Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino
Servlets, Notes-Agents, Java-Programme die auf Notes zugreifen und Java Threads
qojote:
Ja ist mehr zum lernen gedacht.
Hat sich einfach interessant angehört.
Vielleicht hat ja Ralf_M_Petter ein Stück Code für mich.
Ich hab gesehen du hast hier während meines Urlaubs richtig spannende Sachen gemacht. Hab leider noch nicht alles gelesen, werd ich aber gleich nachholen :-)
Gruß
Qojote
Axel_Janssen:
Für GUI Java würde ich mir wirklich Domino6 besorgen, weil dann Swing möglich ist.
Netbeans3.5 ist dafür ein gutes Entwicklungswerkzeug.
... unten ist Screenshot für die noch nicht fertige Oberfläche eines Gruppentermin-Kallenders.
... mußte aber mit MultiThreading arbeiten, um es performant zu bekommen, was seine Tücken hat.
Z.b. zieht es jetzt noch ziemlich viele RAM. Es ist performant , bremst aber die restlichen Anwendungen ganz schön aus. Vielleicht kann ich da noch mit Thread Priority und solchen Dingen arbeiten.
Gruß Axel
Ralf_M_Petter:
Muss Axel recht geben, das mit den Agenten macht unter Domino 6 keinen Sinn mehr, weil es jetzt ja das fantastisch LS2J gibt. Damit wird die Verbindung Notes Gui zu Java Gui wirklich sehr praktisch. Das wird auch in dem sehr guten Kurs von Lotus Exploring the new Features von Domino 6 behandelt. Ich habe diesen Kurs erst vor ein paar Wochen gemacht, aber schon sehr viel in die Praxis umsetzen können.
Grüße
Ralf
qojote:
Ich muß leider für den Moment noch auf Notes5 bleiben.
Und suche eine Alternative zu Applets.
Gruß
qojote
Axel_Janssen:
Versuchs erstmal mit Swing Clients, die Notes.jar einbinden.
1. jdk runterladen.
2. mit Netbeans entwickeln
3. Notes.jar mounten.
Es gibt mit JavaWebStart auch eine Möglichkeit diese Clients automatisch zu verteilen.
Poste sobald ich mich damit beschäftige.
Du hast dann eine Notes-Klasse, die sich um die Kommunikation Gui-LoNo kümmert.
Dort gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Du holst dir die Connection, das NotesDatabase Object, sowie Views, NotesDocuments etc. jedesmal neu. (stateless)
2. Du cachst das NotesDatabase-Object. (statefull) Dann mußt du aber mit NotesThread arbeiten und steckst mitten in der Java-Thread Programmierung, Kommunikation zwischen Threads und anderen Dingen die IMHO gerade aus swing nicht unbedingt trivial sind. Ich würde erstmal mit Lösung 1 anfangen. 2 geht aber auch und bringt signifikante Performance-Gewinne.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln