Autor Thema: änderungen von einer db zur anderen  (Gelesen 2465 mal)

klaussal

• Gast
änderungen von einer db zur anderen
« am: 18.06.03 - 15:26:10 »
hi zusammen,
ich habe zwei db's (A und B). in db B sind dokumente, deren inhalt teilweise aus db A stammen (via dialogliste). wenn sich jetzt der inhalt von datenbank A ändert, sollen sich automatisch (!!) die entsprechenden felder in datenbank B ändern. mir fällt dazu nur irgendetwas in richtung agent ein. das kann aber nicht der weisheit letzter schluss ein, weil in dem agenten auch wieder alles händisch verdrahtet sein müsste. gibt's da eine andere lösung (produkt von fremdanbietern ? habe da was von "tivoli" gehört.

thx für tipps /anregungen  :-*

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re:änderungen von einer db zur anderen
« Antwort #1 am: 18.06.03 - 17:06:59 »
Hi,

ich denke du hast keine andere Wahl als einen Agenten. Da ja Notes keine Relationen kennt, sind das alles statische Infomationen die du aus der anderen DB holst.

Um dir die Sache einfacher zu machen, speichere dir die DocID des Dokumentes, aus dem du die Infos holst mit ab. Dann kannst darüber darauf zugreifen und u.U. die Infos aktualisieren.

Eine andere Lösung sehe ich nicht.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

klaussal

• Gast
« Antwort #2 am: 18.06.03 - 21:15:18 »
@axel,

klaro, da ginge, WENN .... das design der anderen db ist leider verborgen (gekauft). kann dort also keine ändg. vornehmen  ;D.

irgendwie erinnert mich das ganze an "edv zu fuss" oder "... dann können wir ja gleich die daten mit der flinte auf die diskette schiessen..."  ;)
nun denn, schau'n wir mal.
nochmals DANKE !

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 18.06.03 - 21:34:03 »
... ich schau mir das mal genauer an - ich hab da ne Idee...

ata
Grüßle Toni :)

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #4 am: 19.06.03 - 10:49:58 »
Hi,

eigentlich brauchst du auch in der anderen DB keine Änderungen vornehmen. Du musst dir lediglich zusätzlich, zu den Daten die eh übernimmst, die DocID des Dokuments in deinem Dokument speichern. Das sollte kein Problem darstellen. Per getriggerten Agent, beispielsweise nachts um 2.00 Uhr, prüfst du auf Änderungen.

Klar ist das EDV zu Fuß. Aber wegen der fehlenden Relationen in Notes sehe ich im Moment keine andere Lösung. Ich stand auch schon öfters vor solchen Problemen.

Zitat
"... dann können wir ja gleich die daten mit der flinte auf die diskette schiessen..."

Doch schon so fortschrittlich! ;D ;)

Mal sehen was ata so auf der Pfanne hat.  

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #5 am: 19.06.03 - 22:15:39 »
@Klaussal

... du sprichst in deinem ersten Posting von 2 DB's A und B - welches Design ist verborgen, das vo A oder das von B?

ata

klaussal

• Gast
« Antwort #6 am: 20.06.03 - 07:51:57 »
moin anton,

das design der db, aus der ich die daten hole, ist verborgen. habe das design mit dem "analyzer" von teamstudio "geknackt". selbst wenn ich an die herankäme, so habe ich immer noch das problem, welches feld hat der user geändert und was war der alte inhalt ? andere systeme haben da so eine art flag, das bei ändg. gesetzt werden. LN hat das natürlich mal wider nicht, oder  ???
mgf klaus

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #7 am: 20.06.03 - 19:04:02 »
Moin Klaus

... wäre mir in der Art nicht bekannt...

ata

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz