Autor Thema: Kalender schliessen - Problem.  (Gelesen 2442 mal)

Offline Dosta

• Senior Mitglied
Kalender schliessen - Problem.
« am: 09.07.03 - 09:30:34 »
Hallo zusammen,

wenn ich den öffendlichen Kalender eines Users öffne über Tools - open Kalender und diesen dann wieder schliessen will, bekomme ich die folgende Frage: "Do you want to delete the document that is currently in the trash folder of database Username."

Das Problem taucht nur bei diesem User auf.

???

Wer weiss Rat.

MOD

• Gast
Re:Kalender schliessen - Problem.
« Antwort #1 am: 09.07.03 - 09:42:45 »
@ Dosta

Problem  
You are using the Calendaring & Scheduling functionality of Notes Client and Domino Server, and you have been given the appropriate access to read another person's calendar (through that person's Delegation Profile in their mail file). When in your calendar, you open that person's calendar ( in 4.5x or 4.6x you select Actions, Calendar Tools, Open Another Calendar. Or, in 5.x you select Actions, Tools, Open Calendar).

Upon exiting your mail file, you are prompted with the following message:

"Do you want to permanently delete # documents that are currently in the trash folder of database xxxxxx?"

If you select Yes, an error message states that you are not authorized to perform that operation, and the documents are not deleted. This message occurs if there are deleted documents (mail or calendar) in the trash folder of that person's mail file.

Solution
Even though the "Do you want to permanently delete..." message appears, you do not have the rights to delete documents from the other person's calendar, which is why the message, "You are not authorized to perform this operation" appears. This error will occur because you are opening the entire mail file. Even though you are only in the Calendar view, the entire mail file is opened. When you press ESCAPE, and documents are still in the trash folder, you are prompted to permanently delete them. This is because Notes is reading the deletions in the database and is asking if you want to delete them when you exit out of the database. This issue has been reported to Lotus Quality Engineering. There are no plans to address this issue in the currently supported Notes/Domino product series.

Supporting Information:

When you are given access in the other person's Delegation Profile to read their calendar (in the "Only the following people/groups can read my calendar" field), your equivalent Access Control List (ACL) setting in their mail file is set to "No Access" with the "Read Public Documents" checkbox selected.

What this means is the following:

- you can read calendar entries (which are public documents) in that person's mail file
- you cannot read emails (which are private documents) in that person's mail file
- you cannot delete documents from that person's mail file (since the "Delete Documents" checkbox is not selected for your name in their ACL)

Steps to Reproduce Problem:

1. UserA gives UserB the ability to read UserA's calendar.
2. UserA deletes several calendar entries so that they appear in UserA's trash folder.
3. If UserA exits Notes, do not delete the documents when prompted.
4. UserB adds UserA's mail file to UserB's workspace.
5. UserB views UserA's calendar and then exits.
6. UserB is prompted to permanently delete the documents. If UserB selects Yes, the documents are not deleted because UserB does not have the authority to delete the documents.

;D MOD

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 09.07.03 - 09:44:17 »
Hi,
dann ist wohl ein Dokument im Ordner Papierkorb dieser Maildatenbank. Das Dokument sieht Du wohl nicht, da Du nur Kalendereinträge lesen kannst.
Die Meldund ist in diesem Fall ein bisschen blöd, einfach ignorieren.

Andreas

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #3 am: 09.07.03 - 09:51:49 »
Vorallem erhälst Du eine Fehlermeldung, wenn Du keine Löschrechte auf die Datenbank hast.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Dosta

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 09.07.03 - 09:58:30 »
Die Meldung erhalte ich, trotzdem nicht schön. :(

Trotzdem Danke

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 09.07.03 - 11:51:25 »
Darüber könnte ich manchmal auch kotzen - wieso kommt bei IBM niemand auf die Idee soetwas in der Programmierung der Mailschablone abzufangen?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 09.07.03 - 11:57:18 »
@MartinG: Da müsste IBM wohl mehr als nur die Mailschablone ändern. Es betrifft letztendlich ja alle Datenbanken, in denen ein Papierkorb = Folder ($Trash) ist.

Hab's in R6 noch nicht ausprobiert...

Andreas

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #7 am: 09.07.03 - 12:02:22 »
Das Problem liegt einfach daran, dass der $Trash Folder Public ist, wenn Du jemanden Zugriff auf Deinen Kalender gibst, dann bleibt der Access auf NoAccess, aber mit der Option ReadPublic und WritePublic, falls Du auch Kalendereinträge erstellen darfst.

Da halt aber auch der Papierkorb Public ist, kannst Du da reinschauen und wirst beim verlassen gefragt. In R6 ist das nicht anders. Was man mal probieren könnte ist, die Public Option in dem Folder entfernen, dann kommt die Frage nicht mehr.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 09.07.03 - 12:11:51 »
...das das nicht ganz einfach ist ist schon klar, und die einleuchtende techn. erklärung dazu von meff ist klasse.

trotzdem kann man so etwas abfangen - ist halt entsprechender aufwand. da bin ich halt der meinung das notes eine standardsoftware ist mit millionen von anwendern wo als kernfunktionalität das mailsystem nutzen, ist das schon eine sehr schwache leistung...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #9 am: 09.07.03 - 12:22:23 »
Wer ist schon unfehlbar ?

Meff
Albert Einstein

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 09.07.03 - 13:18:34 »
Ist schon richtig - vielleicht sehe ich das auch ein wenig überkritisch.
Andrerseits komme ich sehr stark von der MS - Schiene und da wird schon deutlich mehr wert aufs Userinterface und Fehlerabfangroutinen gelegt...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #11 am: 09.07.03 - 13:27:55 »
Echt..... ;D ;D ;D Wo?

Du solltest immer bedenken, dass Notes oder Domino auch gleichzeitig eine Plattform darstellt, die mit relativ einfachen Mitteln verändert oder aufgebohrt werden kann. Das sollte man nicht mit einem Windows 2000 Server vergleichen.
Das ist genauso wie die Aussage, Linux läuft stabiler als W2K. Es gab mal irgendeinen Linux oder Unix Guru der sagte, wenn sich jeder genauso mit Unix auskennen würde wie mit Windows und entsprechend viel daran rumschrauben würde, dann wäre Linux genauso stabil wie Windows.

Meff
Albert Einstein

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 09.07.03 - 13:39:48 »
Das mit der Plattform ist auch mein Argument wenn hier in der Firma jemand mit einer kritischen Anmerkung kommt und das Argument zieht auch sehr gut. Wenn es so wäre das sich vieles nur mit gigantischem Aufwand machen liesse würde ich ja auch nichts sagen - aber soweit bin ich in der Notesprogrammierung inzwischen auch drin das es daran oft nicht liegt...

Nur ein paar Beispiele - dir mir gerade spontan eingefallen sind:

Das "Eindeutschen" funktioniert bei MS IMHO deutlich besser als bei IBM / Lotus und anderen Firmen. Als ich meinen User das erste Mal R5 installiert habe kamen sofort Fragen wie:

Warum heisst das NEUES MEMO, wieso heisst das LÖSEN - bedeutet das herauslösen? , WEITERLEITGEN mit PROTOKOLL !?

Da hat sich IBM / Lotus einfach zuwenig Gedanken darüber gemacht. Glücklicherweise hat sich hier mit Notes6 einiges getan. Auch in Bezug auf intuitive Bedienung hat sich ja was getan. Bsp wie Ordner löschen, umbennenn findet ein Normaluser nur mit Schulung oder mit der Hilfe, wieso gibts bei Besprechungsplanung einen Ort und Raum zum Auswählen und der Ort wird noch so "gefeaturet" auf dem ersten Reiter. Ich arbeite parallel immer noch  ein wenig mit Exchange und vor allem auch mache ich meinen kompletten privaten Verkehr immer mit der aktuellen Outlookversion und im reinen Mailling ist Outlook Notes leider km-weit überlegen...

Der Vergleich mit Linux und Windows ist im Prinzip schon richtig. Wenn man Linux mit NT, Win2k vergleicht sind diese schon von der Grundarchitektur ähnlich stabil. Die Linux Freaks nehmen halt als Vergleich für den Desktop halt gerne Win9x her...

Martin
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz