Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino
Java-Programm in Notes integrieren?!
Axel_Janssen:
--- Zitat von: klaussal am 25.06.03 - 22:16:00 ---@axel,
obwohl ich nur ein rudimentäres grundwissen von java besitze, wird da nicht mit kanonen auf spatzen geschossen ? oder hört sich die sache komplzierter an, als sie ist ? ich hätte jetzt bereits den löffel aus der hand gelegt ;D
--- Ende Zitat ---
Hallo Klaussal,
wenn du einen besseren Vorschlag hast, poste ihn bitte. :)
Wie ich gesagt habe: Man braucht RMI nur dann, wenn das Programm, mit dem kommuniziert wird, nicht direkt in ein Notes-Java-Applet integriert werden kann (Agents scheiden aus , da sie nicht ins Frontend eingreifen können).
Ich musste einmal eine fancy Knowledge-Management Anwendung über RMI integrieren, aus dem einfachen Grund, da das nur in Java1.2 lief. Das lief aber dann gut.
Letztlich ist es nicht so kompliziert wie es sich anhört. Man muss einfach anfangen. Der Trick ist, das man da viele Dinge nutzt, die schon da ist (RMI-stubs und skelletons werden automatisch generiert, die Corba-calls sind für den Entwickler transparent, dh er merkt gar nicht das das über Corba läuft und nicht über normale Notes-Objekte).
Es besteht aus vielen kleinen modularen Teilen.
In Java neigt man stärkstens zum Layering von Anwendungsschichten. Die in den Schichten verwendeten Komponenten/Technologien bekommen dann immer Akronyme aus 3-4 Buchstaben. Deshalb hört sich das manchmal ein bischen chinesisch an. Das ist aber ein grundsätztliches Konzept und meiner Meinung nach gut so. Z.b. gilt es als völlig unhip einfach mit JDBC zu arbeiten, sondern man macht das über einen Persistence-Layer (EJB, Hibernate, JDO oder zumindest ein JDBC-framework). Der Vorteil ist, dass man dann etwas benutzt, was schon da ist und gut getestet ist. Dann muss man selbst weniger code schreiben. Der muss nämlich getestet werden, vom Nachfolger verstanden werden, etc.
Ich kenne Notes-Masken mit Tonnen-PassThru HTML, seitenlangen Formelsprachengeraffel, die ich für wesentlich komplizierter halte.
Aber das ist vielleicht Geschmacksache. Vielleicht code ich das mal durch. Schätze das ich so etwa 5 Stunden mit testen und viel Kaffee-Pausen brauchen würde. ;)
Ein Problem bei der Sache hier ist, dass wenn man über 2 Remote-Aufrufe geht (Corba-Applet ruft Agent auf. Agent ruft Java-Klasse auf), dann könnte es Probleme mit der Performance geben. Bei meiner RMI-Lösung lief der call im backend ab und ich brauchte das Corba-Applet nicht. Da waren meine Sorgen wegen Performance von RMI völlig unbegründet. Das lief schnell.
Gruss Axel
Ralf_M_Petter:
Ich glaube das hier etwas über das Ziel hinausgeschossen wird und die Frage hat auch gar nichts mit Java zu tun. Die Frage war eher kann ich aus Notes ein Comandline Tool aufrufen und kann ich die Ausgabe in ein Feld speichern. Mario schreibt ja er will ein bestehendes Java Programm aufrufen, dass offensichtlich auf die Standardausgabe System.out (vermute ich mal) ein Ergebnis schreibt. Eventuell ist nicht mal der Sourcecode für das Javaprogramm vorhanden kann also unter Umständen auch nicht so umgeschrieben werden, dass das Ergebnis über eine Methode abgefragt wird. Wenn das nämlich nicht geht, wird es mit RMI nicht funktionieren.
Also Mario gib uns mehr Informationen, dann können wir dir sicher auf die eine oder andere Art helfen.
Axel_Janssen:
O.k. das war wohl mehr Kinderschreck denn Moderator. Werde mich da in Zukunft zurückhalten.
Wobei @Ralf:
<highly_theoretical_stuff_nobody_really_needs_that>
Ich kann doch einen Wrapper bauen, der über reflection die entsprechende main-Methode aufruft. Wenn mich nicht alles täuscht.
</highly_theoretical_stuff_nobody_really_needs_that>
Um meine oben genannten Ideen zu testen mache ich jetzt einen neuen Thread auf "Extreme Remoting mit Domino 5.08 und Java".
Gruss Axel
Ralf_M_Petter:
Hallo Axel!
Ich wollte dich damit nicht kritisieren und der Thread über RMI gefällt mir sehr gut.
Mach weiter so.
Axel_Janssen:
--- Zitat von: Ralf_M_Petter am 26.06.03 - 15:33:35 ---Hallo Axel!
Ich wollte dich damit nicht kritisieren und der Thread über RMI gefällt mir sehr gut.
--- Ende Zitat ---
mir auch.
ich hab mich auch nicht kritisiert gefühlt.
Nur will ich schon ein bischen mehr auf den Wissensstand des Fragers achten.
RMI-Umgebungen aufbauen, kann dann in eigene Threads ausgelagert werden.
Wie z.B. dein Speichermanagement.
Da bekomme ich nämlich Bedenken, dass wenn jemand wirklich Java lernen will, dass er dann abgeschreckt wird, weil er Antworten bekommt, die in völlig überfordern.
Es ist manchmal schwierig die Mitte zu finden.
gruss Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln