Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Lotus Notes Problem
Kossner:
Hallo Leute,
ich bin überhaupt kein Lotus Notes-Spezialist. Wir haben hier ein riesiges Problem. Bei uns werden Massenmails (ein paar hundert) verschickt. Da der Server (AS/400) beim Versand in die Knie geht (Auslastung zu 100%), verschicken wir diese Mails zeitgesteuert gegen 00.00 Uhr.
Im Notes Log finden sich jetzt etliche Einträge das Mails nicht über SMTP übertragen werden konnten. Wo könnte das Problem liegen?
Mal ein Auszug aus dem Log:
04.07.2003 23:48:42 Router: Nachricht 00473420 NICHT über SMTP übertragen an mailin05.sul.T-ONLINE.DE für musteradresse@t-online.de von Thomas Mustermann/Firma Größe: 1884KB 400 Remote-System antwortet nicht mehr
04.07.2003 23:15:16 Router: 1 Nachrichten an T-ONLINE.DE (host mailin07.sul.T-ONLINE.DE) über SMTP übertragen
04.07.2003 23:15:19 Router: Nachricht 00473454 NICHT über SMTP übertragen an mailin07.sul.T-ONLINE.DE für musteradresse@t-online.de von Thomas Mustermann/Firma Größe: 1879KB 400 Remote-System antwortet nicht mehr
Eine Mail wurde übertragen (23:15:16), aber die nachfolgenden paar hundert nicht mehr. Das Problem muß doch bei unserem System liegen. Denn nicht nur bei T-Online-Adressen gibt es das Problem, sondern auch bei anderen Providern.
Meff:
Hm, ich hoffe, die Antwort klingt jetzt nicht zu simpel, aber das Log sagt:
Remote System antwortet nicht mehr
und da liegt auch der Hase begraben. Hast Du Dich schonmal mit euren Netzwerkern unterhalten, ob die mal auf Ihr System schauen können, vielleicht machen die auch irgendwelche Wartungsarbeiten um die Uhrzeit.
Meff
Kossner:
Das hab ich mir auch schon gedacht. Aber bei einer wesentlich früheren Zeit (gegen 17.00 Uhr) ist das Problem das gleiche.
Sagt das Log aus, das das Remote-System von T-Online betroffen ist, oder unseres?
Meff:
Noch ne kleine Frage:
Wie schaut den die CPU Auslastung der Maschine in diesem Moment aus. Es gibt einen ähnlichen Fehler, welcher angeblich in 5.0.12 gefixt sein soll.
Meff
Kossner:
+++++
:'(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln