hallo,
mist!
okay, ich erkläre mal mein problem.
es geht sich im eine datenbank in der anträge verwaltet werden.
anträge können von bestimmten personen "verweigert", "genehmigt" oder "offen" gelassen werden.
der standardwert des feldes "genehmigt" ist "offen".
wenn jetzt abteilungsleiter X das feld auf "Ja" setzt, erscheint sind name im feld "genehmigt durch:"
das ist auch in ordnung so. das teil wird gespeichert und geschlossen. antrag genehmigt durch mister X.
jetzt gibt es allerdings noch mr y der zwar das feld "genehmigt" und "genehmigt durch" nicht ändern kann, weil ausgeblendet, aber im dokument noch zwangsläufig änderungen vornehmen muß. er ändert im dokument dinge ab und sagt "speichern & schließen".
in der ansicht habe ich dann in der spalte "genehmigt durch" den namen von MISTER Y stehen, obwohl der das feld gar nicht angepackt hat und anpacken konnte, weil es ja verborgen ist.
und das darf nicht sein! der wert im feld "genehmigt" darf sich nur ändern, wenn jemand das feld auch wirklich ändert. und danach nie wieder.
ich habe im moment im feld "genehmigt durch:" eine formel eingebaut die wie folgt lautet:
@If(
genehmigt="Offen";"";"" |
genehmigt != "Offen";@Name([CN];@UserName);
"").
wer kann mir helfen?
nochmal in kurzform: das feld "genehmigt durch" darf nur geändert werden, wenn jemand den wert im feld "genehmigt" auch wirlich verändert. ansonsten NICHT.
vielen dank im voraus