Autor Thema: Server greift nicht auf die names.nsf  (Gelesen 2674 mal)

Offline graphtar

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
Server greift nicht auf die names.nsf
« am: 15.07.02 - 09:29:29 »
Guten Morgen!

Mein Server läuft mittlerweile eigentlich recht gut, mailing ins I-Net und empfang aus dem I-Net funktioniert ohne Probleme, nur internes Mailing funktioniert nicht so richtig!

Wenn ich einen Empfänger aus dem Adressbuch nehme und dahin schicke, bekomme ich folgende Meldung im Log:

07/15/2002 09:22:18 AM  Router: Unable to deliver message 0028797D to
<CN=Vorname_Nachname/O=domain.de@domain.de>
07/15/2002 09:22:18 AM  User
<CN=Vorname_Nachname/O=domain.de@domain.de> not listed in public
Name & Address Book

Wenn ich dem Benutzer dann eine Mail mit vorname.nachname@domain.de schicke wird diese zugestellt. Das tritt bei allen Benutzern auf, irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, der Server greift nicht auf sein Adressbuch zu wenn ich intern maile.

Das System ist ein Domino R5 unter Suse Linux Enterprise Server 7!

Hat jemand einen kochend heißen Tipp für mich, wie ich dem Server die Empfänger bekanntmachen kann?

Vielen Dank schonmal
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Fis

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Run away
Re: Server greift nicht auf die names.nsf
« Antwort #1 am: 15.07.02 - 09:34:50 »
Hallo,

schau mal in die Notes.INI ob das names.nsf richtig verknüpft ist. Und auch in den Userpreferenz und in der Arbeitsumgebung schauen.

Gruß Rodan

Offline graphtar

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #2 am: 15.07.02 - 09:42:54 »
Danke schonmal!

Also in der Notes.ini auf dem Server sehe ich keinerlei Verknüpfung auf die names.nsf!
Wenn ich die Noteshilfe richtig verstanden habe muß ich dort den Eintrag "NAMES=NAMES" hinzufürgen, richtig?
Also in der Arbeitsumgebung find ich eigentlich auch nichts was mir helfen könnte, bei der Namenssuche sucht er auf dem Server in der names.nsf und findet auch was, nur beim senden halt nicht!
Wo ich die Userprefs finde, ist mir noch nicht so wirklich transparent geworden! :o(

Sorry, wenn das alles ziemlich "blöd" klingt, ist unser erster Dominoserver und ich hangel mich da gerade so durch!

Offline Fis

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Run away
« Antwort #3 am: 15.07.02 - 09:46:18 »
Am besten Names=Pfad\names.nsf

teste erstmal das, in der Arbeitsumgebung muß du schaun ob der Home/Mailserver richtig ist, Mailadresse stimmt und die Domain.

Offline andi_g

• Junior Mitglied
  • **
  • Ausgezeichnet.. .
« Antwort #4 am: 15.07.02 - 09:50:32 »
Hi,

wenn der Server die Internetmails zustellt, muss er ja auf das Adressbuch zugreifen. Schau mal im NAB in der Ansicht Personen in der Spalte E-Mail-Adresse der User nach und vergleiche ob dies die gleiche ist wie die Mailadresse die du zum versenden der internen Mails verwendet hast. Denn nach deiner Beschreibung "Vorname Nachname/domain.de@domain.de" kann dies ja auch nicht funktionieren. Was du mit domain.de bezeichnest ist keine domain.de. Dies ist einmal eine Zulassungsstelle und die zweite eine Notesdomaine. Dies ist nicht miteinander zu verwechseln sonst treten Probleme auf.
Vielleicht hab ich dich auch einfach falsch verstanden. Gib mal bitte Rückmeldung...

mfg
andi

Offline graphtar

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #5 am: 15.07.02 - 09:58:40 »
Zitat
Am besten Names=Pfad\names.nsf

Habe den Eintrag in der Notes.ini auf dem Server eingetragen und den Server restartet, leider noch immer der selbe effekt!  ???
Ist es überhaupt notwendig den neu zu starten, wenn ich den Eintrag in der Notes.ini vorgenommen habe?
Ist es egal wo ich den in die Notes.ini eingetragen habe?

Zitat

teste erstmal das, in der Arbeitsumgebung muß du schaun ob der Home/Mailserver richtig ist, Mailadresse stimmt und die Domain.

Also der Home/Mailserver ist der korrekte, die Mailadresse stimmt auch und die Domain ist auch korrekt. Das würde ich jedenfalls mal behaupten wenn ich mir die Einträge so ansehe!

Was ein Mist aber auch! *heul*

Offline graphtar

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #6 am: 15.07.02 - 10:23:24 »
Zitat
Hi,
wenn der Server die Internetmails zustellt, muss er ja auf das Adressbuch zugreifen. Schau mal im NAB in der Ansicht Personen in der Spalte E-Mail-Adresse der User nach und vergleiche ob dies die gleiche ist wie die Mailadresse die du zum versenden der internen Mails verwendet hast.

Die Internetadresse ist halt "vorname.name@domain.de" bei den "User Name" stehen zwei Einträge in der Form "Vorname Nachname/domain.de" und "Vorname Nachname", wobei ich hier nur "domain" genutzt habe um den Eintrag zu verdeutlichen". Bei der Schnelladressierung aus dem Adressbuch erscheint dann "Vorname Nachname/domain.de@domain.de"! Wenn ich intern direkt in Form der Internetadresse adressiere funktioniert das mailing. Mir würde ja schon reichen, dem System zu erklären, das er bei der Schnelladressierung die Internetadresse nutzen soll!

Zitat

Denn nach deiner Beschreibung "Vorname Nachname/domain.de@domain.de" kann dies ja auch nicht funktionieren. Was du mit domain.de bezeichnest ist keine domain.de. Dies ist einmal eine Zulassungsstelle und die zweite eine Notesdomaine. Dies ist nicht miteinander zu verwechseln sonst treten Probleme auf.

Dann könnte da ja eigentlich schon mein Problem liegen, da die Zulassungsstelle und die Domain bei mir gleich lauten, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Zitat

Vielleicht hab ich dich auch einfach falsch verstanden. Gib mal bitte Rückmeldung...

mfg
andi

Also irgendwie ist das alles ja nicht so trivial wie ich erwartet hatte, wie pingelig das System sich manchmal aber auch anstellt! ;)

Offline andi_g

• Junior Mitglied
  • **
  • Ausgezeichnet.. .
« Antwort #7 am: 15.07.02 - 10:42:18 »
Zulassungstelle und Domaine können ruhig den gleichen Namen haben, ist oftmals auch der Fall. Nur sollten sie nicht die Endung .de besitzen, denn dies ist eine Internetadressierung und hat nichts mit Notes zu tun.

Funktioniert denn das interne Mailing wenn du Vorname Nachname/Zulassungstelle@Domain als Empfänger einträgst?? Wenn du den User aus dem Adressbuch als Empfänger wählst (Adresse... - Adressbuch von Server)??

Wenn im Bereich

Offline graphtar

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #8 am: 15.07.02 - 10:53:16 »
Zitat
Zulassungstelle und Domaine können ruhig den gleichen Namen haben, ist oftmals auch der Fall. Nur sollten sie nicht die Endung .de besitzen, denn dies ist eine Internetadressierung und hat nichts mit Notes zu tun.

Ah ja, hab ich allerdings dummerweise gemacht! :(
Kann ich das im Nachhinein noch ändern?

Zitat

Funktioniert denn das interne Mailing wenn du Vorname Nachname/Zulassungstelle@Domain als Empfänger einträgst?? Wenn du den User aus dem Adressbuch als Empfänger wählst (Adresse... - Adressbuch von Server)??

Wenn im Bereich

Nein, genau das funktioniert leider nicht!
Ich habe jetzt mal im "User Name" die Internetadresse eingetragen, dann findet er die Benutzer!
Spricht was dagegen alle Einträge so abzuändern, das bei der Schnellsuche die Internetadresse gefunden und eingetragen sowie genutzt wird?

Offline andi_g

• Junior Mitglied
  • **
  • Ausgezeichnet.. .
« Antwort #9 am: 15.07.02 - 11:02:23 »
Im Grunde spricht nichts dagegen. Wenn es funktioniert dann kannst du das ruhig machen. Die Zulassungsstelle kannst du im nachhinein schon noch ändern. Die Notesdomaine leider nicht. Wenn du noch ganz am Anfang der Einrichtung des Notessystems bist und du etwas Zeit hast, würd ich parallel dazu eine neue aufsetzen... (aber nur ein Tip von mir)

mfg
andi

Offline graphtar

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #10 am: 16.07.02 - 09:22:55 »
Zitat
Im Grunde spricht nichts dagegen. Wenn es funktioniert dann kannst du das ruhig machen. Die Zulassungsstelle kannst du im nachhinein schon noch ändern. Die Notesdomaine leider nicht. Wenn du noch ganz am Anfang der Einrichtung des Notessystems bist und du etwas Zeit hast, würd ich parallel dazu eine neue aufsetzen... (aber nur ein Tip von mir)

mfg
andi

Funktioniert soweit jetzt!
Leider ist das Ding schon in den Echtbetrieb gegangen, neumachen ist also leider nicht! :(

Dank Euch für die Hilfe! :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz