Autor Thema: wer programmiert eigentlich LotusScript mit eigenen Klassen  (Gelesen 1048 mal)

Offline Axel_Janssen

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo,

wieviel Leute benutzen das eigentlich?
LotusScript hat ja dieses Feature. Ich hab das in einem nicht so kurzen Leben als Notes-Programmierer 3 mal verwendet, wobei 2 mal das darauf zurückzuführen war, dass der code, den ich benutzt habe mit Klassen war.
Das ist nicht besonders oft, zumal ich ja gleichzeitig auch Java programmiere, und da gibt es eigentlich nur Klassen.
Die Vorteile bei LoNo lagen aber für mich nie so hundertprozentig auf der Hand.
Vielleicht kann man sich durch eine LoScri-OO-Strategie wiederverwendbare Script-Libraries erstellen. Denke ich jetzt.

Gruss Axel
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re:wer programmiert eigentlich LotusScript mit eigenen Klassen
« Antwort #1 am: 05.07.03 - 18:03:27 »
... ich arbeite sehr viel mit OO-Klassen. Immer dann wenn ich standardisierte Abläufe habe, oder wenn ich Excel-Auswertungen fahre, die durch mehrere verschiedene Unterdokumente gehen und, und ...

... sie sind nur problematisch, wenn du sie zu einem späteren Zeitpunkt erweiteren möchstest, also zusätzliche Public's deklarierst. Dann müssen alle Einsatzorte neu kompiliert werden - bietet sich also für starre Abläufe / Zusammenhänge an - weniger für dynamisches...

ata
Grüßle Toni :)

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
Re:wer programmiert eigentlich LotusScript mit eigenen Klassen
« Antwort #2 am: 07.07.03 - 08:15:13 »
Hi,

ich hab schon einige Klassen selbst erstellt und arbeite gerne damit.
Ich habe mir auch schon die Gestaltung einiger professioneller Notes-Anwendungen angeschaut. Auch hier wird von den klassen regen gebrauch gemacht.

Leider fehlen einige Features, die man von anderen OO-Sprachen (C++, C#, vb.net) gewöhnt ist.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz