Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
lockout ID
luna:
natuerlich bist du nicht blind !!!
ich geh ins nab auf den user
dann im menu: actions / set password fields
dort dann: check password: lockout ID
gruss,
daniela
eknori (retired):
Hallo Rodan,
erst einmal musst du dir eine solche gruppe unter Server - Gruppen ohne Zugriff im NAB erstellen.
Wenn du jetzt einen Benutzer im NAB über die AKTION Person löschen löscht ( nicht einfach nur markieren und dann Entf !! ) öffnet sich ein Dialog, in dem du unter anderem die Option "In Gruppe eintragen" hast; hier wählst du dann die DenyAccess Group aus.
Im Serverdokument muss die Gruppe im Feld "Kein Serverzugriff" im Abschnitt Sicherheit eingetragen werden.
In das NAB habe ich mir einen Agenten eingebaut, der über eine einfache Aktion ( In Datenbank kopieren) den Personeneintrag in das temp NAB kopiert.
eknori
eknori (retired):
AHHHH, Danke Daniela. Muss mal sehen, was der Adminp da macht. Ich vermute mal, der schiebt den User in die DenyAccess Group. Werde das mal testen
andi_g:
Hi Leute,
hier die Aufklärung über die Funktion Lockout ID!
Dies ist eine klasse Funktion von Notes (die schnellste Funktion User aus dem System zu verbannen). Mit den Access Deny Gruppen wäre ich vorsichtig. Diese Gruppe muss dann in alle Datenbanken mit "kein Zugriff" stehen. Sonst ist sie wirkungslos. Die Funktion Lockout ID ist genau für die beschriebene Situation gedacht.
ABER! Vorher bedarf es noch ein paar Konfigurationsschritte:
Die betroffenen Server (von denen der User ausgeschlossen werden soll) sind folgendermaßen zu konfigurieren:
Im Serverdokument muss die Option "Check Passwords on Notes IDs" (Passwort auf Notes IDs überprüfen) aktiviert werden (Security - Security Settings)!
Alle User bei denen im Personendokument die Option Lockout ID aktiviert ist, haben keinen Zugriff auf diese konfigurierten Server. Der Server verweigert jede Authentifizierung mit diesen Usern. Wird die Option Lockout ID deaktiviert ist alles wieder beim alten.
alles klar??
Diese Funktion kann ich nur empfehlen!!!!!!
mfg
andi
Fis:
Wir richten in allen Templates die Gruppe Deny Access ein, das reicht aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln