Autor Thema: wie genau ist das mit der "gestaltung"?  (Gelesen 1757 mal)

Offline Silent_Bob

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Insta
wie genau ist das mit der "gestaltung"?
« am: 08.07.02 - 20:13:32 »
hallöchen,

ich hätte mal wieder ne frage, ich als lotus newbie würde gerne etwas wissen, über die option "gestaltung" aktualisieren.

es geht darum: ich hatte vor kurzem mein mail datenbank kaputt gemacht. ständige java script errors etc.
ich habe notes neu installiert, lief alles wieder.

nun hatte ich mir mal folgendes überlegt:
wenn ich von meiner nagelneuen mail db eine kopie anlege, und die in einem verzeichnis ruhen lasse...
so, nun passiert mir mal wieder so ein mist mit der mail db (irgendwas läuft nicht, oder es treten error meldungen auf), könnte ich dann nicht einfach in der kaputten datenbank "gestaltung aktualiseren" wählen, und die gestaltung der alten sicherungskopie übernehmen? kann man mit dieser option eine datenbank reparieren???

ich habs jetzt noch nicht ausprobiert, weil ich kein bock habe meine mail db zu zerstören ;-)

danke für eure antworten
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline notesangel

• Aktives Mitglied
Re: wie genau ist das mit der "gestaltung"?
« Antwort #1 am: 08.07.02 - 20:23:46 »
Ja und Nein. Es gibt Fehler die kannst du so, oder zumindest so ähnlich reparieren. Die Kopie der DB solle ein Template sein, oder sich zumindest als solches ausgeban. Und dann kann die Gestaltung darüber abgezogen werden. Wichtig hierbei ist, dass kein gleich Replik-ID verwendet wird, insofern ist die Notes-Kopie vollkommen richtig. Ab und zu geht das nicht und dann heißt es eine neue DB anlegen. Vorher solltest Du allerdings die vorhandenen Befehle ausprobieren (compact, fixup und updall).
Gruß
Notesangel

Offline Silent_Bob

• Insta
« Antwort #2 am: 08.07.02 - 21:04:45 »
jo geil  8) jetzt gehts los  :D

was ist ein template?
wie steuer ich die sache mit der replik id?

Offline andi_g

• Junior Mitglied
  • **
  • Ausgezeichnet.. .
« Antwort #3 am: 10.07.02 - 13:38:52 »
hi,

ein template ist ein Schablone (Vorlage, Muster o.ä.). In Notes werden Templates gewöhnlich wie folgt abgelegt. file.ntf (Notes Template File). Von diesem Template kann eine DB sämtliche Gestaltungselemente (Ansichten, Masken, Navigatoren und und und...) vererben bzw. annehmen. Weiterhin gibt es unter Datenbank - Eigenschaften im Menü Gestaltung die Option diese Datenbank ist eine Schablone (Ich denke diese Option ist selbsterklärend). Von Datenbanken die diese Option aktiviert haben ist es möglich über den Design-Task sämtliche Gestaltungselemente von dieser Schablone automatisch zu aktualisieren.

Eine Replik-ID wird immer erzeugt wenn du von einer Datenbank eine Replik erstellst. Unter Datenbank - Eigenschaften im Menü INFO kannst du sie ablesen (Replik-ID wird in Datenbank Replik direkt gespeichert). Datenbanken mit der gleichen Replik-ID können miteinander repliziert werden.

mfg

andi

Offline Silent_Bob

• Insta
« Antwort #4 am: 10.07.02 - 14:05:40 »
hi,

danke schonmal. da kann man sich was drunter vorstellen  :D

was ich jetzt nur noch nicht so ganz verstehe ist der zusammenhang von eigenständigen datenbanken und schablonen. datenbanken sind ja .nsf und schablonen .ntf dateien.
unr ist mir das noch nicht so ganz klar: ich habe teils datenbanken (ich nenn die jetzt mal so), die im .ntf format vorliegen. aber diese lassen sich als vollwertige datenbank nutzen, mit allen funktionen. jetzt versteh ich nicht ganz, wie das eine schablone sein soll.

Offline andi_g

• Junior Mitglied
  • **
  • Ausgezeichnet.. .
« Antwort #5 am: 10.07.02 - 14:53:21 »
die Endung .nsf und .ntf ist nur zur Orientierung gedacht. Eine Schablone besitzt die Vollen Funktionalitäten einer DB. Entscheidend ist nur der Eintrag in den Datenbank - Eigenschaften (Datenbank ist eine Schablone). Dort gibst du den Schablonennamen an, den der Designtask zur Identifikation der Schablone nutzt. Alle Datenbanken, die die Option "Gestaltung aus Schablone übernehmen" (auch Datenbank - Eigenschaften) und dort den Namen einer gültigen Schablone enthalten (Den du in der vorigen genannten Option festlegst) sind in der Lage über den Designtask die Gestaltungen zu übernehmen.

Der Sinn und Zweck von Schablonen besteht darin:
Ein Entwickler kann bestimmte Änderungen an der Datenbank vornehmen. Damit die DB nicht außer gefecht gesetzt werden muss, deaktiviert der Entwickler die Vererbung der Gestaltung aus der Schablone und nimmt die Änderungen an Schablone vor. Wenn er fertig ist, aktiviert er die Vererbung und sämtliche Änderungen an der Gestaltung werden beim nächsten Durchlauf des Designtasks übernommen. Alle bis dahin veränderten Dokumente bleiben von den Veränderungen unberührt. Somit ist eine Entwicklung am laufendem System möglich...

Ich hoffe das ich es dir ein wenig deutlich machen konnte...

wenn du noch Fragen hast frag ruhig

mfg
andi

Offline Wirsing

• Senior Mitglied
    • METZ CONNECT
« Antwort #6 am: 10.07.02 - 14:54:46 »
Hi Silent_Bob,

die Schablone ist eine Art leere Datenbankvorlage. Wenn Du eine neue Datenbank erstellst, kannst Du diese als verwenden, um in dieser Datenbank alle Möglichkeiten der Schablone zu nutzen.

Z.B. haben alle User die selbe Mailschablone (mailr50.ntf , Natürlich nur, wenn keine Veränderungen vorgenommen werden...). Wenn jetzt also eine Änderung in allen Mail-db's gemacht werden müsste, brauchst Du einfach nur noch in der Schablone arbeiten. Der Rest erledigt dann der Designer-Task in der Nacht.
Dieser bringt dann die Änderungen in alle Cb's, die diese Schablone als Vorlage in den Db-Eigenschaften hinterlegt haben.
Ansonsten müsstest Du ja sämtliche Mail-Db's ändern(man stelle sich das mal bei 100+ Db's vor).

Gruss

Wirsing

P.S.: Grüss Jay von mir  ;)
6 Lotus Domino Server 9.0.1(FP5-7) auf Windows 2008R2 Server
ca. 450 Clients mit 8.5.x/9.0.1

Offline Silent_Bob

• Insta
« Antwort #7 am: 10.07.02 - 15:10:20 »
vielen dank @all  :D

nun weiß ich bescheid  ;D

@wirsing: ebenfalls grüße von jay: Snoogans !

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz