Autor Thema: Fault Recovery  (Gelesen 3206 mal)

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Fault Recovery
« am: 30.06.03 - 09:30:09 »
Hallo Forum,

ab Release 6.0.1 habt Ihr die Möglichkeit, euch eine zentralisierte DB zu erstellen, in welche Reports im Falle eines Fault Recovery von Servern sowie Clients gestellt werden.

Grundlegende ToDo´s :

Auf einem Server euerer Wahl erstellt Ihr eine neue Datenbank. Als Template benutzt Ihr folgendes : "Lotus Notes/Domino Fault Reports" (lndfr.ntf), welches Ihr als Advanced Template auf dem Server findet. Dieses neue Datenbank wird als Mail-In Datenbank konfiguriert.

Server :

Auf dem Server muss die Option "Fault Recovery" im Serverdokument aktiviert sein. Desweiteren muss im Konfigurationsdokument im der Section "Diacnostics" die vorher erstellte Mail-In Datenbank als Ziel der erstellten Fault Reports angegeben werden.
Als letzter Schritt auf dem Server ist das setzten der Ini Variablen "CONSOLE_LOG_ENABLED=1".
Wenn der Server jetzt crashed, werden in die Mail-In Datenbank nach dem Restart des Servers Fehlerreports gesendet, welche neben dem Grund des Fehlers (z.B. Access Violation), auf die erstellten Dumps beinhalten.

Client :

Damit Clients ebenfalls Fehlerreports schicken, muss in der Desktop Policy ebenfalls unter "Diagnoistics" die Mail-In Datenbank angegeben werden. Die restlichen Optionen in der Policy werden entsprechend erläutert.

Wenn Ihr weitere Informationen zu dem Thema sucht, kann ich euch einen Artikel in "The View", Ausgabe Mai/Juni 2003 empfehlen. Dort wird auch die Auswertung der Dumps sehr gut erklärt.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
Re:Fault Recovery
« Antwort #1 am: 30.06.03 - 13:05:31 »
hallo meff,

danke für diesen tip.

das client policy fault recovery hatte ich schon eingestellt, wie du's beschrieben hast. jedoch steht ausser meinem log niemand drin. was braucht denn der user für rechte auf die mail in DB, damit er reingeschrieben werden kann?

das serverseitige hab ich jetzt laut deiner anleitung aktiviert, inkl. dem notes.ini parameter, den ich im nab unter ini einträge hinzugefügt hab.

danke und gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #2 am: 30.06.03 - 13:23:59 »
Hi Daniela,

der Anwender ansich benötigt keine Rechte auf die Datenbank, da der Report als Mail versendet wird.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #3 am: 30.06.03 - 13:36:23 »
hi meff,

das hiesse ja in meinem fall, dass seit dem update der clients noch nie ein user einen crash hatte !?

gruss,
daniela

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #4 am: 30.06.03 - 13:39:48 »
Wichtig ist, das ganze funkioniert erst ab Version 6.0.1.

Wurden den bei allen Clients diese Policies angewendet? Leider muss ich zu meinen Ungunsten gestehen, dass ich das ganze noch nicht mit den Clients ausprobiert habe. Auf der anderen Seite gab es wirklich noch keinen Crash der Clients mit der Version 6 bei uns.

Meff
Albert Einstein

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #5 am: 30.06.03 - 13:52:04 »
hi meff,

ich hab 6.01, daher sollte es funzen.

alle die user, die ich schon upgegraded hab, haben diese desktop policy. auch das sollte gehen.

nachdem mein client mehrmals in der woche abschmiert, dachte ich halt, dass es anderen auch so geht. aber wenn's wirklich so ist, dass nix drinsteht, weil nix passiert ist, dann isses ja gut so. dann freut mich das ja.

gruss,
daniela

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz