Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Domino Web-Server löst URLs falsch auf!?

(1/2) > >>

crest:
Hallo,

unser Domino 6.0.1 zeigt folgendes Problem: In einer HTML-Datei sind Links zu Bildern völlig korrekt mit relativen Pfaden eingebunden. Wenn die Seite mit "www.domäne.de/verzeichnis/datei" aufgerufen wird, werden die Bilder nicht dargestellt. Ruft man die Seite mit "www.domäne.de/verzeichnis/datei/" auf, also mit einem abschließenden "/", dann wird alles einwandfrei dargestellt.
Bisher habe ich leider nur herausgefunden, dass auch andere das Problem haben und Lotus Kenntnis davon hat. Gibt es dazu eine Lösung oder einen Workaround ? ???

Gruß
Michael

Axel_Janssen:
Hi,

ich hatte bei 5 schon ab irgendeinem Release Probleme mit relativen Pfaden. Vielleicht war es aber auch nur mein Fehler. Jedenfalls habe ich ab dann immer mit einer Formel gearbeitet wie unten beschrieben:

Die errechnet immer den korrekten Link zu der entsprechenden Ressource. Die URL ist dann von der Form:

/Pfad/Datenbank.nsf

Den Server braucht eine URL nur, wenn der Server wechselt. Sonst spricht der Browser per Spezifikation immer den Server auf, von dem die Seite gesendet wurde  ;D.

Den Rest (Also Maskenname, Ansicht) musst du eh meist dahinterhängen.

Formel ist:
"/" + @ReplaceSubstring ( @Subset(@DbName; -1); "\\"; "/")

Versuch es einfach mal aus.

crest:
Hi,

danke, das werde ich mir als Workaround aufheben. Aber gibt es keine globale Einstellung, die das Problem löst? Bei 5.0.7 ging´s noch...

Gruß
Michael

Meff:
Hi Michael,

unter welchem OS hast Du den das Problem ? Oder ist das OS unabhängig ?

Meff

crest:
Hallo Meff,

Domino läuft bei uns unter W2K.
Der vorher genannte Lösungsvorschlag bezieht sich wohl auf DBs, bei mir geht´s um Bilder in HTML-Dateien. Die werden nicht dargestellt.
Lotus hat wohl noch keine Lösung:

http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/DateAllThreadedweb/e9334621816607d785256c650048f460?OpenDocument

Gruß
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln