ich schnapp mir mal die Frage 1 (gemach
eins nach dem anderen):
"Ich will von einer Maske einen Button drücken und dieser ändert den Status in einer Antwort - Maske + in der Maske selbst."
Versteh ich nicht ganz. Der Status soll im Antwortdokument geändert werden und im Dokument selbst (wenn ich "Maske" mit "Dokument" übersetze). Meinst Du dabei das Elterndokument?
Wenn ja, dann
- erstelle einen Action Button
- die Formel
Field Status:="Geschlossen"
ändert zB das Feld Status auf geschlossen im Dokument, das in der Ansicht markiert ist ("schwarze Blaken drauf")
- die Formel
@SetDocField( Dokument-ID ; Feldname ; neuerWert )
ändert ein bestimmtes Dokument ab, nämlich dessen Dokument ID mit dem Wert in der obigen Formel übereinstimmt. Das kann man super in Eltern-Antwort Beziehungen verwenden. Generiert man ein Antwortdoc, erhält dasselbige einen "Stempel", der stets auf das Elterndokument verweist. Dieses Feld nennt sich "$REF" und beinhaltet die 32 stellige DokumentID des Parents. Nimmst Du also im Actionbutton die Formel
@SetDocField( $REF ; Eltern_Feld_ABC ; "123246765" )
liest die Formel aus dem Antwortdoc das $REF aus, sucht das Elterndoc und ändert dort das Feld Eltern_ABC_Feld ab.
(zu @setdocfield:
Text. Die eindeutige ID (UNID) eines Dokuments. @DocumentUniqueID gibt die eindeutige ID (UNID) des aktuellen Dokuments an. Um die eindeutige ID des übergeordneten Dokuments anzugeben, geben Sie $Ref als ersten Parameter an. $Ref ist ein spezielles Feld in einem Antwortdokument, das die eindeutige ID des übergeordneten Dokuments enthält.)