Umfrage

Wie einfach muß die Bedienung einer Datenbank sein

Der User braucht sich nur zu denken, was er will. Den Rest erledigt die DB
7 (58.3%)
Der User kann über seine Inbox einen (Urlaubs-) antrag stellen, der dann an eine MailInDB gesendet wird ( one click )
5 (41.7%)

Stimmen insgesamt: 12

Autor Thema: Gestaltung von Datenbanken  (Gelesen 4059 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Gestaltung von Datenbanken
« am: 11.10.02 - 19:41:34 »
Hallo,

bin mal wieder bei der Gestaltung einer DB auf die Schna..ze gefallen.
Meine Anwender finden es höchst kompliziert, ihre Urlaubsanträge aus ihrer Inbox heraus über "Erstellen - Andere - UAntrag" zu erstellen.
Vorher gab es einen papierbasierten Workflow.
Jetzt nutze ich eine Domino WF datenbank als MailIn. der eigentliche Wf findet in der datenbank statt. Damit hat der User nix mehr zu tun. Jetzt bekommt er bei jeder Aktivität sogar noch eine Mail mit dem Status der Bearbeitung geschickt.

Wie einfach muß die Bedienung denn noch sein; ichbin verzweifelt

eknori
« Letzte Änderung: 11.10.02 - 19:43:33 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Silke

• Senior Mitglied
  • Carpe Diem
Re:Gestaltung von Datenbanken
« Antwort #1 am: 12.10.02 - 14:11:57 »
Hy Ulrich

erstmal ist alles Neue Scheisse ;)
Das ist FACT. Neu = Anders = Arbeit
Aber das legt sich. Vielleicht kannst Du Deine User noch etwas verwöhnen indem Du:
.... über "Erstellen - Andere - UAntrag" zu erstellen.

in eine nette kleine Schaltfläche packst. Auch habe ich festgestellt das Information hilft. 90% meiner Kollegen HASSEN Notes aber wenn man ihnen mal ein zwei Sachen zeigt oder sogar zeigen kann das was "auch bei Notes" geht von dem sie immer sagen..."das geht ja nich"  die Stimmung etwas steigt. ;D
Geht nicht bei allen  ::) aber bei den meisten. Es ist meistens fehlende Schulung die Schuld ist. Viele sind schon glücklich wenn ich ihnen ein zwei Tricks zeige die sie täglich gebrauchen können.

Kopf hoch, die wenigsten werden es zugeben....aber bald werden sie erkennen das das neue System besser ist.
 :-*
Silke 8)

1. Mitglied der 1. DAU Selbsthilfegruppe :D

Support für Alles und Jeden

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 12.10.02 - 15:59:39 »
Hallo Silke,

ich verwende die FORMS.NTF. Damit kann ich sehr schnell benötigte Formulare zur Verfügung stellen.
Dan machen wir auch schon in anderen Bereichen so. Die User kennen das. Zudem habe ich alle Schlüsselpositionen 14 Tage vor Start informiert ( screenshots, ausführliche Beschreubung etc) Dann habe ich mit diesen Leuten verschiedene Abläufe und Eventualitäten geübt und den WF angepasst. 1Woche danach habe ich dann meine User informiert.
Und jetzt, wo das Ding scharf ist, kommt Hinz und Kunz angerannt und will noch dies und das, Hat hier bedenken und dort noch was zu nörgeln.
Die begreifen einfach nicht, dass ich über Tag auch noch etwas anderes zu tun habe, als mich um jeden einzelnen User zu kümmern und ihm langg und breit zu erklären, warum ich das an der Stelle so und nicht anders gemacht habe. Und dann noch mit guten Ratschlägen ankommen. Wenn die alle so schlau sind, warum machen die dann ihren Scheiß nicht selber.?? Mich kotzen diese Klugscheißer an, die meinen, sie köönnten alles besser; sind aber zu nlöd ein Looch in den Schnee.. ach lassen wir das. Noch eine Woche und dann habe ich erst einmal Urlaub und dann können die mich alle mal am A... :o bend besuchen  ;D

Ich klaube, ich muss mich mal an die Entwicklung einer Datenbank machen, die dem Usr jeden Wunsch von den Augen abliest, sich selbstständig auf die Gewohnheiten des Users in punkto Bedienung einstellt und wo die Dateneingabe allein durch Gedankenübertragung stattfindet.

Eines ist aber jetzt schon klar; wenn ich das vorschlage, wollen alle eine solche Datenbank haben. Wenn sie dann da ist, schreien alle wieder das sie die Db aber soo nicht wollten.

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline woh

• Senior Mitglied
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
« Antwort #3 am: 12.10.02 - 18:04:23 »
Hi,

irgendwie hatte ich bei dem einen oder anderen Posting von dir in den letzten Tagen den Eindruck, dass du genervt/gefrusted/urlaubsreif bist  :)

nimm's nicht so ernst - allen kannst du es eh' nicht recht machen -  der eine will den Button links, der andere rechts und der Dritte braucht keinen Button:
a) weil's sein ästetisches Empfinden stört :D
b) weil er  "wireless" draufhat. ;D
Zitat

Ich habe übrigens für obiges gestimmt - und zwar so, wie es dasteht =  der User muß also nicht mal mehr einen Mausklick machen  ;D

Im Ernst: Ich kenne diese Frust-Anfälle* - dauern im allgemeinen 3 Tage. und wenn der 3. Tag ein Freitag ist, 5 Tage ;-( - d.h. nach meiner Rechnung gehst du einigermaßen frustfrei in den Urlaub (wenn nicht am Mittwoch was neues dazu kommt)

Ich wünsch dir einen schönen, erholsamen und vor allem frustfreien Urlaub

Und als kleine Vor-Übung für den Urlaub: Versuch mal das Wochenende zu genießen  :D

*meine Frust-Anfälle beziehen sich allerdings in den seltensten Fällen auf die User

@ Silke:
Zitat
Es ist meistens fehlende Schulung die Schuld ist.

Weißt du eigentlich, wie recht du hast?  ;D

Zitat
Viele sind schon glücklich wenn ich ihnen ein zwei Tricks zeige die sie täglich gebrauchen können

Ist bei mir auch so :D

Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 12.10.02 - 18:15:08 von woh »

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #4 am: 12.10.02 - 21:05:27 »
Hallo Ulrich,

ich habe auch für
Zitat

gestimmt. Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß unsere lieben User auch dann mit dem Ergebnis höchst unzufrieden wären  ???

Wer versteht denn schon, was sich so in den Köpfen des einzelnen abspielt. Glaubst Du, der o.g. Urlaubsantrag würde dann auch nur zweimal auf die gleiche Weise ablaufen ?

Viele Grüße
Andreas

Andreas Fritz

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #5 am: 14.10.02 - 08:56:22 »
Ich habe nicht abgestimmt, weil ich eine DB haben will
die alle meine Urlaubsanträge GENEHMIGT.

Sonst bringt sie mir nichts :-)

Ciao

Don Pasquale

ps: Kopf hoch Eknori und einen erholsamen Urlaub.

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #6 am: 14.10.02 - 10:57:24 »
Hi Ulrich,

das Problem kenn ich. Ich bin in unserer Firma auch zuständig für die Datenbank-Entwicklung.

Du kannst es nicht allen recht machen. Es gibt immer wieder DAUs, die nicht einmal in der Lage sind einen Eimer Wasser umzukippen und auch solche User, die an allem was auszusetzen haben. Fragst du sie dann nach den Änderungen, die sie haben möchten, dann erntest du..., na was wohl Schweigen. Es ist schon manchmal frustrierend. >:( >:(

Ich hab mich auch schon oft gefragt, für was mach ich das eigentlich.

Inzwischen bin ich aber soweit. Ich starte einen Rundruf wer was wie braucht und die Antworten versuche ich einzuarbeiten. Wer nicht antwortet und hinterher meckert wird ignoriert.

Du mußt die ein dickeres Fell anschaffen (ich weiß, leichter gesagt als getan), ansonsten bekommst du es irgendwann an die Nerven und das kann nicht Sinn der Sache sein.

Ich wünsch dir einen erholsamen und Notes-freien Urlaub.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #7 am: 14.10.02 - 11:08:42 »
in unserer Firma war es das gleiche "Phänomen", daß die Anwender eine "alles was mit Strom läuft ist schlecht" Haltung angenommen haben. Doch, wenn man hinter die Kulissen schaut, dann wird es auch klar warum:
- monatlich parallele Einführung neuer, wichtiger Applikationen, die alle erlernt werden müssen
- vertrieblicher Druck und wenn es schlecht läuft, braucht der Stress einen Abreagier-Kanal = IT/Software
- Angst vor Veränderungen, egal wie klein diese sein mögen
- letzten Endes = IT i.a.S. wird schnell als Arbeitsplatzvernichter verstanden; was auch kein Wunder ist, denn manche Projekte bekommt man nicht mal durch, wenn man nicht auf der anderen Seite mit gewissen Kosteneinsparungseffekten argumentiert (vaD in der heutigen Zeit muß sman den Kunden nachweisen, daß sich ein Projekt bereits nach einem halben Jahr ammortisiert..roflmao). Und meistens sind die Fachbereiche so phatansielos und schrauben an den allg. Kosten herum, statt sich pfiffige Ideen einfallen zu lassen, wie man auch den Umsatz steigern könnte.

Demgemäß ist die Haltung der Anwender irgendwie verständlich.
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #8 am: 14.10.02 - 11:33:24 »
Tja, danke für die Urlaubswünsche; aber das ist noch eine Woche hin.

Ich bin jetzt mal einen anderen Weg gegangen: In unserem Unternehmen gibt es die Abteilung Geschäftsprozeßoptimierung. Habe mich immer gefragt, wie und wo die optimieren. Ein Anruf brachte Klarheit. Jeder MA kann einen Antrag an diese Abteilung stellen, wenn er bei einem unserer unzähligen Geschäftsprozesse Probleme sieht. Die Abteilung kümmert sich dan professionell darum, dieses Problem zu analysieren und Lösungen vorzuschlagen. Dabei bleibt auch die Kostenseite nicht unberücksichtigt.

Habe mir dann mal das Antragsformular gezogen und ordnungsgemäß ausgefüllt und an diese GPO geschickt.

In den die ersten Stunden des heutigen Montags sprühten die Teamsekretärinnen und viele unabhängige Mitarbeiter nur so von Ideen, wie man denn nun seinen Urlaub am besten beantragt und Dienstreisen genehmigt bekommt ( versteht sich, daß da jeder eigene Vorstellungen hat ) Das habe ich dann alles in den Antrag geschrieben zusammen mit einem Ist Stand.

Jetzt sollen die mal schön optimieren  ;D ;D ;D Wenn alles optimiert ist, setzte ich das gerne um.

schaun mer mal

In der Zwischenzeit arbeite ich weiterhin fieberhaft an der LS-Klassen "LibHellsehenWasDerUserMöchte" und "LibWireless"
( eine Klasse, die alle möglichen Usereinflüsse dahingehend ausschaltet, daß der User keine Eingaben mehr zu machen hat. Diese Eingaben werden von der Klasse selbstständig gemacht; Mögliche fehler des Users automatisch Korrigiert )

Probleme habe ich noch bei der Rückübermittlung der Genehmigungen oder Ablehnungen an die User. Hier besteht durch die oftmals vorhandene "IntelligenzAllergie" vieler User eine natürlich Barriere für die klaren und unmissverständlichen Signale des Systems.
Da soll es aber eine API geben ( makeFuzzy ( ByVal ClearSignal as String) as impuls, wobei impuls ein neuer Datentyp ist, der noch nicht so klar definiert ist. Zumindest finde ich keine verlässlichen Informationen dazu.

Aber da habe ich ja ab nächste Woche zeit, mich im Urlaub mal intensiv um dieses thema zu kümmern.

schreibt

ein überaus entspannter  8) 8)  und fröhlicher  ;D ;D ;D ;D

eknori

Offline baba

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 14.10.02 - 12:28:23 »
Hallo Eknori

roflmao.. tut mir leid dass du dich so geärgert hast, aber der beitrag hat mir mal so richtig gut getan. Projektabläufe hier:

User ruft an: Brauche das und das bis ende woche. ist eh ein "miniprojekt".

1. Eskalation: Alle projekte müssen bewilligt werden (auch "miniprojekte) ;D

2. Eskalation von der anderen Seite. Jetzt kommt der Chefstierkampf. Dann ist das Projekt zwar nicht bewilligt aber machen muss ich es sofort. noch soforter als die anderen die auch sofortestens sind. :-\

3. versuch beim user mehr über das projekt rauszufinden. fehlschlag, dafür hat er keine zeit, das muss ich wissen. :'(

4. bringe user vorschläge um mich ranzutasten. fehlschlag: keine Zeit.

etc. etc..

drei monate später bin ich fertig. sieht gut aus. funktioniert. Jetzt geht die arbeit los den nun sieht der gute user was, und das wollte er doch gar nicht sooo.....und wenn schon braucht es noch diese funktion. und wieso geht das nicht? blablabla ???

Du siehst es geht doch allen ähnlich.

im nächsten leben werd ich stadtgärtner! :P

gruss und schöne ferien

Baba

PS

Schulungen werden bei uns als Zeitverschwendung betrachtet, drum arbeiten sie auch mit excel: Zahl eintragen, zweite Zahl eintragen , Taschenrechner suchen und zusammenrechnen, ergebnis eintragen! DAS IST KEIN WITZ!

Offline Julle

• Junior Mitglied
  • **
  • Ad astra!
« Antwort #10 am: 14.10.02 - 14:21:48 »
Bei uns sieht es so ähnlich aus. Mit Excel und Word kommen die meisten User noch einigermaßen klar, alles darüber ist zu kompliziert. Bei einigen habe ich durch Schulungen immerhin eine pro-Notes-Einstellung bewirkt. Vor allem unter meinen sog. "Key-Usern", d.h. guten  Usern in den einzelnen Abteilungen, die ich alle zwei Monate zu einem Meeting zusammen hole und extra schule.

Ansonsten gilt hier das Rheinische Grundgesetz, Artikel 5: Kenne mer nit, bruche mer nit, wolle mer nit.  ;)

Grüße
Julle
Windows NT4.0
Notes 5.09

Offline sotonic

• Senior Mitglied
  • "I'm sorry Dave, I don't have enough information."
« Antwort #11 am: 18.06.03 - 13:50:50 »
Hallo Forum!

Ich stehe als kleiner Admin vor der Aufgabe ein "einfaches (O-Ton GF)" Formular
in Notes zur Verfügung zu stellen mit dem man eine Parkkarte anfordern kann.
Leider bin ich ein miserabler Designer (fast kein Know How).

Deshalb haben meine Augen geleuchtet als ich gelesen habe:

Zitat
ich verwende die FORMS.NTF. Damit kann ich sehr schnell benötigte Formulare zur Verfügung stellen.

Habe vermutet es wäre eine Lotus Standard Schablone, kann sie aber weder lokal noch auf dem Server noch auf unserer German Templates CD finden.

Wo ist es denn?
gruss
sotonic
« Letzte Änderung: 18.06.03 - 13:51:55 von sotonic »
5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 5.0.10 eng. OS Linux
Server 7.0.1 D OS SLES

Glombi

• Gast
« Antwort #12 am: 18.06.03 - 14:01:43 »
@sotonic:
Die FORMS.NTF stamm noch aus grauer Vorzeit - wurde in Notes 3 eingeführt. Irgendwann ist die dann nicht mehr mit ausgeliefert worden.
Die kannst Du aber (denke ich) neu erstellen - Leere Datenbank und dann mit Deinen Masken füllen. Die üblichen Felder für das Mailing sollten dann drin sein.
An der Programmierung kommst Du aber nicht vorbei.
Der Vorteil der FORMS.NTF liegt darin, dass man die Masken über Erstellen - Mail -Andere (oder so) aufrufen kann. Der User muss also nicht wissen, wo die DB ist.

Gruß
Andreas

Glombi

• Gast
« Antwort #13 am: 18.06.03 - 14:08:01 »
Zur Umfrage:
Seit wann weiß der User was er will?

Meisten weiß er, was er nicht will - nämlich neues (= Arbeit)

Gruß
Andreas

feel_x

• Gast
« Antwort #14 am: 19.06.03 - 12:23:10 »

Hmm.. hab mir die Diskussion so durchgelesen und mir fiel nur mein Switch von Windows zu Apple ein..
und die Umgewöhnung an eine völlig andere Arbeitsweise:
Grafische Benutzeroberflächen können auch einfach sein.
(Etwas, was Windows bin heute nicht kann, und etwas, was bei Notes wirklich nicht besonders gut gelungen ist.. auch bei Notes 6 für OSX nicht.)

@Eknori: Der Weg "Erstellen - Andere - UAntrag"
hat ja, wenn man ihn genau betrachtet, etwas unlogisches:
An sich wäre es für den User am schönsten, eine Schaltfläche zu haben, hinter der sich alle Anträge in einer Übersicht befinden. Je grafischer, desto besser.

Apple-Leute würden einen Button in die Lesezeichenleiste tun, über den man eine Übersicht aller Formulare bekommt..
In hübsch bunt :)

..aber wahrscheinlich muss man jedem User einfach ein bisschen Notes-Logik anerziehen, will man nicht Jahre mit den perfekten GUIs verbringen..
bastle gerade an einer DB un muss mir immer an den Kopf fassen, wenn die User nicht mal grellrote Buttons in der Aktionsleiste finden.

Gruß und auch von mir schönen Urlaub :)
felix

Offline Jörg P.

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #15 am: 19.06.03 - 13:10:52 »
Was oftmals zur Verschärfung des Problems beiträgt:
Die unzufriedenen Nörgler schreien laut auf. Die Zufriedenen denken für sich: Jupp, fein gemacht.
So entsteht leicht ein völlig falsches Bild.
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

feel_x

• Gast
« Antwort #16 am: 19.06.03 - 14:02:43 »
Was oftmals zur Verschärfung des Problems beiträgt:
Die unzufriedenen Nörgler schreien laut auf. Die Zufriedenen denken für sich: Jupp, fein gemacht.
So entsteht leicht ein völlig falsches Bild.

Kann schon sein,
aber ich bin ganz einfach von meiner früheren (Admin-) Haltung abgekommen, dass man den User an die GUI anpassen muss, wenn es auch andersherum geht.
Gesetzt den Fall, man kümmert sich von Anfang an um eine übersichtliche und einfache Bedienoberfläche, gibt es auch viel weniger Nörgler, die dann frohlocken oder sagen können "ich hab doch immer schon"..

Das ist aber leider immer noch die Ausnahme.
Resultat: Unzufriedene Leute, die die Bedienoberfläche und damit alle Funktionen, die dahinterliegen - und seien sie auch noch so gut - von Anfang an hassen.

Offline Centaury

• Senior Mitglied
  • Hi! Kennst du Murphy??
« Antwort #17 am: 19.06.03 - 16:11:42 »
Oh je, da haben wir's ja noch (relativ) gut!
Bei uns wird anständig geschult. Obwohl die User auch einigermaßen alleine klarkommen. Wer kein Notes benutzen will, tut's halt nicht, selbst Pech gehabt...der weiß halt nicht was ihm entgeht! ;D
Die User, die Notes benutzen beschweren sich relativ selten. Wer eine Datenbank haben will, muss halt auch sagen, was sie machen soll...ich kann schließlich genausowenig Gedanken lesen, wie Notes selbst....
Naja, kann sein, dass das bei uns im Mittelstand (Hauptverwaltung mit ca. 200-250 Usern) noch anders ist, als bei euch...
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben. - W. C. Fields

feel_x

• Gast
« Antwort #18 am: 19.06.03 - 16:18:49 »
Oh je, da haben wir's ja noch (relativ) gut!
Bei uns wird anständig geschult. Obwohl die User auch einigermaßen alleine klarkommen. Wer kein Notes benutzen will, tut's halt nicht, selbst Pech gehabt...der weiß halt nicht was ihm entgeht! ;D
Die User, die Notes benutzen beschweren sich relativ selten. Wer eine Datenbank haben will, muss halt auch sagen, was sie machen soll...ich kann schließlich genausowenig Gedanken lesen, wie Notes selbst....
Naja, kann sein, dass das bei uns im Mittelstand (Hauptverwaltung mit ca. 200-250 Usern) noch anders ist, als bei euch...

Habe im Maschinenbau als Admin gearbeitet, etwa 100 User.
Da war's Klasse: Wenn man den Leuten auch nur einen Happen Datenbank hinschmiss, haben sie gierig danach gegriffen und hatten tolle Ideen und Vorschläge.

Nun mach ich Praxissemester in ner Richtig großen Firma (an die 6000 User an diesem Standort) und da merkt man schon manchmal, wie schlecht es ist, den Leuten keine anständige Schulung zu gönnen oder "von oben" zu schulen und nicht "miteinander", wie's in der Maschbaufirma gang und gebe war.
ist schade..

felix

Offline Centaury

• Senior Mitglied
  • Hi! Kennst du Murphy??
« Antwort #19 am: 19.06.03 - 16:29:16 »
Ja, das glaub ich....
Ich stell's mir nicht toll vor, von 6000 Usern dichtgebombt zu werden, von wegen dies ist sch...lecht und das ist schlecht...
Da kannst du doch gar nicht auswerten, was gute Vorschläge und was nur Nörgelei ist...deswegen, Mittelstand hat was.
Meine Freundin z.B. ist bei DaimlerChrysler in Düsseldorf und die erzählt mir auch manchmal Geschichten...
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben. - W. C. Fields

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz