Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Zugriff von Extern auf Notes DB's

(1/2) > >>

Rob Green:
prinzipielle Frage zu diesem Thema.

Welche "Tools" gibt es, um auf Notes DB's von außen = "Nicht Notes Anwendungen" zuzugreifen?

Einmal COM = wenn der User lokal auf dem PC eine typische Office Anwendung nutzt und dort Daten wie etwa Adressen aus Notes auslesen möchte

dann LSX, was aber laut IBM nicht mehr supported wird. Auch eine lokale Geschichte, die am PC des Users abläuft.

Was aber, wenn das im Backend laufen soll? Was nimmt man dann, um zB Daten batchartig zur Verfügung zu stellen (zB Serverbasierende Anwendung A soll Daten vom Domino Server B bekommen)?

ata:
... ich kann mir das mit einem VisualBasic-Programm vorstellen, das auf dem Server gestartet wird - dort steht dir dann OLE oder COM zur Verfügung...

ata

Rob Green:
dieses Programmchen muß dann aber als Dienst gestartet werden, oder?

Was ist denn aus dem ehemaligen Notes Pump geworden? Heißt das nicht heute "Notes SQL"? Gibbet das noch?

harkpabst_meliantrop:
Nee, das ist doch heute in DECS und LEI aufgespalten, wenn ich mich nicht irre. NotesPump war doch eher für den umgekehrten Weg gedacht, oder?

Aber Notes SQL gibt's natürlich immer noch.

Rob Green:
DECS und LEI sind ja Tools, die man aus Notes heraus anstößt. Nicht von außen.

Und genau den Weg von außen nach innen (Notes) erkunde ich gerade. Es scheint in der Tat so zu sein, daß einem
COM
Java
LSX (nicht mehr empfohlen)
NotesSQL
zur Verfügung steht, mehr nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln