Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

JDBC Treiber einbinden

<< < (4/4)

Ralf_M_Petter:
Hallo Axel!

Habe gerade mit  AS/400 DB/2 Zugriff experimentiert. Sobald das Client Java Programm endet. Sprich alle Connections gc werden, verschwindet auch am Server der Thread der den Client bedient. Also zumindest bei der DB/2 400 funktioniert es wie in der API Beschreibung beschrieben. Aber z.B. bei NotesThread.sinitThread() führt es zu 50 % zum Absturz von Notes Domino wenn man den Thread nicht ordnungsgemäß mit stermThread() schliesst. Also einfach immer machen wie du es beschrieben hast, dann ist man auf der sicheren Seite.

Grüße

Ralf

Till_21:

--- Zitat von: Axel_Janssen am 23.06.03 - 18:17:24 ---@Till_21: mit welchem Server  ???

Websphere? Tomcat?

--- Ende Zitat ---

TomCat...
das 'aufrechthalten' der connections ist sowas von performancefressend...
wenn ich zeit finde, mach ich dir nen netten Screenshot...

schoenen gruss

Axel_Janssen:

--- Zitat von: Till_21 am 24.06.03 - 16:27:27 ---
TomCat...
das 'aufrechthalten' der connections ist sowas von performancefressend...
wenn ich zeit finde, mach ich dir nen netten Screenshot...

--- Ende Zitat ---

no.no.no. ;D

So etwas habe ich noch nie gehabt.
Sprechen wir über das selbe?
aufrechterhalten der connection?

Ich habe verschiedenes für connection pooling eingesetzt (o.k. 2 verschiedene Sachen). Letztlich hatte es immer den selben Effekt. Aber performance-Probleme bei 5 connections  ???

Ich habe connection pools mit "code von Frank Carver" und openSource jars benutzt. Heute ist es Bestandteil von Tomcat41 mit jndi, konfigurierbar mit der admin-Konsole und mit jdbc-2.0-j2ee-ext (also mit javax.sql.Datasource).

Würde ich jetzt immer damit machen. Hier ist Link:
Tomcat 4.1 doku

Bei dem code schliesst du natürlich die connection nach jeder Verwendung. Nur wird sie eben nicht geschlossen, sondern an den Pool zurückgegeben.

also tendentiell so:

--- Code: ---// Das gemäss Service-Locator-J2EE-Pattern einbinden.
// Service Locator Schicht als Singleton realisiert und liefert verschiedene Servlets den Datasource-Pool.  
// Aufruf dieses Konstrukts dann in init() der Servlets.
// Datasource jeweils als Instanzvariable der Servlets
// Da von doGet/doPost nur lesender Zugriff ist das ok.

Datasource ds =
            (DataSource)ctx.lookup(
               "java:comp/env/jdbc/TestDB");

//in doGet(), doPost() Methode.
      if (this.ds != null) {
        Connection conn = ds.getConnection();

[... do stuff ...]

conn.close();

--- Ende Code ---

Sprechen wir über das gleiche?

Werde das wenn ich zeit hab mal für das relativ neue JNDI-Datasource Feature von Tomcat durch-coden. Glaube nicht das das sonderlich den Rechner belastet. Kann mich irren.  

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln