Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tools & Downloads
Mailgröße Prüfen
eknori:
hab hier ein kleines script, das die größe einer Mail incl Attachments checked:
Dim ws As New notesuiworkspace
Dim uidoc As notesuidocument
Dim doc_size As Double
Dim quota As Integer
Set uidoc = ws.currentdocument
Set doc = uidoc.document
doc_size = doc.size()
'convert attachment size to mb
doc_size = Round(doc_size / (1024^2),1)
quota = 2
If doc_size < quota Then
Msgbox "Your attachment is ok to send. "_
& "The total size is " & doc_size & "mb",MB_ICONINFORMATION,"Attachments"
Else
Msgbox "Your attachment is too large to send. " _
& "The total size is " & doc_size & "mb" _
& "The maximum size allowed is " & quota & "mb",MB_ICONINFORMATION,"Attachments"
End If
das "Quota" ist hier auf 2MB eingestellt. Mußt nur noch ein bisschen code drum herum schreiben, da hier nur gewarnt wird, daß die Mail zu groß ist. Trotzdem wird sie aber versendet.
Meff:
Dann könnte man zusätzlich noch ein Event im DB Open der Maildatenbank reinpacken, welche den Quotawert auf einer zentralen DB ausliest und als Beispiel in die Ini einträgt. Somit kannst Du das ganze steuern und sogar verschiedene Richtlinien aufbauen.
Meff
Glombi:
Ich persönlich halte nicht viel davon, die Mailschablone zu ändern, insb. die Masken. Dann gibt es bei Releasewechsel oft Aufwände, das wieder alles einzubauen.
Zur Zeit migriert ein Kunde von R4 auf R5 und der hat das R4 Mailtemplate ziemlich start angepasst. Es war schon etwas aufwendiger, das R5 kompatibel zu machen (wg. Bookmark Links, Gruppenkalender,...).
Anderseits ist es für die Berater (zu denen auch ich gehöre) natürlich ein willkommenes Projekt :)
Andreas
Meff:
@Glombi
grundsätzlich teile ich Deine Meinung, aber wenn der Kunde trotz entsprechender Hinweise eine solche Lösung haben wollen, dann gibt man sein bestes ;D ;D
Meff
Glombi:
@Meff:
Die Kunst ist natürlich, sich unersetzbar zu machen ;D ;D
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln