... bevor wir zum Scripten kommen ergeben sich noch Fragen:
... den schlüssel hab ich, d.h. mit dem aktuellen "fax-user" bekomme ich den anhang auf,...
... heißt das du benutzt die ID des Users?
... nur sollten diese mails dann in einer "public-db" abgelegt werden, und von bestimmten Usern, denen ich die Rechte gebe, gelesen werden ...
... um das für bestimmte User zu ermöglichen, schlage ich dir vor dies über Autoren und Leserfelder mit Rollen abzuwickeln...
... der "fax-user" benötigt in der DB das Recht Dokumente erstellen zu können - also mindestens Autorenrecht - wenn er das Dokument später nochmal bearbeiten können soll, dann muß er in einem Autorenfeld aufgenommen werden...
... eine Hürde gibt es noch: in dem Ursprungsdokument muß sichergestellt sein, daß es keine doppelten Attachments gibt ( Anhänge mit demselben Dateinamen ) - ansonsten ist der Weg nur mit der Hand am Bein abzuwickeln...
... auf meiner Homepage habe ich grundsätzliches zu LotusScript zusammengefasst - Sprachelemente, wo man welchen Code plaziert und wie man Code strukturiert verwendet, wie man prozedural oder Klassenorientiert arbeitet...
... dort findest du, wie man Datenbanken öffnet, darin neue Dokumente anlegt, Feldern Werte zuweist und speichert.
... in deinem Fall hast du noch ein paar spezielle Wege zu gehen:
- Autorenfeld per LS erstellen
- Leserfeld per LS erstellen
- Richtext-Feld mit einem Attachment erstellen
... darüberhinaus benötigst du den Namen der Maske, mit dem das Dokument dort geöffnet werden soll...
... sind im Quelldokument noch weitere Inhalte im Feld mit dem Attachment, oder nur dieses Attachment - es könnte die Vorgehensweise deutlich vereinfachen...
... das wärs erst mal - mehr in den nächsten Tagen...
ata