Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Performance bei über 61000 Doc

(1/3) > >>

SnooP:
Ich habe eine NDB in die ich um die 61000 Datensätze über ODBC (Access) einspiele in (DB  größe ca. 300 MB ohne anhänge etc.) Form von Dokumenten. Die Dokumente lasse ich mir dann in einer Ansicht anzeigen.

Die Performance bereitet mir hierbei große sorgen. Lokal ist es noch erträglich. Auf dem Server jedoch ist die DB sogut wie zu nichts zu gebrauchen. Der Import dauert ca. 40 min (Lokal nur 4 min) bis der Index erstellt ist dauert es nochmals min 1/4 Stunde. Bis alles so läuft wie es sein soll hat es bei letzten Import 2 Stunden gedauert. Der Vorgang, also Löschen und Neuimport erfolgt 2 mal die Woche, das zusammengerechnet, ist man fasst schon nur noch damit beschäftigt die DB zu pflägen. Der Server selbst ist ein Compaq DL380 der neusten Generation es arbeiten lediglich 2000 User mit dem Notes Server (hautsächlich jedoch E-Mail verkehr).

Kann mir jemand Erfahrungswerte bezüglich der Performance einer NDB die sich in der Dokumentenanzahl wie bei meinen NDB bewegt schildern. Oder Tips geben wie ich die Performance steigern könnte.

Gruß

AMA

P.S: Die DB enthält 11 Ansichten. Ich denke, dass es auch eine große Rolle spielt. Oder ?

MartinG:
Bin auch nicht so der ganz grosse Crack in Programmierung. Was ich aber bei unseren grossen DB (auch Importe - i.d.R. aus der AS400 per ODBC) auch schon gemerkt habe ist folgendes:

Bei vielen Datensätzen sollte man keine Spaltenformeln in Ansichten einsetzen, möglichst wenig Spalten in Ansichten, möglichst wenig Ansichten selber, keine gelesen - ungelesen Markierungen...

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann wieso der Clientimport umsoviel schneller als auf dem Server ist.... -  wobei 2000 User natürlich auch nicht gerade wenig ist..

Axel_Janssen:
Wo liegt genau das Problem:
- in der Dauer des Imports?
- in der Responsivität der Notes Datenbank?

Für Dauer des Import:

alle Datensätze löschen und dann alles neu importieren ist natürlich auch eine heftige Form der Systemintegration  ::)

Gibt es nicht eine Möglichkeit irgendwie in den Access-Tabellen Infos zu hinterlegen, wann dieser Datensatz das letzte mal geändert wurde und dann nur die neu-geänderten zu importieren?

Für Responsivität der NotesDatenbank:

s. Martins Beitrag.

Wipe:
Hallo SnooP,

ich packe alles was ich für eine Ansicht brauche in ein berechnetes Feld innerhalb der Maske, daß ich dann später für die Ansicht heranziehe.

Glombi:
Hi,
importiert Du jedesmal 61000  Dokumente  :o :o  :o

Wie importierst Du: hast Du evtl. einen Script Agenten: Dann könntest Du checken, ob sich was im Datensatz geändert hat. Falls nicht, muss auch nix importiert werden.

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln