hi axel,
was ich immer als absolute pflicht ansehe ist das auf den lokalen pc's immer ein aktueller virenscanner drauf ist. das diese aktuelle patternfiles haben sollte in einem netzwerk eigentlich kein problem mehr sein. wir haben z.b. f-secure im einsatz und der ist so eingestellt das wenn ein user drei tage lang kein update mehr empfangen hat vom virenscanner das die user dann eine pop-up message bekommen das sie sich an den admin wenden sollen. ausserdem sehe ich in der managementkonsole vom f-secure wenn sich ein pc längere zeit nicht am netzwerk angemeldet hat und keine aktuellen patternfiles hat.
trendmicro ist sicherlich einer der besten virenscanner auf dem markt und läuft im grossen und ganzen recht problemlos. ich scanne meinem smtp, ftp, http - verkehr auch über trendmicro.
bin mir aber sicher das du irgendwann mal wieder an meine worte denken wirst. bei jedem update des virenscanners, sp für os, dominoserversion, backupsoftware kann es spannend werden und irgendwann -könnte ich drauf wetten - gibts immer probleme.
klar kann es die probleme auch anders geben - ich hatte mit trendmicro auch mal das problem das es mir anhänge zerstört hat. dadurch das die trendmicro viruswall aber vor dem dominoserver hängt war das problem sofort klar...