Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Foremularserver

<< < (4/5) > >>

Axel_Janssen:
zurück zum eigentlichen Problem von Tuxie.  ;D

Ich habe so etwas ähnliches mal vor Jahren angefangen (mit Java-Servlets, ging sogar mit LoNo5 uralt Servlet-Engine.. kann code nicht finden).

Du kannst schon in Notes-Dokumenten die Beschreibung eines html-forms hinterlegen (Arbeit von Pressestelle in Domino-Designer). Aus dieser in der einen Design-Maske eingegeben Feldinformationen kann dann das Servlet dynamisch ein html-Formular generieren.
Das Absenden des ausgefüllten Formulars stösst dann auf dem Domino-Server ein zweites Servlet an, dass aus den Feldern des html-Formulars ein Notesdokument befüllt.

Vielleicht kann man statt eines Servlets auch einen Notes-Agenten nehmen.
Wichtig ist, dass die Maske, die der User sieht keine Notes-Maske ist.
ok. hört sich ein bischen verwirrt an. geht aber.

Gruss Axel

tuxie:
Hallo Axel,

ja so hatte ich mir das auch schon gedacht.  Ich habe mir gedacht das ich eine Maske erstelle in diese Maske lege ich zwei felder 1. Für eine Beschreibung und das zweite Feld für denn Formulartext. Das ganze kann man dann ja als Webformular aufrufen soweit ist auch nicht so schwierig.

Der zweite Teil es müßte auf dem Domino Server ein Agent laufen der die Übergaben vom Webformular aufnimmt und verarbeitet, und in eine Datenbank speichert.

Ich denke da komme ich an XML nicht vorbei, wil da ja die ganzen felder geregelt.

Tschau Ingo

Meff:
@Ingo

warum machst Du Dir das den so kompliziert. Der Ansatz ansich war ja schonmal richtig, aber warum willst Du den irgendwas im Web anzeigen oder bearbeiten lassen und dann in die Datenbank schaufeln?
Der so ziemlich einfachste Trick ist es, wenn Du im Web die eine und im Notes eine andere Maske zum anschauen verwenden möchtest, einfach zwei Masken mit unterschiedlichen Namen aber mit einem gleichen Alias zu vergeben, die eine versteckst Du im Web die andere in Notes. Die Felder heissen gleich (zumindest die, die Du für beide UI´s benötigst) und den Rest drumherum passt Du an.

Meff

tuxie:
Hallo,

ja das ist mir klar aber mir geht es nicht darum ein Webfomular und ein Notesformular  zu haben sondern, formulare zu erstellen ohne Designer und Desgner-Kenntnissen an einem normalen Notes Client in der Pressestelle.
Das ist das Problem

TSchau Ingo

Axel_Janssen:
seh ich auch so.

aber warum xml. Das wäre natürlich eine weitere Möglichkeit.
Du erzeugst mit dem Formulargenerator Notesmasken als xml Dokumente.

Für die von mir angesprochene Lösung brauchst du kein xml.

Weiss nicht, was besser ist.

Auf jeden Fall ist das nicht einfach.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln