Autor Thema: selektive Auswahl in 2. Dialogliste  (Gelesen 1081 mal)

Offline aasterix

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
selektive Auswahl in 2. Dialogliste
« am: 05.07.03 - 01:16:07 »
Hallo,

vielleicht ist es ganz einfach, aber ich komm nicht drauf.
Also folgendes, ich habe eine Maske, in dieser Maske gibt es eine Dialogliste mit Werten einer "versteckten Ansicht" z. B. Kategorie eines Artikels (Fleisch). Jetzt möchte ich über eine 2. Dialogliste aus eine anderen Ansicht (Artikelkategorie, Artikelbezeichnung) nur die Artikelbezeichnungen zur Auswahl haben, die in kategorie mit der ersten Auwahl stehen.

Gruß,
aasterix

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:selektive Auswahl in 2. Dialogliste
« Antwort #1 am: 05.07.03 - 08:03:43 »
die entsprechenden Werte bekommst du mit @DbColumn. Mehtr dazu in der Designer Hilfe
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Axel_Janssen

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re:selektive Auswahl in 2. Dialogliste
« Antwort #2 am: 05.07.03 - 12:04:44 »
wenn ich das richtig verstanden habe, ist das so trivial denn dann doch nicht.

Hab das jetzt mal als kleine Fingerübung durchgecodet.

Zentrum ist die Maske "SelectForm". "land" bildet die kategorie von "Stadt". Zwischen den Werten aus "stadt" gibt es also eine n-1 Beziehung zu den Werten aus "land".  (s. entsprechende Ansichten/Masken).

Wichtig sind die korrekten Einstellungen im 2. Reiter der selectboxen:
- Refresh Fields on Keyword Change (1. Feld, "land")
- Refresh Selection on Document Refresh (abhängiges Feld, "stadt").

Nun gibt es aber noch ein Problem. Wenn du Chile in "land" auswählst und Santiago in Feld "stadt" wählst, kannst du danach Deutschland in "land" wählen und abspeichern. Das ist aber falsch. Santiago liegt schliesslich in Chile und nicht in Deutschland. So eine Art Verletzung der relationalen Integrität. O.k. sowas könnte man validieren beim speichern. Man sollte aber solche Dinge sofort bei der Eingabe des Users abfangen.

Früher habe ich das irgendwie mit Postrecalc und irgendwelchen globalen Variablen gelöst. Ich glaube ich habe jetzt eine einfachere Lösung. Man kann die Logik hinter die Input Translation Formel des abhängigen Feldes packen.

Hoffe das ist stabil. Versuchs einfach mal aus.
Starte mit Maske "SelectForm" in Attachment.

Gruss Axel
« Letzte Änderung: 05.07.03 - 12:20:36 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz