Autor Thema: Wie kann Ich per @-Functions mit 2 Masken Werte übernehmen?  (Gelesen 1497 mal)

Offline PAR003

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
http://URL

:'(
Hi,
Guten Morgen.
Ich habe da mal so zwei Fragen.
Die eine ist:
Wie kann Ich per @-Functions (LN R5) wenn Ich in der Antwortmaske ein Feld ändere, ein anderes in der Hauptmaske automatisch ändern?
Die zweite Frage ist:
Kann es sein, dass wenn man eine DB in R5 programmiert hat, dass User mit älteren Versionen (4.x) mit der DB schwierigkeiten (massive Probleme) kriegen?
Ich danke für Ihr Verständnis
Gruss PAR003

Glombi

• Gast
Re:Wie kann Ich per @-Functions mit 2 Masken Werte übernehmen?
« Antwort #1 am: 07.07.03 - 09:20:22 »
Hi,
zu 1.) Mit @SetDocField
Beispiel:
Wenn diese Formel in einer Schaltfläche einer Antwortmaske verwendet wird, ändert sie das Feld "Betreff" des Hauptdokuments in Immer mehr Leute fahren mit dem Fahrrad.
@SetDocField($Ref; "Betreff"; "Immer mehr Leute fahren mit dem Fahrrad.")

zu 2.)
Es kommt darauf an, wieviele R5 Features Du verwendet hast. Diese kann ein R4 Client nicht nutzen.

Wenn Ihr auf absehbare Zeit noch R4  Clients habt, musst Du bei der Programmierung prüfen, ob ein Feature auch in R4 zur Verfügung steht. Falls nicht, dann entweder nur für R5 Clients anzeigen (mit Versionsabfrage in der Hide-When-Formel) oder ganz drauf verzichten (bspw. Tabbed Tables)

Ausserdem wichtig:
Wenn Du eine Datenbank im R5 Dateiformat hast, kann die ein R4 Client lokal nicht öffnen.

Andreas

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 07.07.03 - 10:21:49 »
Ausserdem wichtig:
Wenn Du eine Datenbank im R5 Dateiformat hast, kann die ein R4 Client lokal nicht öffnen.

Hi,

das kannst aber umgehen, in dem du die DB mit der Endung .ns4 speicherst.

Das entbindet dich aber nicht von dem, was Andreas unter Punkt 2 geschrieben hat.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 07.07.03 - 11:20:22 »
@Axel: Das mit *.ns4 geht schon, aber dann habe ich kein R5 Dateiformat. Ich wollte PAR003 nur daraufhinweise, dass ein R4 user keine R5 Datenbank öffnen kann, wenn er die bspw. per Mail bekommt und dann lokal löst.

Wenn Du eine DB mit R5 Features als *ns4 speichest, was macht er denn dann mit den R5 Features (Pages, Outlines, Frames...)? Die werden dann wohl als Agenten oder sowas gespeichert, oder?

Andreas

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #4 am: 07.07.03 - 13:10:34 »
Hi,

hast du meinen zweiten Satz nicht gelesen?

Dort weise ich auf das hin,  was du zu den R5 - Gestaltungselementen geschreiben hast.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz