Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

2 Domänen auf 1 Server?

(1/7) > >>

Dosta:
Hallo,

geht das?  ???

Gruss Udo

Glombi:
Wenn es 2 unterschiedliche Domänen sind, ist es knifflig, da man kein partitionierten Server verwenden kann.

Ich denke mal: Das geht nicht.

Andreas

Arno:
Hallo,

nur so aus intresse was meinst du mit Domäne ?

meinst du eine www domäne das du meinetwegen www.firma1.de und www.firma2.de auf einen server laufen lassen willst ?

oder willst du 2 notes domänen laufen lassen ?
ueber 2 adressbücher ....

zu www klar geht das

zu 2 notes domänen ... nun ich wuerde eine globale domäne mahen dann 2 weitere adressbücher  unter dem server adressbuch kaskadieren die berechtigung wuerde ich dann entsprechend verteilen ...sollte also gehen  ist aber eine meeeeeeenge arbeit und bestimmt auch ein getrixe bis das richtig rund läuft ..

ich denke es wuerde helfen wenn du mal sagst was du vor hast

mfg

Gont

Meff:
@Gont

mit den Berechtigungen hast Du da so Dein Problem.

Grundsätzlich hast Du recht :

Mehrere SMTP Domänen, die von dem Dominoserver angenommen und Verarbeitet werden, kein Problem. Das kannst Du wunderbar mittels des globalen Domänendokumentes konfigurieren.
Mehrere Dominodomänen funktionieren nur in Bezug auf das Mailrouting. So wie Gont es beschrieben hat, einfach mittels Directory Assistance die entsprechenden Adressbücher dem Dominoserver sowie den Anwendern bekannt geben. Problematisch wird es dann halt nur mit den Berechtigungen. Der Anwender kann sich zwar übers Web authentifizieren, aber Rechte auf Datenbanken greifen nur, wenn diese im "names.nsf", also im primären Domino Directory gepflegt sind.

Meff

Arno:
@Meff,

das mit den rechten sollte ueber gruppen gehen auch wenn ich weiss das gruppen unter r5 eine ....sagen wir mal heikle sache sind

aber bevor wir hier ein server aufbauen ;)

sollten wir vieleicht erstmal erfahren was er genau will

denn ansonsten schreiben wir uns die finger wund ( wir aaarmen )
und er will nur 2 unterschiedlieche webseiten auf dem server legen ...( was natuerlich auch geht ;) )

mfg

Gont

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln