Autor Thema: Problem beim berechnen von Feldern!  (Gelesen 890 mal)

Offline MatzeUSA

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Problem beim berechnen von Feldern!
« am: 19.06.03 - 19:28:16 »
Hallo Leute,

hier mein Problem!

Ich habe eine Maske in der das erste Feld ein Dialog-Listenfeld ist, welches seinen Inhalt aus einer Ansicht bezieht. In dem moment wo ich die Auswahl im Dialog-Listenfeld treffe, soll in einem anderen Feld automatisch ein Wert aus dem selben Datensatz angezeigt werden.

Wie mach ich das?

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re:Problem beim berechnen von Feldern!
« Antwort #1 am: 19.06.03 - 21:17:10 »
... zunächst eine kleine Korrektur deines Sprachgebrauches. In Notes spricht man nicht von einem Datensatz, sondern von Dokumenten, welche Inhalte haben. Diese Dokumente bilden keine Datensätze, da die Dokumente in ihren Feldern voneinander abweichen können...

... ich nehme an, daß du die Auswahl über einen DBColumn bekommst. Damit hast du die Werte einer Spalte einer Ansicht zur Auswahl. Dies ist nicht zwingend. Es kann auch eine manuelle Liste von Werten sein.

... du benötigst eine Ansicht, die in der ersten Spalte sortiert ist nach genau den Auswahl-Werten in der ersten Spalte sortiert ist. Damit kannst du das Dokument wiederfinden, daß der User gewählt hat. Dies kannst du über @DBLookup herstellen...

... Im Auswahlfeld gibt es die Eigenschaft "Felder bei Auswahl aktualisieren" - das ist der Trigger, der dafür sorgt, daß dein 2. Feld berechnet wird. In diesem 2. Feld hast du dann den @DBLookup, der auf diese Ansicht geht und in der ersten Spate nach diesem Wert ( Identifier des Dokumentes ) geht.

... soviel zur Technik. In der Hilfe findest du anpassbare Codebeispiele zu

@DBColumn => Liste von Werten einer Ansichtspalte zur Auswahl
@DBLookup => Dokument finden und auf ein Feld dessen zugreifen

ata

Grüßle Toni :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz