Autor Thema: Periodischer Agent - DB auf anderen Server öffnen ...  (Gelesen 1674 mal)

Offline yes2002

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

... ich weiß das geht unter R5 eigentlich nicht aber ab R6. Trotzdem meine Frage, kennt jemand einen Trick wie es doch geht?

Funktioniert vielleicht das periodische Öffnen einer Datenenbank auf einem anderen Server mit einem Hintergrund Agent doch unter Verwendung der C-Api???

Vielleicht hat ja jemand ein Hinweis?

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
    • Meipor
Re:Periodischer Agent - DB auf anderen Server öffnen ...
« Antwort #1 am: 19.06.03 - 21:41:13 »
der Trick ist so simpel wie noch was: lass den Client laufen, sei es den auf dem Domino Server selbst, der auf andere Server zugreift oder einen PC (da ja Client bei Linux nicht ist). Ach so..wenn Du die Revision / oder wer auch immer im Hause für Security was zu sagen hat fragst..nun, wer fragt bekommt Antworten  ;)
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline yes2002

• Aktives Mitglied
Danke ...
« Antwort #2 am: 20.06.03 - 11:10:02 »
Hi,

Danke - ist erstmal ein Ansatz. Ich wollte aber gerne auf Windows2000 einen Überwachungs-Domino-Server aufbauen - welcher periodisch bestimmte Dinge macht. Z.B. eine Datenbank öffnen - das Ergebnis würde ich gerne in eine Datenbank auf dem Überwachungsserver laufen lassen. Schick daran wäre, daß man von "überall" (da DB auf Server) auf die Ergebnis DB zugreifen könnte ...

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #3 am: 20.06.03 - 12:01:15 »
würde etwas dagegen sprechen, einen R6 Monitoring Server ins Netz zu hängen? Denn dann haste die volle Power ohne komische Umwege. Für eine CPU sind momentan ~2300 USD fällig.
(John Steinbeck)

Offline yes2002

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 20.06.03 - 13:10:54 »
... kann man denn damit auch R5 Server vernüftig überwachen. Ich kann mich da an einen notes.net Artikel zu diesem Thema erinneren ... Fazit die Tivoli-Komponente konnte nicht alle R5 Server Tasks so abfragen wie einen R6-Server Task ... oder täusche ich mich da?

Außerdem wollte ich nur ganz wenige Dinge Monitoren ...

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #5 am: 20.06.03 - 13:13:07 »
kann es sein, daß Du bestimmte Statistiken und Events abfragen möchtest, die von Haus aus schon mit dem Standard Admin Tool mitgebracht werden? Im Admin kannste jeden Server beliebig wechseln und überwachen. Auch gesamtheitlich. Bin aber kein Admin, um die tausend Features einer Überwachung zu erläutern.
(John Steinbeck)

Offline Jörg P.

« Antwort #6 am: 20.06.03 - 13:23:52 »
Hi,

ich denke auch, das du mit Bordmitteln auskommst. Such mal in der Admin Hilfe nach Domino Server Probe. Damit kannst du auch bestimmte Datenbanken überwachen.
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline yes2002

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 20.06.03 - 13:50:07 »
Hi,

ja, ich weiß mit Bordmittel kann man schon einiges machen, I-Spy usw.

Leider habe ich das Problem, daß die Anwender meistens schneller merken - wenn ein Server nicht mehr verfügbar ist.  Dann und wann kommt es vor, daß ein Server oder ein Server-Task unter Unix einfach einfriert. Deshalb wollte ich ganz simpel von einem Überwachungsserver (WIN32) eine Test-Datenbank auf dem Produktionsserver öffnen. Das Ergebnis soll auf einem Überwachungsmonitor angezeigt werden. Das Datenbank öffnen soll in vorgegebenen Zeit fungieren usw. Das ganz soll simpel sein und ein wenig wie little sister aussehen (ist ja unter Domino eigentlich kein Theam). Nur im Gegensatz zu little sister eben keine Port-Überwachung sonder Datenbank öffnen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee ...

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #8 am: 23.06.03 - 01:30:50 »
Hi,

warum nutzt Du nicht einfach die Monitoring Funktion in Deinem Adminclient ? Dort kannst Du div. Tasks überwachen (neben dem kompletten Server) und bekommst eigentlich auch mit, wenn das Ding stirbt bzw. gestorben ist. Das ganze ist dann wie eine Überwachungskonsole.
Desweiteren solltest Du Dich mal mit dem Thema Statistics & Events genauer auseinandersetzen, da kann man auch viele schöne Sachen mit machen (bis hin zu einem Pager- oder SMS Alarm, bei entsprechender Hardware).

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz