Autor Thema: Brauche dringend Hilfe!!! Datenbankproblem...  (Gelesen 1881 mal)

Offline TMWL

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Männlich
  • Hallllooo...
Brauche dringend Hilfe!!! Datenbankproblem...
« am: 04.11.02 - 10:00:12 »
Hallo Leute,

eine unserer Mail-In Datenbanken macht Probleme. Seit heute erscheint beim Öffnen vieler Mails die Meldung "Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument" Mails von heute lassen sich lesen. Mails von gestern und älter bringen die o.g. Meldung. Mehrere Monate alte Mails lassen sich wieder lesen...

Was kann ich tun?

Gruß

Peter
1x Notes 5.0.8 Server und ca. 30 Clients

Offline byte

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Geschlecht: Männlich
  • Pillenausgabe geschwänzt ^^
Re:Brauche dringend Hilfe!!! Datenbankproblem...
« Antwort #1 am: 04.11.02 - 23:37:19 »
mach eine kopie der Dat4enbank auf lokal und  schau nach.. dann sollte der fehler weg sein..  sie mal  nach der grösse, ob die in den 1 GB bereich lief und ned  grösser ist als 1 GB ..
wenn dem so ist,  dann erstell sie durch kopieren neu und  hinterher  stellste die kopie wieder auf den servr, achte auf die reolik id,  diese kannst du  mit antrid wieder  in den  urprung setzen, allerdings   bevor du das orginal  vom server löschen tust.. ..

die alte kannste on the fly  wegputzen, indem du  im  personen dokument einfach die kopie ( welche n bissl  anders heisst) einträgst..
in der serverconsole dbache flush eingeben und dann  weglöschen, mit dem client ode rmit dem admin client..  

da ssollte es gewesen sein :-)))
egal ist auch wurschd ^^

Offline ronni

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Alles kann man nicht wissen! oder doch?
Re:Brauche dringend Hilfe!!! Datenbankproblem...
« Antwort #2 am: 17.06.03 - 11:59:58 »
Hi!

Ich hab von Zeit zu Zeit das selbe Problem. Kann man dass auch irgendwie online lösen??

mfg
Ronni

Offline Meff

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.095
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:Brauche dringend Hilfe!!! Datenbankproblem...
« Antwort #3 am: 17.06.03 - 12:12:12 »
Habt Ihr zufällig folgendes bei euch am Laufen :

1. Volltextindex auf der betroffenen Datenbank
2. Einen Directory Catalog

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Meff

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.095
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:Brauche dringend Hilfe!!! Datenbankproblem...
« Antwort #4 am: 17.06.03 - 12:15:14 »
Noch was :

Macht mal einen Fixup auf die Datenbank "load fixup DBNAME" und anschliessend einen Compact mit der Option -c.

Der Fixup prüft die Datenbank auf Corrupte Dokument und entfernt diese bei Bedarf. Mit der Compact Option -c werden ebenfalls Fehler und Probleme in der DB gefixt, ausserdem werden im Anschluss die Viewindices wieder neu aufgebaut.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline ronni

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Alles kann man nicht wissen! oder doch?
Re:Brauche dringend Hilfe!!! Datenbankproblem...
« Antwort #5 am: 17.06.03 - 12:28:28 »
Hi!

Fixup hilft nicht, und ein compact -c kann ich nicht machen da zu viele User in der Datenbank arbeiten --> kann seine Kopie nicht wieder online bringen.

ein Domain Catalog läuft jedoch erst Abends.

mfg
Ronni

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.730
  • Geschlecht: Männlich
Re:Brauche dringend Hilfe!!! Datenbankproblem...
« Antwort #6 am: 17.06.03 - 12:33:10 »
setze die ACL so, daß keiner mehr auf die DB zugreifen kann ( außer Server und Admin ) dann an der Console den Befehl drop all absetzen.

Jetzt sollte auch der Fixup laufen.

Danach setze die ACL wieder zurück.

Ist ja wohl wichtiger, daß die Leute mit allen Dokumenten arbeiten können, als daß sie mal ein paar Minuten auf die DB verzichten müssen, oder ??
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline ronni

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Alles kann man nicht wissen! oder doch?
Re:Brauche dringend Hilfe!!! Datenbankproblem...
« Antwort #7 am: 17.06.03 - 12:37:50 »
Hi!

stimmt wenns nicht anders geht.

mfg
Ronni

DANKE

Offline Meff

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.095
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:Brauche dringend Hilfe!!! Datenbankproblem...
« Antwort #8 am: 17.06.03 - 18:55:30 »
@ronni

es gibt auch ein dokumentiertes Problem mit dieser Fehlermeldung im Zusammenhang mit dem Directory Catalog. Schau doch mal in der Knowledgebase nach und suche nach "invalid" und "document", dort solltest Du das Ding finden.

Meff

P.S.: Ich denke aber, nach dem Fixup und dem Compact müsste sich das Problem gegeben haben.
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz