Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Kalender schliessen - Problem.

<< < (3/3)

MartinG:
Ist schon richtig - vielleicht sehe ich das auch ein wenig überkritisch.
Andrerseits komme ich sehr stark von der MS - Schiene und da wird schon deutlich mehr wert aufs Userinterface und Fehlerabfangroutinen gelegt...

Meff:
Echt..... ;D ;D ;D Wo?

Du solltest immer bedenken, dass Notes oder Domino auch gleichzeitig eine Plattform darstellt, die mit relativ einfachen Mitteln verändert oder aufgebohrt werden kann. Das sollte man nicht mit einem Windows 2000 Server vergleichen.
Das ist genauso wie die Aussage, Linux läuft stabiler als W2K. Es gab mal irgendeinen Linux oder Unix Guru der sagte, wenn sich jeder genauso mit Unix auskennen würde wie mit Windows und entsprechend viel daran rumschrauben würde, dann wäre Linux genauso stabil wie Windows.

Meff

MartinG:
Das mit der Plattform ist auch mein Argument wenn hier in der Firma jemand mit einer kritischen Anmerkung kommt und das Argument zieht auch sehr gut. Wenn es so wäre das sich vieles nur mit gigantischem Aufwand machen liesse würde ich ja auch nichts sagen - aber soweit bin ich in der Notesprogrammierung inzwischen auch drin das es daran oft nicht liegt...

Nur ein paar Beispiele - dir mir gerade spontan eingefallen sind:

Das "Eindeutschen" funktioniert bei MS IMHO deutlich besser als bei IBM / Lotus und anderen Firmen. Als ich meinen User das erste Mal R5 installiert habe kamen sofort Fragen wie:

Warum heisst das NEUES MEMO, wieso heisst das LÖSEN - bedeutet das herauslösen? , WEITERLEITGEN mit PROTOKOLL !?

Da hat sich IBM / Lotus einfach zuwenig Gedanken darüber gemacht. Glücklicherweise hat sich hier mit Notes6 einiges getan. Auch in Bezug auf intuitive Bedienung hat sich ja was getan. Bsp wie Ordner löschen, umbennenn findet ein Normaluser nur mit Schulung oder mit der Hilfe, wieso gibts bei Besprechungsplanung einen Ort und Raum zum Auswählen und der Ort wird noch so "gefeaturet" auf dem ersten Reiter. Ich arbeite parallel immer noch  ein wenig mit Exchange und vor allem auch mache ich meinen kompletten privaten Verkehr immer mit der aktuellen Outlookversion und im reinen Mailling ist Outlook Notes leider km-weit überlegen...

Der Vergleich mit Linux und Windows ist im Prinzip schon richtig. Wenn man Linux mit NT, Win2k vergleicht sind diese schon von der Grundarchitektur ähnlich stabil. Die Linux Freaks nehmen halt als Vergleich für den Desktop halt gerne Win9x her...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln