Autor Thema: Cluster Replikator und eigene DBs  (Gelesen 1663 mal)

Offline Andy R

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Cluster Replikator und eigene DBs
« am: 30.06.03 - 10:43:35 »
Hiho Forum,

wieder mal eine meiner speziellen Fragen, die Suche  nach Clusterreplikator hat nichts direktes ausgespuckt was mir helfen könnte.

Wir haben neulich einen CLuster aufgesetzt  auf zwei Sun Solaris E420, mit Notes Enterprise 5.0.11 als Server.

So, nun haben wir folgendes festgestellt. Lege ich eine Maildatenbank eines Users an und erstelle eine Replik davon auf dem Clusterpartner, dann wird auf diesem der Replikrumpf angelegt, und spätestens 10 Minuten später ist die Maildatenkbank komplett repliziert und wird auch abgeglichen, durch den Clusterreplikator.

Bei eigenen (selbstprogrammierten Datenbanken) verhält sich das irgendwie anders :)

Da erstelle ich den Replikrumpf, muss jedoch die Replikation einmal per Hand anstoßen, damit die Datenbank komplett übernommen wird. Habe ich das einmal gemacht, funzt es auch mit dem Clusterreplikator.

Wir haben einen Supporter danach gefragt, der sagte "Das sei so", jedoch sagte er nicht, warum :)

Vielleicht kann das jemand von euch erklären, bzw. hat vielleicht jemand sogar eine Lösung dafür. Ist das ein Bug, oder vielleicht sogar Absicht?

Ist zwar nicht das Riesenproblem, die Replikation nochmal anzustoßen, aber auf die Dauer nervt es dann doch irgendwie :)

Bin für jede Antwort dankbar

Der Andy

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:Cluster Replikator und eigene DBs
« Antwort #1 am: 30.06.03 - 11:03:19 »
Hi Andy,

was für Verbindungsdokumente habt Ihr für den Cluster? Ich habe hier ein Dokument zu dem Thema gefunden, welches Dir vielleicht weiterhilft:

http://www.groupcom.de/extern/ibm/lotuskb.nsf/b48a95f9b4a7a68185256c8d0072e04c/7e48578d123645ee85256cd700690e27?OpenDocument

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Andy R

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 30.06.03 - 11:24:38 »
Hi Meff und Danke für deine Mühen.

Im Verbindungsdokument sind die einzelnen Servernamen angegeben, es sind auch keine speziellen Datenbanken eingetragen, sprich, er soll alles replizieren.

Soweit ich das beobachtet habe, werden ja für die Maildatenbanken auch keine speziellen Dokumente angelegt, erstelle ich also ein Replik, wird diese auch geschaffen, der Clusterreplikator greift auch sofort, ohne das automatisch ein Dokument erstellt wird, bzw. das ich die Maildatenbank händisch eintrage.

Aber nochmal vielen Dank für deine Mühe.

Falls jemand noch etwas einfällt bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Der Andy

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #3 am: 30.06.03 - 11:29:24 »
Hmm, also in der Knowledge Base finde ich ansonsten nichts zu dem Thema. Schau Dir doch mal die Properties des Stubs an, was steht da denn drin?

Meff

P.S.: Welcher Support hat Dir den die Antwort bzgl. "Das ist halt so" gegeben?
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Andy R

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 30.06.03 - 11:35:20 »
Das war in dem Sinne kein Support, eher die Leute die uns geholfen haben, den Cluster einzurichten. Das war eigentlich auch kein Supportauftrag, sondern einfach nur eine Anfrage bei jemanden von dieser Firma. Ist also kein schlechter Support, es war einfach eine Nettigkeit dieser Person.

Ich habe natürlich im Moment keine Datenbank die auf den anderen Server muss. Sobald wieder eine da ist, schau ich nach ob ich was ungewöhnliches in den Eigenschaften des Stumpfes sehe.

Thx much

der Andy

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #5 am: 30.06.03 - 11:40:44 »
Wäre nicht schlecht. Ich habe zwischenzeitlich auch mal in eine Support interne DB reingeschaut und dort auch nichts zu dem Thema gefunden.

Meff
Albert Einstein

Offline Andy R

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 30.06.03 - 16:15:22 »
So, grade hatten wir wieder eine Datenbank.

Mal eine Verständnisfrage, mit "Stub" meintest du doch den "Stumpf" den Notes anlegt,wenn man eine Replik erstellt, oder?

Von dem wollte ich mir grade die Eigenschaften anzeigen lassen, nur hat das Dingen leider keine :), oder gibt es da einen Trick dabei?

Naja, ist ja keine tragische Geschichte, die ganze Sachen nochmal von Hand anzustoßen.

Was mich aber noch interessiert ist, ob ich der einzige bin, der dieses Phänomen hat? Den Menschen, den ich angerufen klang ja so, als wäre das ein bekanntes Thema.

Wie verhält es sich bei den anderen Forennutzern hier? Könntet ihr evtl. posten ob das bei euch auch so ist?

Ist wirklich nur noch der Neugierde wegen, es interessiert mich einfach.

Ansonsten würde ich sagen, das Thema hat sich eigentlich erledigt. Ich lege ja nicht von morgens bis abends Datenbanken an, insofern kann ich mit dem Bug leben :)

Vielen Dank an alle

der Andy

MOD

• Gast
« Antwort #7 am: 30.06.03 - 17:12:17 »
Wenn Du die selbstgestrickten Datenbanken replizierst (Replikrumpf), tauchen diese unter Cluster -> cluster directory -> database by pathname -> cluster replication enabled auf?

;D MOD

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz