Autor Thema: Netzmaske und IP-Adresse auslesen  (Gelesen 2012 mal)

Offline Lorenz

• Junior Mitglied
  • **
Netzmaske und IP-Adresse auslesen
« am: 23.06.03 - 14:13:15 »
Kennt irgend jemand ein Weg, wie ich in ein Feld die IP Adresse UND die Netzmaske des momentanen Benutzers auslesen kann?

Die IP Adresse klappt mit JS aber mit der Netzmaske hab ich noch Mühe.

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re:Netzmaske und IP-Adresse auslesen
« Antwort #1 am: 23.06.03 - 21:19:25 »
... sorry falls meine Frage zu blöd ist, ich stehe ab einer gewissen Aussentemperatur auch ab und zu auf der Leitung - aber was ist eine Netzmaske?

ata
Grüßle Toni :)

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #2 am: 23.06.03 - 21:54:39 »
Netzmaske

Um unnötige Netzbelastung zu vermeiden ist es normalerweise wünschenswert die Anzahl der Rechner in einem Netzsegment zu beschränken. Aus diesem Grund ist es bei den Netzwerkadministratoren üblich ihr Netzwerk in mehrere kleinere Netze, auch Subnetze genannt aufzuspalten. Jedes dieser Subnetze bekommt einen Teil der Netzwerkadresse zugewiesen. Die Netzmaske ist ein ''Bitmuster'' das, wenn man es einer Adresse auf dem Netzwerk überlagert, angibt zu welchem Subnetz diese Adresse gehört. Diese Eigenschaft ist sehr wichtig für das ''routing'' von IP-Datenpaketen. Wenn man z.b. feststellt das man Rechner außerhalb des eigenen Netzwerkes problemlos ''anpingen'' kann, jedoch Probleme im eigenen Netzwerk damit hat, deutet dies normalerweise auf eine unkorrekte Netzmaske hin.

Der jeweilige Netzwerk-Administrator hat normalerweise beim Einrichten eines Netzwerks diese Netzmaske bereits erstellt und wird diese dann an die User weitergeben. Die meisten Netzwerke sind vom Typ ''Class-C'' die 255.255.255.0 als Netzmaske benutzen. Größere Netzwerke verwenden ''Class-B'' Netzmasken wie z.b. 255.255.0.0.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 23.06.03 - 22:21:07 »
... danke für die Info...

ata
Grüßle Toni :)

Offline HipSlu

• Senior Mitglied
  • I am from Austria
    • konfabulieren.com
« Antwort #4 am: 23.06.03 - 22:49:18 »
cool - google hat mir gerade ausgespuckt, dass ich das schon mal gepostet hab  ;D

naja, wär ja spannend, wie das dort mit meinen namen hingekommen ist - denn eines ist sicher... es is ned von mir  ;)

http://www.lotusrnext.net/lotusrnext/lrdownload.nsf/WVFilesListHTML/B5CB15870C14594485256C010065B02E

... vielleicht hilfts dir ja...
Notes ist ein Bananenprodukt - es reift beim Kunden
--------------------------------------

Server: 6.5.5 EN auf Sun Solaris 8 & W2K / W2k3
Clients: 6.5.4 DE auf W2K und XP (ca. 3000)

Addon: Group 8.6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz