Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
SMTP mit Notes Client für sonstige Anwendungen sperren
rasso:
Hallo,
ich habe in einer Lotus Domino Umgebung (Notes 5.06a Server auf WIN NT 4.0 SP6a) dan SMTP Dienst aktiviert. Soweit werden auch alle Mails von Notes Client Ordnungsgemäß per SMTP weitergeleitet. Leider kann man bei dieser Konfiguration auch mit anderen Programmen per SMTP Mails an Lotus Notes geben und diese werden entspr. weitergeleitet.
Ich würde gern das soweit einschränken das alle Notes Clients + ausgewählte IP-Adressen im Netzt diese SMTP Mails über Notesdürfen.
Wo kann ich hier die Einstellungen ändern! Wenn ich nur bestimmte IP Adressen zulasse - dann können die normalen Notes User in unserem Netzwerk über Notes auch keine solche Mails mehr abgeben.
Ist mein Problem klar oder welche Infos benötigt Ihr noch?
Freue mich Auf eine Antwort
Notes-Admin einer Mittelständischen Bank
Christian
Meff:
Sind alle Maschinen, welche auf dem Server per SMTP Mails abgeben in einer Domäne ?
Meff
Hoshee:
Yoo,
ein Notes Client verschickt ja keine Mails per SMTP. Das macht ja nur der Server. Die Anbindung des Clients erfolgt über Port 1352.
Das heißt das Du (wenn Ihr sowas habt) die Clientsegmente des Netzwerks für Port 25 sperrst und nur die Serversegmente zulässt. Sonst natürlich einzelne IP-Adressen zulassen / sperren.
Sonst hast Du keine Chance denn selbst mit einer Telnetsession kann man eine Mail losjagen ;-)
Gruss ...
Hoshee
Meff:
@Hoshee
der Server hört aber auch den Port 25 und so ohne weiteres kannst Du einen Server nicht dazu bringen, nur bestimmte Segemente auf diesem Port zuzulassen, es sei den, Du nutzt eine Firewall.
Meff
rasso:
@ Meff
Ja sind alle in einer (Notes-)Domäne!
Vielleicht habe ich auch die Sperrung an der falschen Stelle veranlasst. Ich habe die entsprechenden IPs die zugelassen sind unter "SMTP-Ausgangssteuerung" eingetragen - da wie gesagt der NotesClient die Mails an den Server ja nicht als SMTP weitergibt sondern die SMTP Weiterleitung vom Server veranlasst wird. Den Port 25 ganz abschalten - wäre schlecht, da verschiedenen Überwachungstools im Haus Mails per SMTP an die Admins schickt.
Also nochmals zusammengefasst - Notesclients sollten uneingeschränkt über den Server SMTP Mails schicken können, vom gleichen Gerät sollte eine SMTP Annahme (z.B. durch ein Outlook ausgelöst) durch den NOtes Server unterbunden werden. Weiteren Clients sollte es aber erlaubt Sein Mails per SMTP an den Notesserver zu übergeben (Überwachungstools).
Für die ersten Antworten schon mal Danke!
Gruß
Christian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln