Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

2 Domänen auf 1 Server?

<< < (6/7) > >>

Arno:
@ Meff Ich kenn mich mit solchen servern ja nicht aus  ???

aber wenn ich nur eine netzwerkarte habe und 3 server die darauf lauschen kann ich mri schon vorstellen das das ein wenig ...problematisch ist vorallem wenn ich   auf verschiedenen server die gleichen ports verwende ( ich denke an den Notes Port als beispiel ) welcher server nimmt die vernbindung an ? und wenn der erste meint ne das bin ich nicht ... wird er dann nicht die verbindung beenden mit der fehlermeldung server pfad nicht gefunden ?

oder ist das alles einfacher als ich es mir vorstelle ( sorry echt keine ahnung von den dingern )

mfg

Gont

Meff:
Ahh, jetzt wird das schon verständlicher. Du kannst auf eine Netzwerkkarte mehrere IP Adressen binden. Für einen Partitionierten Server brauchst Du das, da Du ansonsten die beschriebenen Probleme bekommst.

Meff

Arno:
@ Meff

das mit den mehreren IPs ist mir klar,
aber wenn eine verbindung ueber den port 1352 kommt
geht dann auch wirklich nur der server ran der die IP hat
oder sagt sich der andere server ich bin eh gerade auf der karte am mailen da schau ich doch mal wer da was von mir will ( kenn ich nicht weg damit )

verstehst du worauf ich aus will,
sicher kann ich einem server sagen er soll auf verschiedenen IPs hören aber wie brineg ich domino bei das der server mit der IP auch nur dann da lauschen darf ?(  auch wenn ich die IP im serverdokoment eingetragen habe , den namen des servers OS werde ich ja nicht nehmen duerfen dar er nicht eindeutig ist )

vorallem schaffe ich mir nicht wieder einen flaschenhals ?

also ich wuerde einer solchen lösung immer 3 einzelgeräte vorziehen, und die konfiguration der server ist dabei noch nicht einmal mein hauptgrund ich denke da eher anden erstfall  8)

mfg

Gont

Meff:
Das mit dem Flaschenhals liegt nahe. Du schaufelst ja auf einmal den kompletten Traffic über eine Netzwerkkarte.

Bzgl. Deiner Frage mit dem "wer antwortet wann" :

Bei Partitionierten Server muss Du in der Serverini mit der Variablen PortName_TcpIpAddress=0,IPAdresse:1352 arbeiten und zwar in jeder ini eines jeden Partitionierten Servers.

Schau mal in der Adminhilfe und suche nach "partitioned server", dort findest Du einiges zu dem Thema.

Meff

meichhorner:
Mit Hilfe der Anschlusszuordnung können Sie mehrere partitionierte Server so konfigurieren, dass sie dieselbe IP-Adresse und dieselbe Netzwerkkarte verwenden. Bei der Anschlusszuordnung weisen Sie jeder Serverpartition eine eindeutige TCP-Anschlussnummer zu und legen eine dieser Partitionen als Anschlusszuordnungsserver fest. Die für die Anschlusszuordnung zuständige Partition wartet auf an Anschluss 1352 eingehende Verbindungen und leitet Notes und Domino Verbindungsanforderungen an andere Partitionen um.

Cu
Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln