Autor Thema: 2 Domänen auf 1 Server?  (Gelesen 6052 mal)

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re:2 Domänen auf 1 Server?
« Antwort #20 am: 25.06.03 - 18:34:10 »
... ja, deshalb fragte ich ja auch, wo die Probleme liegen sollen.

Es sollen drei Server auf der Maschine laufen. Einer in einer gesonderten Domäne und zwei in einer zweiten, in der es noch weitere Server gibt. Die beiden Domäne haben keine Verbindung und dürfen auch keine haben.
SMTP wird auf nur einem Server laufen müssen, HTTP auf allen drei und dafür habe ich verschiedene Ports verwendet. Die dort bereitgestellten Seiten werden über Links erreicht, in denen die Portnummer enthalten ist.

Und Sinn machen die Server auch, sonst würde ich sie nicht verwenden. Ich hätte die Konstellation natürlich auch lieber vermieden. Ich mache es mir ja nicht selbst unnötig schwer ...    

Mich würde trotzdem mal interessieren, an welchen Stellen mal jemand konkret Probleme mit einem partitionierten Server und zwei Domänen hatte ...

Gruß
Wolfgang

Offline Arno

• Senior Mitglied
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
« Antwort #21 am: 25.06.03 - 20:24:02 »
nun ich denke das es bei festgelegten ports zu probleme kommen kann ...

http magst du umlegen könnnen. smtp soll ja nur einer sein also wird es auch da gehen

aber wenn ich mit einem notes client zugreifen will dann aknn nur ein server  auf 1352 lauschen  und wen der mich nicht mag werde ich wohl ach nicht auf den anderen kommen wo ich eigentlich hin will

mal abgesehn das ich die leistung von einem rechner durch die anzahl der server teilen muss ( und egal wieviel leistung ich habe ich teile nicht gerne *g*) da kann ich dann ja auch schon normal rechner als grundlage  nehmen ( aber du wirst wissen was du machst *g* hoffe ich zumindest für dich )
wuerde ich auf jedenfall ( wie eigentlich standart )
bei jedem der server eine frische kopie der schablonen hinterllegen, nicht das du dabei mal durchenanderkommst ;)

ich denke das du damit nur probleme herraufbeschwörst,
auch wenn es mich reizen wuerde sowas aufzubauen *neidischschau* aber gehört zu unserem jab nicht auch ein wenig masochismus *g* wuerden wir es sonnst machen ?

also viel glück
und poste mal wo es kracht ;)

Gont
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #22 am: 26.06.03 - 08:37:41 »
Äh, entschuldigung, von was reden wir jetzt eigentlich ? Zwei Domänen auf einem Lotus Domino Server oder zwei Domänen auf einer Maschine mit mehreren partitionierten Server und der dazu gehörigen Port Konfiguration ?`

Würde mich bitte mal jemand über den konkreten Zusammenhang aufklären....

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Karotte

• Never touch a running SysOp
    • Meine Homepage ;)
« Antwort #23 am: 26.06.03 - 08:41:22 »
@meff also da gibt es dominoblümchen und dominobienchen....

also am anfang gings darum auf einen domino-server 2 maildomänen laufen zu lassen, dann ging es über mehere server zu den partitionierten Server mit ports (wenn ich dem thread noch einigermassen folgen konnte)
"Quantenmechanisch ist alles eine Frage der Statistik. Auch wenn der Mensch zigmillionenmal derjenige war, der den Rechner ausgeschaltet hat, kann es doch beim zigmillionenersten Fall einmal der Rechner sein, der den Menschen ausschaltet."

-------------------------------------------------------------------
Domino Server: 5.0.10 (W2K)
Domino Cluster: 5.0.11 (W2K)
z.zt. 340 Clients: 5.0.6/5.0.9/5.0.10/5.0.11 (NT/W2K)
-------------------------------------------------------------------
CLS (R5) und MCP (72-210/72-215)

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #24 am: 26.06.03 - 08:46:27 »
Zitat
(wenn ich dem thread noch einigermassen folgen konnte)

Und das ist auch mein Problem. Das Thema bzgl. der SMTP Domänen ist ja zwischenzeitlich geklärt, nur der Rest wird langsam aber sicher verwirrend. Wo liegt das Problem, mehrere partitionierte Server auf einer Maschine laufen zu lassen, incl. SMTP, HTTP, POP3, IMAP und was da noch so alles am kreuchen ist.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Arno

• Senior Mitglied
    • Gont
« Antwort #25 am: 26.06.03 - 08:57:46 »
@ Meff Ich kenn mich mit solchen servern ja nicht aus  ???

aber wenn ich nur eine netzwerkarte habe und 3 server die darauf lauschen kann ich mri schon vorstellen das das ein wenig ...problematisch ist vorallem wenn ich   auf verschiedenen server die gleichen ports verwende ( ich denke an den Notes Port als beispiel ) welcher server nimmt die vernbindung an ? und wenn der erste meint ne das bin ich nicht ... wird er dann nicht die verbindung beenden mit der fehlermeldung server pfad nicht gefunden ?

oder ist das alles einfacher als ich es mir vorstelle ( sorry echt keine ahnung von den dingern )

mfg

Gont
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #26 am: 26.06.03 - 09:03:34 »
Ahh, jetzt wird das schon verständlicher. Du kannst auf eine Netzwerkkarte mehrere IP Adressen binden. Für einen Partitionierten Server brauchst Du das, da Du ansonsten die beschriebenen Probleme bekommst.

Meff
Albert Einstein

Offline Arno

• Senior Mitglied
    • Gont
« Antwort #27 am: 26.06.03 - 10:10:10 »
@ Meff

das mit den mehreren IPs ist mir klar,
aber wenn eine verbindung ueber den port 1352 kommt
geht dann auch wirklich nur der server ran der die IP hat
oder sagt sich der andere server ich bin eh gerade auf der karte am mailen da schau ich doch mal wer da was von mir will ( kenn ich nicht weg damit )

verstehst du worauf ich aus will,
sicher kann ich einem server sagen er soll auf verschiedenen IPs hören aber wie brineg ich domino bei das der server mit der IP auch nur dann da lauschen darf ?(  auch wenn ich die IP im serverdokoment eingetragen habe , den namen des servers OS werde ich ja nicht nehmen duerfen dar er nicht eindeutig ist )

vorallem schaffe ich mir nicht wieder einen flaschenhals ?

also ich wuerde einer solchen lösung immer 3 einzelgeräte vorziehen, und die konfiguration der server ist dabei noch nicht einmal mein hauptgrund ich denke da eher anden erstfall  8)

mfg

Gont

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #28 am: 26.06.03 - 10:17:51 »
Das mit dem Flaschenhals liegt nahe. Du schaufelst ja auf einmal den kompletten Traffic über eine Netzwerkkarte.

Bzgl. Deiner Frage mit dem "wer antwortet wann" :

Bei Partitionierten Server muss Du in der Serverini mit der Variablen PortName_TcpIpAddress=0,IPAdresse:1352 arbeiten und zwar in jeder ini eines jeden Partitionierten Servers.

Schau mal in der Adminhilfe und suche nach "partitioned server", dort findest Du einiges zu dem Thema.

Meff
Albert Einstein

Offline meichhorner

• Webseite von Martin Eichhorner
« Antwort #29 am: 26.06.03 - 15:14:57 »
Mit Hilfe der Anschlusszuordnung können Sie mehrere partitionierte Server so konfigurieren, dass sie dieselbe IP-Adresse und dieselbe Netzwerkkarte verwenden. Bei der Anschlusszuordnung weisen Sie jeder Serverpartition eine eindeutige TCP-Anschlussnummer zu und legen eine dieser Partitionen als Anschlusszuordnungsserver fest. Die für die Anschlusszuordnung zuständige Partition wartet auf an Anschluss 1352 eingehende Verbindungen und leitet Notes und Domino Verbindungsanforderungen an andere Partitionen um.

Cu
Martin
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #30 am: 26.06.03 - 17:13:25 »
@Martin

das nennet sich Portmapping, brauchst Du aber nicht, wenn Du mit unterschiedlichen IP Adressen arbeitest. Ich denke, es ist einfacher, auf eine Netzwerkkarte mehrere IP Adressen zu mappen, als diese Konfiguration auf Deinem Dominoserver einzustellen. Vorallem ist das dann problematisch, wenn der "Portmapper" Server mal nicht zur Verfügung steht (das ist in der Regel der Server in der ersten Partition), weil Du diesen mal runtergefahren hast oder sonstiges.

Meff

P.S.: Ab Release 6 ist es übrigens möglich, unterschiedliche Dominoreleases auf einem patritionierten Server zu fahren.
Albert Einstein

Offline meichhorner

• Webseite von Martin Eichhorner
« Antwort #31 am: 26.06.03 - 17:19:52 »
@meff
¨
Hast recht, ich würde auch die Konfiguration mit seperaten IP Adressen dem vorziehen.

Aber Domino hat nun mal soviel Möglichkeiten da ist es oft schwer sich zu entscheiden :)

Martin
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #32 am: 26.06.03 - 18:51:15 »
Eigentlich sollte die Entscheidung einfach ausfallen, wenn man die Umstände entsprechend berücksichtigt.

Meff
Albert Einstein

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz