Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

2 Domino - Server wie ?

(1/4) > >>

tuxie:
Hallo,

ich habe ein Problem, und zwar haben wir zwei Domino Server.

Der 1. Server ist unser Interner Domino Server Er funzt 1a

der 2. Server ist unser Internet Domino Server und der macht Probleme (fehlkonfiguration).
Ich möchte diesen Server neu Aufsetzen nun weiß ich aber noch nicht so recht wie ich ihn an den Internen Anbinte.

1. Bindet man ihn in die Notes Domaine mit ein oder nicht
2. Wie funktioniert das versenden von Mails an den Internen Notes server.

Kann mir da eventuell jemand ein paar Tips geben.

Momentan ist er als extra Domaine angelegt und ich habe bei der Replizierung und beim Versenden von Mails Probleme.

Der interne Notes Server heißt notes.xyz.de und der externe
svmw.xyz.de.

Tschau Ingo

Arno:
hallo,

ich wuerde dir ja gerne ein paar tips geben ( habe soetwas ähnliches )
 nur ...

welche version willst du einsertzen ???
was bedeutet internetserver bei dir ??? ( feste IP ja / nein )
wird der smtp trafic darauf geroutet ( externe meils an intern )
wie sind die server verbunden ???
was hast du genau vor ???

fragen ueber fragenn

ich wuerde auf jedenfalll beide in der selben domäne ansiedeln,
ich wuerde den internen server als administartionsserver nehmen
und beide an das selbe notes netz hängen (seperates netz  eine zweite netzwerkkarte crossover oder extra hub mit rotokollwechsel )

aber fuer eine genauere tips fehllen mehr eingaben :)

tuxie:
Hallo,

wir haben eine T-Interconnect mit einer Watchguard Firwall mit DMZ, der Internetserver steht in der DMZ.
daher. haben wir eine Feste IP-Adresse. und der Webserver ist über SVMW.mittweida.de erreichbar. Der Interne Notes Server steht zwar auch noch in der DMZ aber der soll dann ins Interne Lan.

Gibt es sicherheitsbedenken denn Webserver in eiene Notes Domaine zu integrieren.

TSchau Ingo

widmaier:
Hallo zusammen,

ich würde in folgender Weise vorgehen:

Grundsätzlich würde ich den Internetserver ausschliesslich in eiger eigenen Domäne betreiben. Auf dem Internetserver sind somit im Domino Directory nur der Server und der Admin bekannt. Zusätzlich kommen noch die Verbindungsdokumente und eine Querzulassung für den internen Domino Server rein. Vom internen LAN, wo hoofentlich der interne Dominoserver steht, hat kein User Zugriff auf den WEB Server. Nur der Server ist mit dem Server zugelassen und dies muß zusätzlich explizit in der Firewall geregelt sein. Alles andere ist dann auf den Dopmino Servern zu regeln. Du mußt immer davon ausgehen, daß ein Hacker deinen Dominoserver knackt und das Domino Directory klaut. Und dort dürfen nur sehr wenige Angaben bekannt sein. Ich würde pers. auch keine feste öffentliche IP dem WEB Server geben, sondern auch dies auf der externen Firewall per NAT regeln, sodaß von aussen nur die Firewall als Angriffspunkt da steht!

tuxie:
Hab mich bisschen falsch ausgedrückt.

Natürlich läuft das über NAT der Server hat eine Private Adresse.
Mhh so habe ich das momentan auch laufen aber damit habe ich beim Versenden von Mails Probleme. Entweder es funzt nach aussen oder es funzt nach innen aber beides macht richtig Probleme.

Tschau Ingo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln