Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Server greift nicht auf die names.nsf

(1/3) > >>

graphtar:
Guten Morgen!

Mein Server läuft mittlerweile eigentlich recht gut, mailing ins I-Net und empfang aus dem I-Net funktioniert ohne Probleme, nur internes Mailing funktioniert nicht so richtig!

Wenn ich einen Empfänger aus dem Adressbuch nehme und dahin schicke, bekomme ich folgende Meldung im Log:

07/15/2002 09:22:18 AM  Router: Unable to deliver message 0028797D to
<CN=Vorname_Nachname/O=domain.de@domain.de>
07/15/2002 09:22:18 AM  User
<CN=Vorname_Nachname/O=domain.de@domain.de> not listed in public
Name & Address Book

Wenn ich dem Benutzer dann eine Mail mit vorname.nachname@domain.de schicke wird diese zugestellt. Das tritt bei allen Benutzern auf, irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, der Server greift nicht auf sein Adressbuch zu wenn ich intern maile.

Das System ist ein Domino R5 unter Suse Linux Enterprise Server 7!

Hat jemand einen kochend heißen Tipp für mich, wie ich dem Server die Empfänger bekanntmachen kann?

Vielen Dank schonmal

Fis:
Hallo,

schau mal in die Notes.INI ob das names.nsf richtig verknüpft ist. Und auch in den Userpreferenz und in der Arbeitsumgebung schauen.

Gruß Rodan

graphtar:
Danke schonmal!

Also in der Notes.ini auf dem Server sehe ich keinerlei Verknüpfung auf die names.nsf!
Wenn ich die Noteshilfe richtig verstanden habe muß ich dort den Eintrag "NAMES=NAMES" hinzufürgen, richtig?
Also in der Arbeitsumgebung find ich eigentlich auch nichts was mir helfen könnte, bei der Namenssuche sucht er auf dem Server in der names.nsf und findet auch was, nur beim senden halt nicht!
Wo ich die Userprefs finde, ist mir noch nicht so wirklich transparent geworden! :o(

Sorry, wenn das alles ziemlich "blöd" klingt, ist unser erster Dominoserver und ich hangel mich da gerade so durch!

Fis:
Am besten Names=Pfad\names.nsf

teste erstmal das, in der Arbeitsumgebung muß du schaun ob der Home/Mailserver richtig ist, Mailadresse stimmt und die Domain.

andi_g:
Hi,

wenn der Server die Internetmails zustellt, muss er ja auf das Adressbuch zugreifen. Schau mal im NAB in der Ansicht Personen in der Spalte E-Mail-Adresse der User nach und vergleiche ob dies die gleiche ist wie die Mailadresse die du zum versenden der internen Mails verwendet hast. Denn nach deiner Beschreibung "Vorname Nachname/domain.de@domain.de" kann dies ja auch nicht funktionieren. Was du mit domain.de bezeichnest ist keine domain.de. Dies ist einmal eine Zulassungsstelle und die zweite eine Notesdomaine. Dies ist nicht miteinander zu verwechseln sonst treten Probleme auf.
Vielleicht hab ich dich auch einfach falsch verstanden. Gib mal bitte Rückmeldung...

mfg
andi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln