Autor Thema: Passwort Restriktionen  (Gelesen 2615 mal)

Offline ztwei

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Passwort Restriktionen
« am: 12.06.03 - 11:04:26 »
 ???
Hi,
ich hab eine Frage bezüglich der Passwortrestriktionen bei Notes.
Bisher hatten unsere Notes-Admin-Kollegen (bin leider keiner, nur Netzwerkadmin) alles so eingestellt, das die Notes-Passwörter mindestens 8 Zeichen lang sein mussten und irgendwelche anderen Einstellungen (unwichtig!)
Ich bin bei uns für den XTND-Connect-Server zuständig, der die Palms und PocketPC`s unserer Firma mit Notes synchronisiert.
Um verschiedene Funktionen zu testen habe ich bisher mein Passwort geändert und nach dem Test wieder auf das ursprüngliche zurückgesetzt, das hat auch alles soweit geklappt. Seit heute kann ich das aber nicht mehr machen, da mir mein Notes sagt, mein Passwort wäre zu einfach. Da das alles aber bis heute wunderbar geklappt hat, habe ich mich an die Notes-Admins gewandt um zu erfahren, ob die irgendwas Serverseitig verändert haben. Die haben mir dann die Antwort gegeben, dass man diese Restriktionen nur beim Anlegen eines ID-Files einträgt und später nicht mehr ändern kann. Aber dann hätte das mit meinem Passwort doch gar nicht passieren können, oder ?
Ich gehe eigentlich auch mal schwer davon aus, dass man im nachhinein noch Restriktionen ändern kann, wenn sich z.B. irgendwelche Firmenweiten Richtlinien ändern. Das wäre doch sonst ein Armutszeugnis für Lotus.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruss, Christoph

Offline robert

• Aktives Mitglied
  • Wissen ist macht, ich weiß nix, macht nix !!
    • Rob's Homepage
Re:Passwort Restriktionen
« Antwort #1 am: 12.06.03 - 16:09:31 »
Hallo Christoph,

ja, man kann das im nachhinein ändern, indem man die User ID neu zulässt, dort kann ich wählen, welche Passwortlänge der User eintragen muß.

Gruß

Robert
NT 4 SP6a
-25 Domino Server 5.03 bis 5.11
-1800 Notesclients

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #2 am: 12.06.03 - 18:37:35 »
Bei Notes 5 wird nicht mehr die absolute Länge des Kennwortes geprüft, sondern die Sicherheit, die in etwa einem Kennwort der Länge X entspricht. Wenn man also eine Kennwortlänge von 8 Zeichen einstellt und das Kennwort ist zu einfach, dann reicht ein achtstelliges u.U. nicht aus.

Es könnte also sein, daß z.B. ein Update von 5.010 auf 5.011 dazu geführt hat, daß die Prüfung ein klein wenig modifiziert wurde und das bisher immer verwendete Kennwort nicht mehr angenommen wird.

Gruß
Wolfgang

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #3 am: 12.06.03 - 20:31:59 »
@Wolfgang

könntest Du bitte die Quelle dieser Information posten ?

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #4 am: 13.06.03 - 11:04:32 »
Hallo Meff,

ein Dozent hat das auf einem Lehrgang erzählt und ich habe beim Zulassen von Usern schon öfter erlebt, daß das individuelle Startkennwort nicht akzeptiert wurde, obwohl es erheblich länger war als der eingestellte Wert.
Wenn man in der Admin-Hilfe nachschaut, ist da auch die Rede von "Kennwortqualität", die sich aus der Länge und der Art der verwendeten Zeichen ergibt, es kommt also nicht nur auf die Länge an.  

Daß die Prüfung sich von einer zur anderen Version geändert haben könnte, ist allerdings nur eine Vermutung ...

Gruß
Wolfgang

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #5 am: 13.06.03 - 12:24:19 »
Hi Wolfgang,

meines Wissens nach wird nicht überprüft, welche Art von Zeichen in einem Kennwort verwendet werden. Muss mal in der Hilfe bzw. den Release Notes lesen, ob sich da irgendetwas geändert hat.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz