Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Auf ein Neues : Winsock Control

<< < (2/3) > >>

Don Pasquale:
@Hoshee :

Nope, kein Rückgabewert
eine Zeile wie
handle = Winsock1.Connect
gibt einen Automation Fehler

@Ralf M Petter

Hast Du vieleicht Code mit dem ich zumindest nur das obige Minimalbeispiel ausprobieren könnte ?
Also einen Verbindungsaufbau und bei erfolgreichem Connect einen String zu senden ?
Auf´s geratewohl das medium zu wechseln finde ich etwas kühn

Gruß
Don Pasquale

Ralf_M_Petter:
Hier der Code den ich schnell zusammgestöpselt habe. Hoffe er funktioniert, denn ich habe momentan keine Zeit zum Testen.

import lotus.domino.*;
import java.net.*;
import java.io.*;
public class JavaAgent extends AgentBase {

public void NotesMain() {
         try{
         Session session = getSession();
         AgentContext agentContext = session.getAgentContext();
         Socket s =new Socket(InetAddress.getByName("172.16.2.60"),23);
         s.setSoTimeout(2000);
         BufferedReader sInput=new BufferedReader(new InputStreamReader(s.getInputStream()));
         PrintWriter sOutput= new PrintWriter(new OutputStreamWriter(s.getOutputStream()));
         sOutput.println("Text der verschickt wird");
         String puffer=new String();
         // in puffer steht dann die Antwort des Kommunikationspartners   
         gelesen=sInput.read(puffer);
         s.close();         
      }

catch(Exception e) {
         e.printStackTrace();
      }
   }
}

Probier in einfach mal aus und poste eventuelle Probleme. Übrigens die 23 beim eröffnen der Socket Verbindung ist das Protokoll. z.B. Telnet.

Grüße

Ralf

Axel_Janssen:
genau  ;D

@Ralf: [totale Kleinigkeit]: Ich glaube es ist aus irgendwelchen kleinlichen und hier vielleicht gar nicht ins Gewicht fallenden Gründen besser Socket-Verbindungen mit ByteStreams und nicht mit CharacterStreams auszulesen (weiss ungefähr wo das steht, werde nachschauen).

@all: In Kapitel 45.2 des "Handbuchs der Java-Programmierung"  (frei herunterladbar unter http://www.javabuch.de ) gibt es Erläuterungen und Beispielcode zum Thema.

Ralf_M_Petter:
Das ist möglich, der Code stammt aus meinem ersten Java Versuch mit Lotus Notes und ist daher schon uralt, da gibt es sicher Sachen die man besser machen könnte.  Ein Problem mit den Chraktern tritt sicher dort auf, wenn auch Steurzeichen übertragen werden, das ist aber bei meinem Code nicht der Fall, da hier nur PlainText übertragen wurde.

Grüße

Ralf

Don Pasquale:
Vielen Dank,

eine eroor Meldung habe ich :
Undefined variable gelesen
das sollte wohl ein Char werden.

Wie definiere ich Char in Java ?

Gruß
Don Pasquale

Navigation

[0] Themen-Index