Sonstiges > Offtopic

Was ist nur los

<< < (8/19) > >>

MartinG:
...hochinteressante Diskussion hier, die mich persönlich schon auch ziemlich nachdenklich macht.

Klar läuft derzeit die ganze IT - Branche nicht besonders, allerdings glaube ich das die Notes-Schiene wie einige andere auch z.B. Novell, Sun hier besonders stark absacken. Die Gründe hierfür sehe ich recht weitreichend: Marketing, Propitäre Systeme, Preispolitik, Oberfläche (ist wie beim Essen - das Auge ist halt doch immer mit...)

Ich denke man kann das so sehen mit Richtung "Krise aussitzen" und es kommen schon wieder bessere Zeiten oder man kann sich neue alternative Jobs / Tätigkeitsfelder suchen.

Ehrlich gesagt tue ich mich mit Aussagen das sich Entwickler für 40EUR prostitutieren oder nur 3300EUR im Monat verdienen (auch aus einem Thread hier) sehr schwer. Da denke ich das durch die vergangenen fetten Jahre einige schon ein wenig den Realtitätssinn verloren haben. Mit 40EUR / h für eine Programmierungarbeit wo ja keine weiteren Kosten anfallen, kann man sich sicherlich keine goldene Nase verdienen, aber schon ganz gut überleben. Einige Freunde von mir sind Handwerker und bei denen liegt der Stundenlohn durchweg zwischen 35 - 45EUR.  

Vor vier Jahren hat bei uns im Nachbarort ein kl. PC-Laden aufgemacht der seine PC's verkauft. Damals habe ich darüber gelacht weil ich nicht geglaubt habe das dies funktionieren kann. Der Laden läuft aber wie geschmiert und warum - weil es immer mehr Privatanwender gibt die immer mehr wollen und auch bereit sind dafür zu bezahlen. Der PC-Laden arbeitet halt auch noch für 50EUR Stundensatz. Ich glaube das es schon noch einige Möglichkeiten ausserhalb der "normalen" Dienstleisterschiene gibt im IT-Bereich Geld zu verdienen.  PC-Kurse aller Art boomen immer  noch recht ordentlich - die ebay Kurse letzes Jahr waren bei uns im Kreis der Megarenner und fünffach überbelegt. Ist halt wieder die Frage ob man sich das antun will !?

Ich bin auch jemand der ganz klar die Meinung vertritt das Qualitität seinen Preis hat und finde es schon erschreckend wie Leute hier wie Meff und Thomas Schulte die ich als absolute Profis aus den extrem qualifizierten Beiträgen kenne nicht ausgelastet sind.

Zum Thema das interne Notes Know-How steigt kann ich mich nicht unbedingt anschliessen. Wenn ich sehe wie hier im Forum und bei Spotlight manche Leute Fragen stellen dann bekomme ich ehrlich gesagt die Vollkrise. Ich behaupte mal das sind dann grösstenteils interne MA die aus Geldmangel für ext. Dienstleister mal so nebenbei eine Urlaubsdatenbank entwicklen wollen/sollen...

Ich selber bin inzwischen überzeugter Notesanhänger und halte das Produkt selber immer noch in grossen Teilen für megagenial und seiner Zeit immer noch vorraus. Wenn der Markt das allerdings nicht will ist es die grosse Frage ob es sinnvoll ist da nur auf dieses Pferd zu setzen. Vielleicht wäre es für einige mal ganz gut sich mit Exchange zu beschäftigen, welches -vor allem durch das derzeit wieder extrem agressive Marketing- im Moment deutlich angesagter ist. Das soll nicht provokativ sein, sondern nur mal so eine Gedankenanregung sein...

Ein Freund von mir hat vor zwei Jahren in einer Firma angefangen im IT - Securitybereich und diese Firma hatte damals Ihren Hauptumsatz mit irgendwelchen Grossrechnerprogrammierungen etc gemacht. Inzwischen ist dieser Markt auch ziemlich eingebrochen - Ihr Securitybereich hingegen läuft ganz gut. Aber auch nicht von selber, sondern weil sich diese einfach gute und auch relativ günstige Produkte (Firewall, Virenscanner) aus dem Markt rausgepickt haben.

eknori:
Kiner ist bisher dadurch z WOHLSTAND und Reichtum gekommen, das er sich auf einen faherenen Zug katapultiert hat.
Bill Gates, Mitch Kapor, (Linus Torvalds)) allehaben den Sprung ins kalte Wasser gewagt.. und sind nich tuntergegangen..

Ne Marktnische, da muss man rein...

was kann man den n mit Notes revolutionäres machen, was noch keiner der Anbieter im Portfolio hat ??

Klar, ein Klasse Produkt... aber wo ist die Innovation, wo ist der Aha Moment für die Entscheider ??

MartinG:
Inovation ist sicherlich ein richtiger Ansatz... - nur wachsen die guten Ideen auch nicht unbedingt auf den Bäumen...

Vielleicht denken wir aber auch manchmal zu kompliziert - ich habe bei uns z.B. das Problem das das die teuersten Produkt auf Notesbasis bei uns im Haus OctoOffice und OctoSchedule von Intraware/Globalware sich den MA nicht vermitteln lassen und fast ungenutzt liegen bleiben. Hingegen habe ich mal von JNOTES das PlanerApplet runtergeladen und eine kl. Urlaubsübersicht für eine Abteilung daraus entwickelt. Die Datenbank ist in der kompletten Firmengruppe der ultimative Renner und inzwischen 20x im Einsatz...

JoJo:

--- Zitat von: MartinG am 10.07.03 - 20:57:58 ---... Vielleicht wäre es für einige mal ganz gut sich mit Exchange zu beschäftigen, ...
--- Ende Zitat ---

Jetzt war ich aber neugierig. Die beste mir bekannte Jobsuchmaschine spuckte für Juli jeweils einen Job für Exchange & einen für Domino aus. Sagt nicht viel aus - klar. Eines aber doch: erschlagen von Exchange-Jobs wird man jedenfalls auch nicht.

In meinem Bereich/meiner Region stell' ich übrigens fest, dass die Preise für Notes-Dienstleistungen deutlich fester sind als jene für MS-Jobs. Ist aber eben nur ein kleines Segment des Marktes.

Meff spricht hier im Thread mal davon, dass er für 20 Euro die Stunde nicht arbeiten kann. Ich bin auch selbständig & seh' das genauso. Da bliebe netto einfach zu wenig. Ausser jemand garantiert mir eine super Auslastung für ein paar Monate. Dann könnte man d'rüber reden.

Aber sonst würd' ich ins Büro zu wechseln versuchen & mein angestaubtes Wirtschaftsstudium zu Geld zu machen versuchen. Die meisten dieser Jobs sind zwar totlangweilig, bieten aber die Sicherheit jedes Monatsende was auf dem Konto zu haben.

Sogar die Sozialversicherung wird einem bezahlt.

;D

Gandhi:
@MartinG
Das mit dem Prostituieren ist so gemeint:
Wenn Du die Entwicklung der Notes Stundensätze siehst wirst Du sehen, dass diese vor noch 6 Monaten bei grob geschätzt 65&#8364; (sagt Gulp) liegt.
Wenn der Preis in 6 Monaten also um 30% fällt muss man sich also schon Gedanken machen, weil ich nicht glaube, dass hier die Talsohle schon erreicht ist.
@all
Ich denke aber nicht, dass der Notes-Markt zusammengebrochen ist - denn die Großen a la Compunet und co. machen immer noch gute Gewinne mit Groupware.
Vielmehr glaube ich, dass eben genügend große mittlerweile auch in Notes relativ firm sind. Vor 3 Jahren wurde ich über CN vermittelt, weil die selbst so gut wie kein Know How hatten. Jetzt haben die selbst Mitarbeiter, die zumindest die Basisarbeit machen können und gegenüber mir doch geringfügig bessere Kundenkontakte haben.
Ich glaube, der Markt für Einzelkämpfer ist vorbei. Als einzelner Berater kommt man nicht so weit rum wie ein professioneller Vertrieb - hat man zwei Projekte durchgeführt - sind ein oder 2 Jahre vergangen ist der Kontakt zu alten Kunden eben doch nicht mehr so intensiv.
Darüberhinaus haben nur sehr wenige Firmen kontinuierlichen Bedarf an Freelancern - und die sourcen jetzt out. Siehe Deutsche Bank und andere. Ein Administrator, der 6 Jahre freiberuflich bei der DB tätig war, hat eben keine großartigen Kontakte mehr (denke ich jedenfalls).
Also gibt es aus meiner Sicht folgende Alternativen:
-Einstellen lassen
-Mit anderen Akquise betreiben - ich glaube immer noch felsenfest an die Qualitäten von Notes. Ich glaube aber auch, dass die meisten Unternehmen gar nicht wissen welche Juwelen sich da unter der hässlichen Hülle (bis R6) verbirgt. Und wenn man ihnen das erklärt müsste man auch Projekte generieren können - mittelfristig zumindest.
Und da ich inzwischen von zahlreichen Unternehmen weiß, die noch 4.6 im Einsatz haben - ohne dass dieses noch von Lotus supportet würde - müssen die zwangsläufig bald migrieren. Jedes Unternehmen mit einer Revision bekommt sonst irgendwann dumme Fragen gestellt....

Fazit: Lebbe geht weiter. Nach den Ferien wird migriert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln