Autor Thema: Problem mit Netzwerker  (Gelesen 2741 mal)

Offline kloeti

• Senior Mitglied
  • jack of all trade, master of none...
Problem mit Netzwerker
« am: 08.07.02 - 11:26:11 »
Hallo mal wieder  ;D

Hab grad ein Streitgespräch mit unserem Netzwerker hinter mir, der strikte behauptet, dass mein Notes zuviel Traffic verursacht ... kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwo hab ich mal was von 8K pro Clientsession gelesen.

Hat einer von Euch irgendwo Angaben zu solchen Themen? Irgendwas was offiziell aussieht  ;) ;D

Gruss
kloeti
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Fis

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Run away
Re: Problem mit Netzwerker
« Antwort #1 am: 08.07.02 - 15:01:42 »
Hallo kloeti,

das ist doch eine Client-Server Achitektur, was wirklich wenig traffic verursacht, das propagiert doch Notes immer.

Gruß Rodan

Offline kloeti

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 08.07.02 - 16:26:02 »
mag schon sein ... aber ich brauche Fakten, Fakten, Fakten ...  :P

Offline Fis

• Run away
« Antwort #3 am: 08.07.02 - 16:38:41 »
SPR# JFAA4TPEN6 - Fix for an IMAP, SMTP, NNTP, and ICM memory leak that would appear when a server is under a heavy traffic load

SPR# DRED4AL3SZ - Fixed a problem that caused excessive network traffic when using the R5 mail template.

Offline kloeti

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 08.07.02 - 17:50:14 »
Nett ... nützt mir aber nix ...

Ich sollte solche Zahlen haben:

Datenbank Zugriff auf Server ab Client: ?KB/s
Replizieren eines Clients mit Server: ??KB/s und Session.
Replizieren zwischen 2 Server: ?KB/s und Task

So in etwa ...  :-/ Gibt es da nichts offizielles? Ich hab schon den ganzen Nachtmittag gegoogelt und nichts entdeckt ... HILFE ...

kloeti

Offline Wipe

« Antwort #5 am: 08.07.02 - 18:00:02 »
Hi kloeti,

wenn Dein Netzwerker dies behauptet soll er Dir Doch mal den Beweis vorlegen.  ;D  ;D

Gruss
Bubble

Offline Christopher

• Dumm ist der, der dummes tut.
« Antwort #6 am: 08.07.02 - 18:43:22 »
Also ich muß sagen das auf unseren NotesPort wo der Domino Server drauf hängt auch recht viel Verkehr ist aber bei uns hat jeder User 10MB für sich alleine und da fällt es nicht besonders auf. Aber unsere Netzwerker versuchen auch immer sämtliche Problem auf Notes zu schieben. Es sind aber immer irgend welche Netzwerkkomponenten an der Ursche schuld gewesen. Defekter Switsch usw ......
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Offline notesangel

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 08.07.02 - 19:33:30 »
Allso auch bei und gehört Notes zu den TOP TALKERN und ist es auch. Dies haben Messungen eindeutig ergeben. Ich habe mal was von 3-6 kBit gehört, aber dazu muß man sicher sagen, dass in diesem Fall kein Anhänge erlaubt waren. Sollte jemand mehr Daten haben, ich brauche sie auch (Notes ZENTRAL) aber vielleicht hilft folgender HInweis schau Dir doch mal die Einträge in der Startrep.nsf an und da kannst Du sehen wieviel Last der einzelne Server im Netz erzeugt.
Gruß
Notesangel

Offline kloeti

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 09.07.02 - 23:30:54 »
Vielen Dank für die Antworten ... aber das nutzt mir alles nix. Ich brauch's schwarz auf weiss ...
Ich hab jetzt zig Usergroups durchgekämt, Redbooks und Red und Whitepapers gelesen, aber nirgends aber auch wirklich gar nirgends war eine Angabe  :-/

Gibt es denn kein Blatt Papier wo drauf steht: Wenn Du machen Notessession auf Server dann du brauchen min. xx kb/s Bandbreite sonst du warten bis zum Rüebliherbst ?!?!

Naja, komm nicht drum rum meine eigenen Messungen zu machen ... Handgelenk mal Pi  ::)

Trotzdem merci
kloeti  :'(

Offline heini_schwammerl

« Antwort #9 am: 10.07.02 - 00:17:53 »
Hi Kloeti,

das was Du haben willst gibt es eigentlich nicht. Notes zieht grundsätzlich, zumindest Anfangs soviel Bandbreite, wie es kriegen kann. Also wenn ich mit DSL arbeite und eine neue Datenbank öffne, dann ziehe ich auch anfangs  so 100 KB/s. in diesem Fall füllt Notes die Cache.dsk mit  Designklump. Das ist auch von Datenbank zu Datenbank verschieden. Bei einer Serverreplikation geht die Datenrate bei uns auf ca. 50 % der maximal verfügbaren Bandbreite (im lokalen Netzwerk), der Rest ist wohl Overhead. Aber wir haben Aussenstellen, die über ISDN angebunden sind (also 64kB). Naja ist keine Rakete aber mit einem lokalen Mailfile läßt sich arbeiten. Aber Datenbanken mit großen Views und antsprechendem Design kann ätzend sein.  Es gibt daher keine Standardwerte, schon gar nicht bei verschiedenen Datenbanken. Notes6 hat ein paar Verbesserungen in dieser Hinsicht (Datenkomprimierung, Streaming Attachments).
Ein gscheiter Netzwerkadministrator macht aber eine Beschränkung und dann funzt das auch (fast jede Firma hat solch eine Beschränkung auf Ihren Internetproxies damit keiner die Leitung zumachen kann).
Die Messungen mit 8 kB halte ich dann doch etwas gewagt. Da muß das Mailfile eigentlich schon fast lokal liegen. In solche Rechnungen werden auch die typischen Leerzeiten meistens  miteingerechnet und am Schluß   nimmt man dann die übertragenen Megabytes und rechnet das um. Und die ganzen Schnarchnasen ziehen den Schnitt dann nach unten.
Praktisch übrigens: Eigentlich liefert eine DFÜ Verbindung durch Doppelklick Infos wieviele Daten hin und her gesendet wurden ohne daß man auf irgendwelche Netzwerksniffer zurückgreifen muß.
Bei 6 Stunden im Homeoffice habe ich da schon beachtliche Werte, die weit von 8 kB entfernt sind. Allerdings hampel ich meistens im Designer  rum. Und Hampeln im Designer ist nicht sehr bandbreitenfreundlich (ich denke es wird dann auch kein Design gecached)
Gruß

Heini

MOD

• Gast
« Antwort #10 am: 10.07.02 - 08:57:29 »
Hi kloeti,

ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
Der Netzwerker soll doch "mit-sniffen" dann hat er die Zahlen schwarz auf weiss.
Oder handelt es sich bei Euch um die umgekehrte Beweislast?

Gruss

;D MOD

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz