Autor Thema: Adressdialogfeld: Automatisches Vervollständigen von Namen  (Gelesen 1188 mal)

feel_x

• Gast

Moin,

Ich suche einen Tipp zum Thema Adressdialogfeld:
Man soll eine Person auswählen können, die dann mit dem ganzen Hierarchischen Namen im Adressfeld steht.
Nun gibt es aber ja das Problem, dass man in das Adressfeld auch manuell einen Namen eingeben kann.

Also: Kann man die manuelle Eingabe in ein Adressdialogfeld verhindern?
oder kann man Ersatzweise die Eingabe des Hierarchischen Namens erzwingen? (Ich habe eine einfache Validierung,  die einfach abprüft, ob ein "/" drin ist :))
kann ich eine Validierung basteln, die einen Hierarchischen Namen draus macht? (scheint mir aber gefährlich zu sein..)

das Feld ist das letzte Feld in der Maske und deswegen prüft die Validierung erst beim Speichern des Dokumentes (man muss zum Validieren ja in das nächste Feld klicken..)

und bei uns stehen seeehr viele Namen im Adressbuch und damit dauert die Namenssuche beim validieren durchaus lange.

wie könnte ich das sonst lösen?

Grüße, felix

Offline Rootine

• Aktives Mitglied
  • Lotus Domina ;)
Re:Adressdialogfeld: Automatisches Vervollständigen von Namen
« Antwort #1 am: 02.07.03 - 18:52:23 »
hallo

dialogliste zu auswahl, formel für die auswahl verwenden (lookup ins adressbuch), namen suchen bei eingabe eines zeichens (oder so ähnlich - im 6er macht ers anscheinend sowieso???)
keine neuen werte zulassen

würd ich mal sagen. hab jetzt leider keinen 5er designer da zum nachschaun.

lg
roo

feel_x

• Gast
« Antwort #2 am: 02.07.03 - 19:42:55 »
Nope, so gehts im 5er nicht.
:-\
Problem ist: Schreibe ich den Namen nicht aus und klicke ins nächste Feld oder schicke das Dok ab, bleibt der angefangene Name drin.

will ich z.B. "Zeitung" schreiben, Schreibe "Zei" und klicke auf absenden.. dann wird es nicht zum "Zeitung" vervollständigt.
Das ist mein Prob.

;)

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 05.07.03 - 00:56:09 »
... im Querysave der Maske das Feld validieren - oder im Exiting des Feldes...

ata
Grüßle Toni :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz