gemeinsame Aktion, aber irgendwie hat das nicht mehr so geklappt. Ist schon länger her, daher weiß ich nicht mehr genau, wie die Konstellation war.

Eine Frage habe ich bzgl. gemeinsamen LotusScript Aktionen:
Angenommen, ich benutze eine Script Library und dort ist eine Konstante definiert. Wenn ich dann die Konstante ändere, muss ich dann nur die gemeinsame Aktion neu speichern oder muss ich alle Ansichten, in denen die Aktion ist, neu speichern.

Andreas

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #17 am: 10.07.03 - 12:16:23 »
... meine erfahrung war, daß ich die gemeinsame Aktion nach deren Änderung in allen Ansichten neu einpflegen musste...

... aber wie bereits erwähnt - dieses Feature verwende ich seither nur sehr sporadisch, und wenn dann nur mit Formeln, an denen sich nicht viel ändern kann...

ata

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #18 am: 10.07.03 - 14:41:56 »
@Axel

... es geht anscheinend nicht nur mir so, andere haben meine Erfahrung bestätigt - jetzt mach' entweder ich was falsch, oder du hast ne besondere Konstellation - sprechen wir beide von gemeinsamen Aktionen in denen Script enthalten ist?

ata

Hi,

eigentlich habe ich jede erdenkliche Kombination schon gehabt. Also auch gemeinsame Aktionen mit Script.

Wie gesagt, ich hatte bisher keine Probleme. Was aber nicht heißen will, dass ich nicht auch noch in dieses Loch fallen kann. Die Frage ist von was dieser Bug abhängig ist. Und, du weißt doch auch, kein System ist wie das andere.

Axel

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #19 am: 11.07.03 - 23:41:17 »
... es sei dir vergönnt, daß du damit noch nicht diese Probleme hattest - das Element als solches verspricht ja auch was - nur hatte ich damit die beschriebenen Probleme...

... da ich keine Aussagen darüber treffen kan, mit welchen Notes-Versionen meine User arbeiten verzichte ich lieber auf gemeinsame Aktionen zugunsten eines ungestört(er)en Ablaufes...  ;D

ata

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz