Hi, also das ist schon so, wie ich das geschildert habe. Es geht um die digitale Signatur, welche ich an ins Internet versendete Mails anhängen möchte. Dazu brauche ich ein Internetzertifikat, welches ich bereits mit Notes-Mitteln bspw. für mich erstellt habe. Von meinem Testsystem fkt. dies wunderbar. Der Empfänger, welcher das signierte Mail erhält, bekommt dann an seinem Client (sofern die Signatur durch den Empfänger-Mail-Client erkannt wird) ein PopUp von wegen Cross Certificate (Notes) oder Security Warning mit der Möglichkeit dem Aussteller des Zertifikats zu vertrauen (bspw. Outlook). Zudem können bei Notes & Outlook durch Übernahme des Absenders ins persönliche Adressbuch, dessen Schlüssel dann bspw. zur Verschlüsselung, übernommen und gespeichert werden. Und jetzt das Problem: Das Ganze fkt. wunderbar von unserem Testsystem mit demselben Virenscanner etc.. Von unserem Produktivsystem kommen die Mails beim Empfänger als nicht signiert an. Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass irgendwo auf unserem Produktivserver die Signatur nicht ordentlich umgesetzt wird und somit das Mail beim Empfänger so ankommt, dass die Signatur am Empfänger-Client nicht erkannt wird. Bei der Überprüfung der Eigenschaften des Mails beim Empfänger, fehlen teilweise Felder bzw. Informationen über die Signatur. Einziger und womöglich entscheidender Unterschied: Testsystem auf 6.01CF1 und Produktivsystem 5.011. Meines Erachtens sollte dies allerdings bei beiden funktionieren. Vielleicht muss ich nur eine kleine Änderung an der Konfiguration des Servers machen, damit die Signatur ordnungsgemäß umgesetzt werden, oder aber es fkt. ev. unter R5 nicht richtig. Ich jedenfalls bin im Moment mit meinem Latein am Ende. Puh, das war hoffentlich etwas klarer formuliert. Ich habe noch einen Screenshot einer Outlook-Meldung angehängt, welche am Outlook-Client ausgelöst wird, wenn eine Mail mit Signatur erkannt wird. Gruss Markus