Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

2 Domino - Server wie ?

<< < (2/4) > >>

Arno:
Hallo,

na die hälfte weiss ich nun ja schon ...

(www) TCP/IP ~ (ETH_0 - WEBSERVER - ETH_1) ~Protokoll deiner wahl (nur nicht TCP/IP ) ~ ( ETH_0 - Interner Server - ETH_1) TCP/IP ( LAN )

WEBSERVER und INTERNER SERVER sollten im gleich Notes Netzwerk sein ,
das erleichtet das Mailrouting

dann noch ein paar kleine einstellungen hier und dort und du kannst deine mails intern schreiben sie werden ueber deien internen server an den webserver weitergeroutet der versendet sie dann ins internet ... und wenn externe mails kommen erlkennt er aha ...die gehören ...intern und routet sie weiter an den user

das names sollte repliziert werden ( denn darin ist der home mailserver des users eingetragen und darauf hin wird die mail dann weitergeroutet an den internen server )

mfg

Gont

MOD:
Der Empfehlung von Widmaier kann ich nur unterstützen.

Sinnvoll ist mit Sicherheit welche Fehler dur beim Versenden bzw. Empfangen von eMails erhälst.

Grundsätzlich jedoch Interne und Internet Server nicht in die gleiche Domäne.

;D MOD

Arno:
@MOD

hat es ein besonderen grund ?? das sie nicht in der selben domäne sind
wenn du nun sicherheit sagen willst kannst du das etwas genauer definieren ?

tuxie:
Hallo,

das Problem liegt vielleicht garnicht am Domino. ABer ich Erklär mal.

Wir haben eine Firewall und eine Virswall (Trendmicro Interscan)
192.168.10.2
Momentan liegt unser Mail Dominoserver noch in der DMZ 192.168.10.3.
Und der Webserver ist die 4.
unser Domainname ist mittweida.de
Wenn ich jetzt den Webserver auf mittweida.de setze kann ich E-Mails nach drausen versenden, aber nicht mehr an unseren Internen Domino Server es kommt ein Routing fehler oder die E-Mail landet beim Administrator des Servers.
Setze ich einen anderen Domainname ein. Kann ich zum Internen Domino E-Mails senden aber beim versenden nach ausen kommt dann eine Fehlermeldung von der Viruswall (Unqualified Domain-Name) es sei denn ich richte noch eine Domaine ein was aber wieder geld kostet.

??? ??? ???

Tschau Ingo

MOD:
@ gont

--- Zitat von: widmaier am 07.07.03 - 11:13:38 ---Grundsätzlich würde ich den Internetserver ausschliesslich in eiger eigenen Domäne betreiben. Auf dem Internetserver sind somit im Domino Directory nur der Server und der Admin bekannt. Zusätzlich kommen noch die Verbindungsdokumente und eine Querzulassung für den internen Domino Server rein. Vom internen LAN, wo hoofentlich der interne Dominoserver steht, hat kein User Zugriff auf den WEB Server. Nur der Server ist mit dem Server zugelassen und dies muß zusätzlich explizit in der Firewall geregelt sein. Alles andere ist dann auf den Dopmino Servern zu regeln. Du mußt immer davon ausgehen, daß ein Hacker deinen Dominoserver knackt und das Domino Directory klaut. Und dort dürfen nur sehr wenige Angaben bekannt sein.
--- Ende Zitat ---

Müssten als Argumente reichen.

;D MOD

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln