Hallo zusammen!
Ich habe ein paar Probleme mit einer multilingualen Datenbank.
Zum Übersetzen habe ich die Domino Global Workbench benutzt.
1. In der Datenbank befinden sich mehrere periodische Agenten, die Mails verschicken. Die DGW übersetzt auch jeden dieser Agenten ohne Problem, allerdings laufen die dann auch alle. Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee, wie ich dem Agenten sagen kann in welcher Sprache er die Mails versendet?
2. In der DB befindet sich ein JavaApplet das sich seine Daten über @DbLookup aus einer Ansicht holt. Die Daten aus der Ansicht enthalten Kennstrings, die ich brauche um später im Applet den Eintrag richtig einzufärben. Die Kennstrings müssen aber in jeder Sprache übersetzt werden, z. B. Ug in deutsch und Va in englisch. Das übersetzten klappt auch, ich kann die Ansicht auch in der richtigen Sprache sehen, aber der Lookup holt sich immer die englischen Einträge, auch wenn ich im Client deutsch einstelle. Ich habe das unter Notes 6.0.1 und Notes 5.0.9a getestet und richtig funktioniert hat es nur unter 5.0.9a, wenn die DB lokal lag und ich über den Client zugegriffen habe. Sollte der Lookup nicht auf die Anscht zugreifen, die ich auch über >Gehe zu...< sehen kann?
3. Mir ist auch aufgefallen, wenn ich die DB aus einem Template erstelle und dann in einer Maske eine Fehlermeldung über Script ausgebe, kommt diese in der falschen Sprache. Speichere ich die Maske im Designer noch mal, kommt die Meldung ab dann immer richtig...
4. Hat jemand im allgemeinen Erfahrungen mit der Domino Global Workbench in bezug auf multilinguale DBs? Ratet ihr vielleicht eher zu adaptEZ von Ytria?
So das wars dann...
Ich bin für jeden Hinweis und jede Anregung dankbar!
Vielen Dank im voraus
Bekariel